SWIW gibt es im Aachener Hbf auch spezielle Gleise, wo sich die Spannung und die Frequenz wechseln lässt. Dies nutzt glaube ich der Thalys zwischen Köln und Paris, welchr ja bekanntlich durch Deutschland, Belgien und Frankreich fährt. Zusätzlich fahren auf dem Gleis auch die Regionalbahnen von und nach Belgien von Aachen aus, welche von der SNCB betrieben werden.
Gruß
Morten
Grenzüberschreitender Verkehr
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Re: Grenzüberschreitender Verkehr
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Re: Grenzüberschreitender Verkehr
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">SWIW gibt es im Aachener Hbf auch spezielle Gleise, wo sich die Spannung und die Frequenz wechseln lässt. Dies nutzt glaube ich der Thalys zwischen Köln und Paris, welchr ja bekanntlich durch Deutschland, Belgien und Frankreich fährt. Zusätzlich fahren auf dem Gleis auch die Regionalbahnen von und nach Belgien von Aachen aus, welche von der SNCB betrieben werden. </tr></td></table>
@Morten:
Genau: im Aachener Hbf sind das die Gleise 6/7 und 8/9, die zwischen der SNCB-Spannung (3000 V =) und der DB-Spannung (15000 V ~) umgeschaltet werden können.
Deshalb findet der Lokwechsel (bei NZ242) noch in Aachen Hbf statt. THALYS wechseln ebenfalls am Bahnsteig das Spannungssystem.
P.S.: da in Belgien ja links gefahren wird, muss ja auch noch in dieser Beziehung ein Wechsel erfolgen. Der erfolgt übrigens auf freier Strecke kurz hinter dem Aachener Buschtunnel. Dort wird das Gleis Aachen - Belgien per Brücke über das Gegengleis geführt.
Rolf
@Morten:
Genau: im Aachener Hbf sind das die Gleise 6/7 und 8/9, die zwischen der SNCB-Spannung (3000 V =) und der DB-Spannung (15000 V ~) umgeschaltet werden können.
Deshalb findet der Lokwechsel (bei NZ242) noch in Aachen Hbf statt. THALYS wechseln ebenfalls am Bahnsteig das Spannungssystem.
P.S.: da in Belgien ja links gefahren wird, muss ja auch noch in dieser Beziehung ein Wechsel erfolgen. Der erfolgt übrigens auf freier Strecke kurz hinter dem Aachener Buschtunnel. Dort wird das Gleis Aachen - Belgien per Brücke über das Gegengleis geführt.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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Re: Grenzüberschreitender Verkehr
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Genau: im Aachener Hbf sind das die Gleise 6/7 und 8/9, die zwischen der SNCB-Spannung (3000 V =) und der DB-Spannung (15000 V ~) umgeschaltet werden können.
Deshalb findet der Lokwechsel (bei NZ242) noch in Aachen Hbf statt. THALYS wechseln ebenfalls am Bahnsteig das Spannungssystem.</tr></td></table>
Gleiches macht auch der ICE International nach Brüssel.
Es gibt übrigens Planungen, die Systemwechselstelle aus dem Bahnhof auf die freie Strecke zu verlegen. Das würde generell den Einsatz von Mehrsystemfahrzeugen (Triebwagen und Loks) erfordern...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">P.S.: da in Belgien ja links gefahren wird, muss ja auch noch in dieser Beziehung ein Wechsel erfolgen. Der erfolgt übrigens auf freier Strecke kurz hinter dem Aachener Buschtunnel. Dort wird das Gleis Aachen - Belgien per Brücke über das Gegengleis geführt.</tr></td></table>
Theoretisch ist das so. Seit Jahren besteht im Bereich des Buschtunnels jedoch eine eingleisige Betriebsführung (tw. mangels zweitem Gleis bzw. zweiter Tunnelröhre), so dass die Überführung nicht genutzt wird.
Alte Luftbilder gibt's bei Google:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=aachen&ie=UTF8&ll=50.736571,6.047673&spn=0.002818,0.007296&t=h&z=17&om=1
Auf den Bildern kann ich keinerlei Bauarbeiten erkennen, so dass die Aufnahmen schon etwas älter sein dürften.
Viele Grüße
Christian
Deshalb findet der Lokwechsel (bei NZ242) noch in Aachen Hbf statt. THALYS wechseln ebenfalls am Bahnsteig das Spannungssystem.</tr></td></table>
Gleiches macht auch der ICE International nach Brüssel.
Es gibt übrigens Planungen, die Systemwechselstelle aus dem Bahnhof auf die freie Strecke zu verlegen. Das würde generell den Einsatz von Mehrsystemfahrzeugen (Triebwagen und Loks) erfordern...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">P.S.: da in Belgien ja links gefahren wird, muss ja auch noch in dieser Beziehung ein Wechsel erfolgen. Der erfolgt übrigens auf freier Strecke kurz hinter dem Aachener Buschtunnel. Dort wird das Gleis Aachen - Belgien per Brücke über das Gegengleis geführt.</tr></td></table>
Theoretisch ist das so. Seit Jahren besteht im Bereich des Buschtunnels jedoch eine eingleisige Betriebsführung (tw. mangels zweitem Gleis bzw. zweiter Tunnelröhre), so dass die Überführung nicht genutzt wird.
Alte Luftbilder gibt's bei Google:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=aachen&ie=UTF8&ll=50.736571,6.047673&spn=0.002818,0.007296&t=h&z=17&om=1
Auf den Bildern kann ich keinerlei Bauarbeiten erkennen, so dass die Aufnahmen schon etwas älter sein dürften.
Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]