Hallo Gerd,
schön, daß Du wieder hier im Forum aktiv bist.
Ich denke, daß die Lösung für Dein Problem in der Hilfe unter Zeitraum/Zeitabschnitt zu finden ist:
Bis zur Version BAHN 3.83 gehörte die Endezeit zum Zeitraum dazu, und zwar die volle Minute. Um möglichst kompatibel zu sein, werden beim Laden älterer Netzdateien alle Zeitraum-Angaben automatisch um eine Minute verlängert, indem die zweite Zeit um eine Minute nach hinten verschoben wird.
Zudem steht dort auch geschrieben:
Ein Zeitraum besteht aus zwei Zeitangaben: Die erste Zeit markiert den Beginn des Zeitraums (Anfangszeit) und die zweite Zeit markiert das Ende (Endezeit). Die zweite Zeit selbst gehört nicht zum Zeitraum dazu.
Heiko
Fehler bei der Konvertierung der Zeiten?
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Re: Fehler bei der Konvertierung der Zeiten?
- schöner leben ohne nazis -
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Re: Fehler bei der Konvertierung der Zeiten?
Guten Abend,
der zweite Versuch einer Antwort zu einem scheinbar konstruierten Problem.
Aufbauend auf diesen Angaben...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Fast alle Zeitangaben beinhalten vor der 3.84 mindestens zwei Minuten:
*(Z=3:01-3:02) = 120 Sekunden, also bis zum Ende der 2. Minutenangabe: 3:01:00-3:02:59.
Die Ausnahme liegt im Taktpunkt:
*(Z=3:01-3:02) = 60 Sekunden, also bis zum Beginn der 2. Minutenangabe: 3:01:00-3:01:59.</tr></td></table>
...habe ich ein kleines Beispielnetz gebastelt. So sieht der Screenshot aus:
Beide Züge fahren um 03:02:05 Uhr ab. Der Taktpunkt und der Datenwechselpunkt sind mit den gleichen Daten gefüttert: *(Z=3:01-3:02,T=E)
Würden die Züge nun der obigen folgen, so würde der linke Zug den Taktpunkt ignorieren, während der rechte Zug am Datenwechsel auf den Zugtyp E gesetzt wird.
Aber, was passiert wirklich?
Dieses läßt sich im Beispielnetz für BAHN 3.83 nachvollziehen: Link Das Netz bitte im Stop-Zustand laden und dann auf Geschwindigkeit 1 laufen lassen - sonst sieht man den Effekt nicht.
Eine kleine künstlerische Pause...
Genug Pause, es geht weiter.
Wie nun gesehen und geschaut werden konnte, so beachten beide Züge entweder den Takt- (linker Zug) oder den Datenwechselpunkt (rechter Zug). Die Lösung liegt darin, daß bei beiden Elementen die zweite Zeit noch beachtet wird.
Der Satz "Bis zur Version BAHN 3.83 gehörte die Endezeit zum Zeitraum dazu, und zwar die volle Minute." gilt demzufolge für alle Zeitangaben und schließt die Taktpunkte nicht aus.
Genug Beweisführung? Wenn nein, dann wird sicherlich ein schlüssiger Haken gefunden.
Heiko
der zweite Versuch einer Antwort zu einem scheinbar konstruierten Problem.
Aufbauend auf diesen Angaben...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Fast alle Zeitangaben beinhalten vor der 3.84 mindestens zwei Minuten:
*(Z=3:01-3:02) = 120 Sekunden, also bis zum Ende der 2. Minutenangabe: 3:01:00-3:02:59.
Die Ausnahme liegt im Taktpunkt:
*(Z=3:01-3:02) = 60 Sekunden, also bis zum Beginn der 2. Minutenangabe: 3:01:00-3:01:59.</tr></td></table>
...habe ich ein kleines Beispielnetz gebastelt. So sieht der Screenshot aus:
Beide Züge fahren um 03:02:05 Uhr ab. Der Taktpunkt und der Datenwechselpunkt sind mit den gleichen Daten gefüttert: *(Z=3:01-3:02,T=E)
Würden die Züge nun der obigen folgen, so würde der linke Zug den Taktpunkt ignorieren, während der rechte Zug am Datenwechsel auf den Zugtyp E gesetzt wird.
Aber, was passiert wirklich?
Dieses läßt sich im Beispielnetz für BAHN 3.83 nachvollziehen: Link Das Netz bitte im Stop-Zustand laden und dann auf Geschwindigkeit 1 laufen lassen - sonst sieht man den Effekt nicht.
Eine kleine künstlerische Pause...
Genug Pause, es geht weiter.
Wie nun gesehen und geschaut werden konnte, so beachten beide Züge entweder den Takt- (linker Zug) oder den Datenwechselpunkt (rechter Zug). Die Lösung liegt darin, daß bei beiden Elementen die zweite Zeit noch beachtet wird.
Der Satz "Bis zur Version BAHN 3.83 gehörte die Endezeit zum Zeitraum dazu, und zwar die volle Minute." gilt demzufolge für alle Zeitangaben und schließt die Taktpunkte nicht aus.
Genug Beweisführung? Wenn nein, dann wird sicherlich ein schlüssiger Haken gefunden.
Heiko
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- micha88
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Re: Fehler bei der Konvertierung der Zeiten?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> [img]icon_idea.gif[/img] Drollig ist aber die Art, wie du den Jungs und Mädels, die die Datei runterladen, zeigst, dass man den Taktpunkt nicht nur für den Linienwechsel wie in der Hilfe beschrieben, sondern ganz allgemein als Datenwechsel nutzen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass Jan B. diese undokumentierte Funktion nicht irgendwann rausnimmt - ich stehe dann nämlich bei einigen Taktpunkten (und ich weiß nicht mehr, bei welchen) ganz schön auf dem Schlauch. [img]icon_idea.gif[/img] </tr></td></table>Ich habe hier gerade kein BAHN da, bin mir aber ziehmlich sicher, dass die BAHN-Hilfe auf diese Möglichkeit hinweißt.
Re: Fehler bei der Konvertierung der Zeiten?
micha88 schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe hier gerade kein BAHN da, bin mir aber ziehmlich sicher, dass die BAHN-Hilfe auf diese Möglichkeit hinweißt.</tr></td></table>
Ja, stimmt. In der Hilfe ist auf diesem Umstand hingewiesen - einfach nach Datenwechselpunkt suchen.
Dort wird auch auf den Unterschied zwischen TP und DW hingewiesen:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Gegensatz zu Taktpunkten (wo die Linie auch geändert werden kann) werden Datenwechselpunkte auch von Einrückern und Sonderzügen beachtet.</tr></td></table>
Gruß
Rolf
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe hier gerade kein BAHN da, bin mir aber ziehmlich sicher, dass die BAHN-Hilfe auf diese Möglichkeit hinweißt.</tr></td></table>
Ja, stimmt. In der Hilfe ist auf diesem Umstand hingewiesen - einfach nach Datenwechselpunkt suchen.
Dort wird auch auf den Unterschied zwischen TP und DW hingewiesen:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Gegensatz zu Taktpunkten (wo die Linie auch geändert werden kann) werden Datenwechselpunkte auch von Einrückern und Sonderzügen beachtet.</tr></td></table>
Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
- micha88
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Re: Fehler bei der Konvertierung der Zeiten?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">micha88 schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe hier gerade kein BAHN da, bin mir aber ziehmlich sicher, dass die BAHN-Hilfe auf diese Möglichkeit hinweißt.</tr></td></table>
Ja, stimmt. In der Hilfe ist auf diesem Umstand hingewiesen - einfach nach Datenwechselpunkt suchen.
Dort wird auch auf den Unterschied zwischen TP und DW hingewiesen:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Gegensatz zu Taktpunkten (wo die Linie auch geändert werden kann) werden Datenwechselpunkte auch von Einrückern und Sonderzügen beachtet.</tr></td></table></tr></td></table>Weil das nun so klingt, als wäre das sehr schwierig zu finden, ein Hinweis dazu: von Taktpunkt kann man sich über Linienliste zu Datenwechselpunkt durchklicken.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe hier gerade kein BAHN da, bin mir aber ziehmlich sicher, dass die BAHN-Hilfe auf diese Möglichkeit hinweißt.</tr></td></table>
Ja, stimmt. In der Hilfe ist auf diesem Umstand hingewiesen - einfach nach Datenwechselpunkt suchen.
Dort wird auch auf den Unterschied zwischen TP und DW hingewiesen:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Gegensatz zu Taktpunkten (wo die Linie auch geändert werden kann) werden Datenwechselpunkte auch von Einrückern und Sonderzügen beachtet.</tr></td></table></tr></td></table>Weil das nun so klingt, als wäre das sehr schwierig zu finden, ein Hinweis dazu: von Taktpunkt kann man sich über Linienliste zu Datenwechselpunkt durchklicken.
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Re: Fehler bei der Konvertierung der Zeiten?
Guten Abend,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">micha88 schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe hier gerade kein BAHN da, bin mir aber ziehmlich sicher, dass die BAHN-Hilfe auf diese Möglichkeit hinweißt.</tr></td></table>
Ja, stimmt. In der Hilfe ist auf diesem Umstand hingewiesen - einfach nach Datenwechselpunkt suchen.
Dort wird auch auf den Unterschied zwischen TP und DW hingewiesen:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Gegensatz zu Taktpunkten (wo die Linie auch geändert werden kann) werden Datenwechselpunkte auch von Einrückern und Sonderzügen beachtet.</tr></td></table></tr></td></table>Weil das nun so klingt, als wäre das sehr schwierig zu finden, ein Hinweis dazu: von Taktpunkt kann man sich über Linienliste zu Datenwechselpunkt durchklicken.</tr></td></table>
Es ist aber schon Absicht, daß es in der Hilfe nicht besonders "beworben" wird. Ein Datenwechsel am Taktpunkt funktioniert eben nur für Züge, die auch den Taktpunkt als solchen korrekt bedienen. Außerdem kann er zu Situationen führen, die es eigentlich nicht gibt, z.B. einem am Taktpunkt wartenden Sonderzug. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, diese Funktion auf einem extra Element als Datenwechsel zu realisieren. Das ganze ist ein schönes Beispiel dafür, warum die immer wieder diskutierte Kombination verschiedener Funktionen auf einem Element problematisch ist:
1. ist es unzuverlässig (siehe oben, unterschiedliche Reaktion am Ende des Zeitintervalls für die beiden Funktionen Taktpunkt und Datenwechsel)
2. ist es unverständlich, weil komplexe Zusammenhänge entstehen, die nicht immer plausibel erscheinen und z.B. von der Reihenfolge der Bearbeitung abhängen.
Grüße
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">micha88 schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe hier gerade kein BAHN da, bin mir aber ziehmlich sicher, dass die BAHN-Hilfe auf diese Möglichkeit hinweißt.</tr></td></table>
Ja, stimmt. In der Hilfe ist auf diesem Umstand hingewiesen - einfach nach Datenwechselpunkt suchen.
Dort wird auch auf den Unterschied zwischen TP und DW hingewiesen:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Gegensatz zu Taktpunkten (wo die Linie auch geändert werden kann) werden Datenwechselpunkte auch von Einrückern und Sonderzügen beachtet.</tr></td></table></tr></td></table>Weil das nun so klingt, als wäre das sehr schwierig zu finden, ein Hinweis dazu: von Taktpunkt kann man sich über Linienliste zu Datenwechselpunkt durchklicken.</tr></td></table>
Es ist aber schon Absicht, daß es in der Hilfe nicht besonders "beworben" wird. Ein Datenwechsel am Taktpunkt funktioniert eben nur für Züge, die auch den Taktpunkt als solchen korrekt bedienen. Außerdem kann er zu Situationen führen, die es eigentlich nicht gibt, z.B. einem am Taktpunkt wartenden Sonderzug. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, diese Funktion auf einem extra Element als Datenwechsel zu realisieren. Das ganze ist ein schönes Beispiel dafür, warum die immer wieder diskutierte Kombination verschiedener Funktionen auf einem Element problematisch ist:
1. ist es unzuverlässig (siehe oben, unterschiedliche Reaktion am Ende des Zeitintervalls für die beiden Funktionen Taktpunkt und Datenwechsel)
2. ist es unverständlich, weil komplexe Zusammenhänge entstehen, die nicht immer plausibel erscheinen und z.B. von der Reihenfolge der Bearbeitung abhängen.
Grüße
Jan B.