Wie setze ich Wochentage bei Taktpunkten richtig?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Baureihe 156
Wie setze ich Wochentage bei Taktpunkten richtig?

Beitrag von Baureihe 156 »

Hallo allerseits,

nach dem ich lange Zeit bei Bahn 3.83 geblieben bin, hab ich jetzt erste Experimente mit Bahn 3.84 gemacht. Hab einige Zeit für das Signalsystem gebraucht, dass zwar viel mehr Möglichkeiten erlaubt, aber gerade auf größeren Bahnhöfen viel mehr Zeit benötigt.
Sehr schön in die Möglichkeit, dass nun Wochentage gesetzt werden können. Allerdings krieg ich es einfach nicht hin, dass die Häkchen für einzelne Tage gesetzt bleiben. Jedesmal, wenn ich den Taktpunkt erneut anklicke, sind wieder Mo-So aktiviert. Kann man das irgendwie umgehen?

Viele Grüße
Florian
Achtung, starke Einzelgänger!
...Die Baureihe 156
Heiko Schneider
Re: Wie setze ich Wochentage bei Taktpunkten richtig?

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jedesmal, wenn ich den Taktpunkt erneut anklicke, sind wieder Mo-So aktiviert.</tr></td></table>
Wenn ich es richtig verstehe, so hast Du für alle Tage entweder gar keine oder immer die gleichen Daten eingetragen. BAHN faßt immer die Tage zusammen, an denen gleiche Daten vorhanden sind.

Als einfaches Beispiel bietet sich an, beim ersten Setzen des Taktpunktes Sa+So abzuwählen und für die verbleibenden Tage zum Beispiel eine Abfahrt um 7:00 Uhr einzutragen. Wenn Du dann auf OK klickst und nochmal auf den Taktpunkt gehst, so sollte die Abfahrt 7:00 Uhr nur für Mo-Fr drin stehen und an Sa+So keine Abfahrt.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Julian Werner

Beitrag von Julian Werner »

Zu Beginn sind ja alle Tage mit einen Häkchen versehen. Zuerst entfernst du die Häkchen an den Tagen, wo du keine Zeiten eintragen möchtest. Dann trägst du die Abfartszeiten. Wenn du dann rechts daneben auf "andere Tage auswählen" klickst, öffen sich die Tage, in die du noch nichts eingetragen hast. Das geht für jeden Tag einzeln.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Tr(H)amburg

Beitrag von Tr(H)amburg »

Ergänzend zu den anderen Antworten:

Beachte, dass die Unterteilung (z.B. Mo-Fr, Sa+So) erst registriert wird, wenn du entsprechend unterschiedliche Eingaben gemacht hast.

Ich vermute mal, du hast den Taktpunkt angeklickt, hast die Tagesunterteilungen vorgenommen (aber noch keine Abfahrtszeiten eingegeben), und bist dann auf OK gegangen.

Jetzt registriert BAHN, dass an allen Tagen die selben Abfahrtszeiten (nämlich keine) vorhanden sind und verbindet die Tage automatisch wieder.

Wenn du erstmal nur die Tage einteilen willst ohne dir bereits Gedanken zu den Abfahrtszeiten gemacht zu haben, dann trage provisorisch doch erstmal folgendes ein, Beispiel:

Mo-Fr 0 Uhr: Abfahrt 0
Sa+So 0 Uhr: Abfahrt 1

Somit unterscheidet BAHN jetzt beide Unterteilungen.
Du kannst die Einträge ja später wieder löschen, falls sie nicht zu deinem vorgesehenen Fahrplan passen.

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Tr(H)amburg am Montag 13. August 2007, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Baureihe 156

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich werde gleich anfangen zu experimentieren. Ich will nur kurz beschreiben, wie ich die Tage einsetzen wollte.

In meinem Netz verkehrt Mo-Do + Sa ein IC 2503 von A nach B. An Fr und So übernimmt ein IC 2603 (eigene Zuggarnitur) diesen Dienst und verkehrt zur gleichen Zeit in der Lage von IC 2503 von A nach B. Der Unterschied zwischen IC 2503 und 2603 ist, dass Letzterer in B seine letzten beiden Wagen (Bimz) verliert und seine Fahrt an diesen beiden Tagen in Richtung C fortsetzt. Von dort kehrt er dann Abends zurück (als IC 2602 für IC 2502). In meinem Netz setze ich auf die Verspätungsfunktion der Taktpunkte von Bahn, so dass im Notfall auch noch ein 120 Min verspäteter Zug sein Ziel irgendwann erreicht (fast wie in echt). Deswegen will ich auf zeitgesteuerte Linienwechsel
<pre>IC2503(z=Fr+So,L=IC2603)</pre> eher verzichten, falls der IC durch "Verzögerungen im Betriebsablauf" doch mal erst nach Mitternacht in B eintrifft.

Ähnliches lässt sich z.B. bei den EuroCities (bzw. EuroCitys) im Dresdener Hauptbahnhof an bestimmten Wochentagen beobachten. Ich glaube, dass z.B. EC 370 ganz gerne mal um zwei Bimz verstärkt wird. Andererseits verkehren IC 2073/2075 nach Dresden Hbf. ähnlich dem oben beschriebenen Szenario. Mal mit Kurswagen von Dagebüll, mal ohne oder so ähnlich, je nach Wochentag.

Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von der aktuellen Situation angehängt, wo IC 2503 noch jeden Tag in Oberzinna (also B) endet aber der Zug trotzdem schon mal um vier Wagen geschwächt wird (Probebetrieb für den späteren IC 2603).

Also, ich werd dann mal ein bisschen experimentieren. Vielen Dank für Eure Hinweise. =)

Florian Waßmann

Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Baureihe 156 am Montag 13. August 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
...Die Baureihe 156
Baureihe 156

edit: Sorry, irgendwie kam es zu einem mehrfachen Posting
Zuletzt geändert von Baureihe 156 am Montag 13. August 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
...Die Baureihe 156
Baureihe 156

Super, es funktioniert wie geschmiert!

Jetzt heißt es erst einmal sorgfältig Züge eintakten.

Vielen Dank für Eure Hilfe. =)
...Die Baureihe 156
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ähnliches lässt sich z.B. bei den EuroCities (bzw. EuroCitys) im Dresdener Hauptbahnhof an bestimmten Wochentagen beobachten. Ich glaube, dass z.B. EC 370 ganz gerne mal um zwei Bimz verstärkt wird. Andererseits verkehren IC 2073/2075 nach Dresden Hbf. ähnlich dem oben beschriebenen Szenario. Mal mit Kurswagen von Dagebüll, mal ohne oder so ähnlich, je nach Wochentag. </tr></td></table>

siehe hierzu: www.fernbahn.de

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten