Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
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Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Ich hab jetzt schon eine ganze Zeit probiert aber ich komme nicht klar:
Es soll erst ein Fahrzeug der Linie 1 am RP ankommen und auf Kuppelzustand gehen. Nach kurzer Zeit soll ein zweiter Wagen der Linie 1 ankommen und mit dem ersten kuppeln. Soweit klappt das auch wunderbar. [img]icon_lol.gif[/img]
Dann sollen sie gemeinsam als 1 weiterfahren. Aber egal wie, auch mit sofort abfahren, schnurren die beiden nicht los. Sie bleiben einfach im Kuppelzustand da stehen. [img]icon_confused.gif[/img]
Es soll erst ein Fahrzeug der Linie 1 am RP ankommen und auf Kuppelzustand gehen. Nach kurzer Zeit soll ein zweiter Wagen der Linie 1 ankommen und mit dem ersten kuppeln. Soweit klappt das auch wunderbar. [img]icon_lol.gif[/img]
Dann sollen sie gemeinsam als 1 weiterfahren. Aber egal wie, auch mit sofort abfahren, schnurren die beiden nicht los. Sie bleiben einfach im Kuppelzustand da stehen. [img]icon_confused.gif[/img]
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
mach es dir anders.
Sage am Rangierpunkt
Rangieren : 1 (r=1K)
Durchfahren : 1K
Der erste der arriviert wird zur 1K (hoffentlich ist das derjene mit dem niedrichtsten Zugnummer. Der 2. kuppelt und wird auch zur Linie 1K. Dann fahren sie gemeinsam weiter. Dann einfach hinter der Rangierpunkt einen Datapunkt setzen mit : 1K(R=1) und fertig. [img]icon_idea.gif[/img]
Sage am Rangierpunkt
Rangieren : 1 (r=1K)
Durchfahren : 1K
Der erste der arriviert wird zur 1K (hoffentlich ist das derjene mit dem niedrichtsten Zugnummer. Der 2. kuppelt und wird auch zur Linie 1K. Dann fahren sie gemeinsam weiter. Dann einfach hinter der Rangierpunkt einen Datapunkt setzen mit : 1K(R=1) und fertig. [img]icon_idea.gif[/img]
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Hallo,
der Erläuterung von Sander ist nichts hinzuzufügen. Es bleibt mir allerdings noch der Hinweis, daß in der deutschen Version nicht r= sondern l= benutzt werden muß.
Heiko
der Erläuterung von Sander ist nichts hinzuzufügen. Es bleibt mir allerdings noch der Hinweis, daß in der deutschen Version nicht r= sondern l= benutzt werden muß.
Heiko
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Habe mich bisher noch nicht so mit RP/WP beschäftigt, da sie für das Kasseler Netz, das ich fahrplangetreu nachgebaut habe, nicht relevant waren. Nach Fertigstellung des Hauptbahnhoftunnels fahren nun auch Regiotrams durch die Stadt und ins Umland. Deshalb will ich mein Netz nun erweitern.
Am Hbf (das oben beschriebene Problem) habe ich in den Griff bekommen, und zwar habe ich in Fahrtrichtung vor dem RP einen sowieso erforderlichen TP gesetzt, wo ich bestimmte Fahrzeugen, die eine Traktion bilden sollen, auf Linie K wechsle und lasse dann am RP nur die Linie K in den Kuppelzustand und gleichzeitig wieder auf ihre alte Linie wechseln.
Was aber sehr schlecht ist, wenn ich zwei Züge mit unterschiedlicher Stammlinine kupple und nachher wieder trenne ist die eine Stammlinie weg und ich kann sich nicht mehr umbenennen. [img]icon_sad.gif[/img]
Nun ist es auch so, dass beim Wenden im Symbol VOR dem WP schon gewendet wird, d.h der Wagen fährt das Kästchen gar nicht erst an. [img]icon_exclaim.gif[/img] Da ich eine neue Wendeanlage baue, wo zwei einzelne Wagen hintereinander einzeln wenden sollen und nur sehr wenig Platzt zur verfügung steht, dacht ich, lass ich den vorderen Wagen (die sind alle 2,5 Kästchen lang) gleich halb auf dem WP stehen, da der hintere eh nur bis kurz davor fährt. [img]icon_idea.gif[/img]
Das geht aber NICHT. Der meldet eine Blockade und nimmt den WP gar nicht erst war, obwohl er genau davor steht.
Ich könnte die ganze Anlage um ein Kästchen verlängern, aber erstens wird das ganze dann noch länger als es schon ist und außerdem ist dann so eine riesen Lücke zwischen den beiden Wagen. Bei einer Doppeltraktion wär der Bahnsteig etliche Kästchen zu lang. Sieht, finde ich, sehr unnatürlich aus.
Am Hbf (das oben beschriebene Problem) habe ich in den Griff bekommen, und zwar habe ich in Fahrtrichtung vor dem RP einen sowieso erforderlichen TP gesetzt, wo ich bestimmte Fahrzeugen, die eine Traktion bilden sollen, auf Linie K wechsle und lasse dann am RP nur die Linie K in den Kuppelzustand und gleichzeitig wieder auf ihre alte Linie wechseln.
Was aber sehr schlecht ist, wenn ich zwei Züge mit unterschiedlicher Stammlinine kupple und nachher wieder trenne ist die eine Stammlinie weg und ich kann sich nicht mehr umbenennen. [img]icon_sad.gif[/img]
Nun ist es auch so, dass beim Wenden im Symbol VOR dem WP schon gewendet wird, d.h der Wagen fährt das Kästchen gar nicht erst an. [img]icon_exclaim.gif[/img] Da ich eine neue Wendeanlage baue, wo zwei einzelne Wagen hintereinander einzeln wenden sollen und nur sehr wenig Platzt zur verfügung steht, dacht ich, lass ich den vorderen Wagen (die sind alle 2,5 Kästchen lang) gleich halb auf dem WP stehen, da der hintere eh nur bis kurz davor fährt. [img]icon_idea.gif[/img]
Das geht aber NICHT. Der meldet eine Blockade und nimmt den WP gar nicht erst war, obwohl er genau davor steht.
Ich könnte die ganze Anlage um ein Kästchen verlängern, aber erstens wird das ganze dann noch länger als es schon ist und außerdem ist dann so eine riesen Lücke zwischen den beiden Wagen. Bei einer Doppeltraktion wär der Bahnsteig etliche Kästchen zu lang. Sieht, finde ich, sehr unnatürlich aus.
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><pre>0 1 2 3 4 5 6
: = = = = = =
P T T R </pre>
Wirkrichtungen und Abfahrtzeiten:
<pre>TP 1 nach <-, Abfahrtszeit von Linie 2 (z.B. 07:00)
TP 4 nach ->, Abfahrtszeit von Linie 1 (z.B. 07:35)
RP 6 nach ->, die 2. Eingabezeile enthält die Anweisung zum Trennen.</pre></tr></td></table>
liegen beide Abfahrtszeiten nah genug aneinander (max. 600s=10min Abstand), kann der TP im 4. Element entfallen und einfach eine Wendezeit am Prellbock eingegeben werden. Nun noch am RP bei 6 einstellen, dass der hintere Zugteil (der am Prellbock) nach dem Trennen wendet und er landet wieder am Prellbock, wo er seine Wendezeit abwartet und dann abfährt. Der Vorteil: Er springt nicht beim Kuppeln schon das halbe Element und beim Vorziehen zum TP auch nicht. Der Nachteil: Die Wendezeit am Prellbock gilt dann auch beim Abfahren vom TP 1, dort muss also zum Ausgleich eine frühere Zeit eingetragen werden.
Eine ganz andere Möglichkeit sind unsichtbare Signale, dazu müssen die Züge aber in der gleichen Richtung ausfahren wie sie eingefahren sind.
: = = = = = =
P T T R </pre>
Wirkrichtungen und Abfahrtzeiten:
<pre>TP 1 nach <-, Abfahrtszeit von Linie 2 (z.B. 07:00)
TP 4 nach ->, Abfahrtszeit von Linie 1 (z.B. 07:35)
RP 6 nach ->, die 2. Eingabezeile enthält die Anweisung zum Trennen.</pre></tr></td></table>
liegen beide Abfahrtszeiten nah genug aneinander (max. 600s=10min Abstand), kann der TP im 4. Element entfallen und einfach eine Wendezeit am Prellbock eingegeben werden. Nun noch am RP bei 6 einstellen, dass der hintere Zugteil (der am Prellbock) nach dem Trennen wendet und er landet wieder am Prellbock, wo er seine Wendezeit abwartet und dann abfährt. Der Vorteil: Er springt nicht beim Kuppeln schon das halbe Element und beim Vorziehen zum TP auch nicht. Der Nachteil: Die Wendezeit am Prellbock gilt dann auch beim Abfahren vom TP 1, dort muss also zum Ausgleich eine frühere Zeit eingetragen werden.
Eine ganz andere Möglichkeit sind unsichtbare Signale, dazu müssen die Züge aber in der gleichen Richtung ausfahren wie sie eingefahren sind.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Das klappt aber nicht, wenn sie beide einzeln rein und rausfahren sollen, wenn ich mir das richtig überlege.
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was aber sehr schlecht ist, wenn ich zwei Züge mit unterschiedlicher Stammlinine kupple und nachher wieder trenne ist die eine Stammlinie weg und ich kann sich nicht mehr umbenennen. </tr></td></table>
An der Stelle nutze ich es so aus, dass ich Züge/Wagen eines gleichen Typs als eine Stammlinie eintrage und die Züge beim Abfahren aus dem Betriebshof dann mittels DW Linie und Zugnummer gebe. So fahren bei mir z.B. alle Wagen als Stammlinie B100S (Wagentyp) und werden nacht dem kuppeln im Betriebshof oder ausfahren aus der Abstellanlage am DW auf eine neue Linie und Nr. umgestellt.
An der Stelle nutze ich es so aus, dass ich Züge/Wagen eines gleichen Typs als eine Stammlinie eintrage und die Züge beim Abfahren aus dem Betriebshof dann mittels DW Linie und Zugnummer gebe. So fahren bei mir z.B. alle Wagen als Stammlinie B100S (Wagentyp) und werden nacht dem kuppeln im Betriebshof oder ausfahren aus der Abstellanlage am DW auf eine neue Linie und Nr. umgestellt.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Hallo KasselerBahnen,
ist es eigentlich möglich sich dass Netz mal anzuschauen?
Mfg
Michael
ist es eigentlich möglich sich dass Netz mal anzuschauen?
Mfg
Michael
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
So bin wieder da [img]icon_lol.gif[/img]
Ich hab hier mal das Netz vom 30.3.2007. Bei den 8NGTw's habe ich mir mal die Mühe gemacht und Werbewagen gemalt. (Zoom2 ist nur bei einigen verfügbar)
Der gesamte Fahrplan, die Zugnummern, sowie die Wagennummern (8NGTw's) stimmen mit denen am 30.3.07 gefahrenen überein.
Außerdem gab es an diesem Tag ein Fahrzeugtausch, sowie vier Fahrzeugauswechselungen auf Grund von technischen Defekten. Diese sind ebenfalls im Netz berücksichtigt.
Zwei Fahrschulen waren an diesem Tag auch unterwegs.
Dateianhang/Attachment
30.3.071193147076.zip
Ich hab hier mal das Netz vom 30.3.2007. Bei den 8NGTw's habe ich mir mal die Mühe gemacht und Werbewagen gemalt. (Zoom2 ist nur bei einigen verfügbar)
Der gesamte Fahrplan, die Zugnummern, sowie die Wagennummern (8NGTw's) stimmen mit denen am 30.3.07 gefahrenen überein.
Außerdem gab es an diesem Tag ein Fahrzeugtausch, sowie vier Fahrzeugauswechselungen auf Grund von technischen Defekten. Diese sind ebenfalls im Netz berücksichtigt.
Zwei Fahrschulen waren an diesem Tag auch unterwegs.
Dateianhang/Attachment
30.3.071193147076.zip
Zuletzt geändert von Kasselerbahnen am Dienstag 23. Oktober 2007, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Hallo Danke für das Netz. Sieht nicht schlecht aus. Leider ist es bei mir zu vielen Ausfällen auf der Linie 8 gekommen.
Wenn ich darf würde ich gerne ein bischen Kritik äußern.
Vielleicht hast du es ja schon behoben.
Bei den Haltestellen ist mir aufgefallen das bei den meisten die Länge nicht stimmt. Du hast fast alle für 2 Felder ausgelegt, aber viele müssten 3 Felder lang sein. Das liegt vor allem daran das früher ja noch die alten Einrichtungswagen mit Anhänger gefahren sind. (6xTW+4XBW). Die waren ja ein bischen länger als die neuen Niederflurwagen. Ausserdem hast du ja schon richtig eine E-Bahn bestehend aus 2 Wagen gebaut. Leider passt dieser Zug nicht in alle Haltestellen.
Ausserdem kann ich sagen das früh morgens um viertel vor 8 eine E auf der Wilhemlshöher Allee bestehend aus 2 Wagen fährt Richtung Wilhelmshöhe. Deswegen wurde die Haltestelle Weigelstraße auch mit Asphalt verlängert damit dieser Zug dort halten kann ohne dass die Fahrgäste einfach so auf die Straße gesetzt werden.
Mit freundlichem Gruß
Michael
Wenn ich darf würde ich gerne ein bischen Kritik äußern.
Vielleicht hast du es ja schon behoben.
Bei den Haltestellen ist mir aufgefallen das bei den meisten die Länge nicht stimmt. Du hast fast alle für 2 Felder ausgelegt, aber viele müssten 3 Felder lang sein. Das liegt vor allem daran das früher ja noch die alten Einrichtungswagen mit Anhänger gefahren sind. (6xTW+4XBW). Die waren ja ein bischen länger als die neuen Niederflurwagen. Ausserdem hast du ja schon richtig eine E-Bahn bestehend aus 2 Wagen gebaut. Leider passt dieser Zug nicht in alle Haltestellen.
Ausserdem kann ich sagen das früh morgens um viertel vor 8 eine E auf der Wilhemlshöher Allee bestehend aus 2 Wagen fährt Richtung Wilhelmshöhe. Deswegen wurde die Haltestelle Weigelstraße auch mit Asphalt verlängert damit dieser Zug dort halten kann ohne dass die Fahrgäste einfach so auf die Straße gesetzt werden.
Mit freundlichem Gruß
Michael
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Tja die Linie 8. Das ist meist nur ein Fehler, der sich dann über den ganzen Tag fortsetzt und das gesamte Netz durcheinander bringt. Guck mal wann die erste Fehlermeldung auftritt und schreib mal wann und wo das ist.
Das ist vermutlich in Papierfabrik gegen 6 Uhr, wo sich eine ausrückende 4 vor die (verspätete) Linie 8 vordrängelt und ihr somit die Abfahrtszeit wegnimmt.
Na ja, genaugenommen müssten sie 2,5 Felder lang sein, da aber die alten Fahrzeuge eh nicht mehr fahren, hab ich mich für 2 Felder Haltestellen entschieden.
Die Doppeltraktion ist eh was besonderes, sie hält zB nicht am Kupferhammer, da diese zu kruz ist. Die Halteselle Kirchgasse wird ganz ausgefahren. Dort habe ich für den E-Wagen einen extra Haltepunkt angelegt, leider hinter der Haltestelle, da man in der Kurve nicht anhalten kann. Aber wenn man sich mal die Halteoptionen der Kirchgasse anschaut, stellt man fest, dass der E-Wagen hinten nicht hält, dafür aber vorne.
Der E-Wagen fährt vom Stern über Scheidemannplatz und weiter über Wilhelmshöher Allee. Wie du richtig beobachtet hast, wurde die Haltestelle Weigelstraße extra für den E Wagen vorne mit Asphalt verlängert. Dieses habe ich auch getan, selbes Prinzip wie bei der Kirchgasse.
Die Haltestelle Murhardstraße wurde hinten mit Asphalt verlängert, leider gibt es nur eine Farbe Haltestellteninseln, sodass es bei mir nicht so auffällt.
Trotz des verlängerns der beiden Haltestellen sind sie noch kürzer als die Doppeltraktion, sodass ich nur 3 Symbole benutz habe.
Das ist vermutlich in Papierfabrik gegen 6 Uhr, wo sich eine ausrückende 4 vor die (verspätete) Linie 8 vordrängelt und ihr somit die Abfahrtszeit wegnimmt.
Na ja, genaugenommen müssten sie 2,5 Felder lang sein, da aber die alten Fahrzeuge eh nicht mehr fahren, hab ich mich für 2 Felder Haltestellen entschieden.
Die Doppeltraktion ist eh was besonderes, sie hält zB nicht am Kupferhammer, da diese zu kruz ist. Die Halteselle Kirchgasse wird ganz ausgefahren. Dort habe ich für den E-Wagen einen extra Haltepunkt angelegt, leider hinter der Haltestelle, da man in der Kurve nicht anhalten kann. Aber wenn man sich mal die Halteoptionen der Kirchgasse anschaut, stellt man fest, dass der E-Wagen hinten nicht hält, dafür aber vorne.
Der E-Wagen fährt vom Stern über Scheidemannplatz und weiter über Wilhelmshöher Allee. Wie du richtig beobachtet hast, wurde die Haltestelle Weigelstraße extra für den E Wagen vorne mit Asphalt verlängert. Dieses habe ich auch getan, selbes Prinzip wie bei der Kirchgasse.
Die Haltestelle Murhardstraße wurde hinten mit Asphalt verlängert, leider gibt es nur eine Farbe Haltestellteninseln, sodass es bei mir nicht so auffällt.
Trotz des verlängerns der beiden Haltestellen sind sie noch kürzer als die Doppeltraktion, sodass ich nur 3 Symbole benutz habe.
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Re: Kuppeln zweier Tw an Rangierpunkt
Ah ok. Es ist tatsächlich die 4 die sich vor der 8 drängelt. Durch die vielen Ausfälle fährt der Doppelwagen auch nicht über die Wilhemlshöher Allee sondern über die Friedrich-Ebert-Straße. Ich dachte deswegen es würden 2 Doppeltraktionen morgens fahren. Aber so löst sich das ja alles auf.
Schönen Gruß
Michael
€: Die Werbebahnen sehen toll aus.
Schönen Gruß
Michael
€: Die Werbebahnen sehen toll aus.