Bahn Depots in Sachsen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
UWWE

Bahn Depots in Sachsen

Beitrag von UWWE »

hallo zusammen

bin grade dabei mein Netz zu vergrößern.

kann mir jemand schreiben wo es in Sachsen überall Bahn Depots gibt

habe das schon mit Google-Earth probiert rauszufinden, ist aber nicht ganz so einfach

Danke und Gruss Uwe
Jan Eisold

Re: Bahn Depots in Sachsen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

meinst du Straßenbahnhöfe oder Eisenbahnbetriebswerke/-einsatzstellen ? Geht es dir darum, wo entsprechende Gebäude (Lokschuppen, Triebwagenhallen) stehen oder willst du wissen, welche davon noch in Betrieb sind ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
UWWE

Beitrag von UWWE »

Also hauptsächlich geht es um Eisenbahnbetriebswerke und Abstellhallen,-bzw gleise. Wäre schön wenn mir jemand helfen würde mein Netz zu vervollständigen.
MfG Uwe
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich will mal anfangen:

Zunächst die Schmalspurbahnen:
- Einsatzstellen (Werkstätten), die regulär genutzt werden:

Zittau, Radebeul Ost, [Freital-Hainsberg (Freital-Potschappel)], Mügeln, Oberwiesenthal.

- Einsatzstellen für Museumsbetrieb o.ä.:

Bertsdorf, Radeburg, Schönheide Mitte, Jöhstadt (Schlössel), Oberrittersgrün, Bad Muskau.

Und nun etwas Normalspur, soweit ich dazu Informationen habe:
- "richtige" Lokbahnhöfe mit Lokschuppen, Tankstellen etc. und Werkstätten:

Görlitz Hbf, Zittau (?), Hoyerswerda, Dresden Neustadt, Dresden Altstadt, Dresden Friedrichstadt, Altenberg, Pirna, Chemnitz Hbf, Freiberg, Zwickau, Aue (?), Nossen, Riesa, Senftenberg*, Leipzig Hbf, Engelsdorf (Sa.), Altenburg (?), Hof Hbf*, Zeitz*.

- Bahnhöfe, in denen nachts einzelne Züge abgestellt sind:

Bischofswerda, Kamenz, Königsbrück, Neustadt (Sa.), Schöna, Meißen-Triebischtal, Döbeln, Grimma ob. Bf., Elsterwerda*, Wurzen (?), Borna, Eilenburg (Ost).

- Vereine usw.:

Adorf, Schwarzenberg, Chemnitz-Hilbersdorf, Glauchau, Löbau, Dresden-Altstadt, Nossen, Leipzig-Plagwitz.

- Privatbahnen:

Kamenz (ITL), Dresden Alberhafen (ITL, nur zum Abstellen, Tfz. teilw. auch in Neustadt), Böhlen (MEG), Görlitz (LB), Glauchau (MTEG), Neumark (VB).

* = liegt nicht in Sachsen, aber kurz hinter der Landesgrenze

Diese Liste ist natürlich unvollständig (vor allem Erzgebirge, Vogtland). Vielleicht findet sich ja jemand, der sie etwas ergänzen kann. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 13. August 2007, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Bahnhöfe, in denen nachts einzelne Züge abgestellt sind:</tr></td></table>
in Chemnitz (Hbf) müssten nachts zwei CLEXe stehen und …

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Privatbahnen:</tr></td></table>
… in Geithain zwei Connexe, wenn ich mich weder total verguckt habe noch 2×2×2×1h Leerfahrt eingelegt werden. Vmtl. werden nachts in LL die Bahnsteige hochgeklappt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
micha88

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und nun etwas Normalspur, soweit ich dazu Informationen habe:
- "richtige" Lokbahnhöfe mit Lokschuppen, Tankstellen etc. und Werkstätten:

Chemnitz Hbf</tr></td></table>In Chemnitz ist leider nicht mehr viel... einige Züge werden nachts abgestellt, die PRESS hat einige Abstellgleise, eine Tankstelle und eine Waschanlage ist vorhanden. Viele Abstellgleise und die beiden Ringlokschuppen sind stillgelegt.
Bild
Matti

Beitrag von Matti »

Hallo,

stillgelegter, leergeräumter und sich selbst überlassener Ringlokschuppen auch in Riesa [img]icon_cry.gif[/img] , staune dass die Tankstelle dort bisher überlebt hat.

Viele Grüße, Matti
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Moin !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
stillgelegter, leergeräumter und sich selbst überlassener Ringlokschuppen auch in Riesa [img]icon_cry.gif[/img] , staune dass die Tankstelle dort bisher überlebt hat.
</tr></td></table>
Die wird durchaus gebraucht, denn es sind dort noch einige Rangierloks im Einsatz. In Riesa stehen eigentlich auch immer jede Menge Güterzugloks herum...

MfG Jan
Antworten