WN 13 Berlin - Bauplanung II
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Ansonsten solltes Du vielleicht wirklich mal die Strecken abfahren, an denen Du gerade baust.
Mir ist zum Beispiel am Mittwoch aufgefallen, daß die lange Kurve zwischen Jan-Petersen-Straße und Kreuzung Alt-Marzahn in beiden Richtungen nur mit 30 zu befahren ist. Bei den anderen beiden langen Kurven in Marzahn könnte ich mir ähnlichs vorstellen.
Allerdings frage ich mich dann, warum die BVG vor einiger Zeit einen riesen Aufwand mit den Kurven betrieben hat, wenn sie doch nur mit 30 zu befahren sind....,
Karsten
Mir ist zum Beispiel am Mittwoch aufgefallen, daß die lange Kurve zwischen Jan-Petersen-Straße und Kreuzung Alt-Marzahn in beiden Richtungen nur mit 30 zu befahren ist. Bei den anderen beiden langen Kurven in Marzahn könnte ich mir ähnlichs vorstellen.
Allerdings frage ich mich dann, warum die BVG vor einiger Zeit einen riesen Aufwand mit den Kurven betrieben hat, wenn sie doch nur mit 30 zu befahren sind....,
Karsten
Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Puh...naja ich schaue mal was ich machen kann, aber die Taktpunkte sind wahrscheinlich auch nicht.
Wo ich gerade sturzig werden, baue gerade die 60/61 ein.
Linie 60 ist soweit klar.
Aber bei der Linie 61 habe ich eine Fahrt von Rahnsdorf nach Adlershof drin, die um 19:42 in Adlershof ankommt.
Problem ist aber nach 19:42 fährt keine TRAM in Adlershof mehr los Es gibt nur noch eine Fahrt der Linie 60 um 20:50 in BT Köpenick. Da aber alle 4 Fahrten der Linie 60 früh ausrücken und normale Einrückzeiten haben, kann die Fahrt um 20:50 eigentlich nur die Linie 61 sein, die als 60 Einrückt.
Ist die Frage, kann es sein das die TRAM von 19:42-20:50 Aufhenthalt hat? Geht jetzt natürlich nicht mehr Aber damals?*mh*
Mfg Stephan
Wo ich gerade sturzig werden, baue gerade die 60/61 ein.
Linie 60 ist soweit klar.
Aber bei der Linie 61 habe ich eine Fahrt von Rahnsdorf nach Adlershof drin, die um 19:42 in Adlershof ankommt.
Problem ist aber nach 19:42 fährt keine TRAM in Adlershof mehr los Es gibt nur noch eine Fahrt der Linie 60 um 20:50 in BT Köpenick. Da aber alle 4 Fahrten der Linie 60 früh ausrücken und normale Einrückzeiten haben, kann die Fahrt um 20:50 eigentlich nur die Linie 61 sein, die als 60 Einrückt.
Ist die Frage, kann es sein das die TRAM von 19:42-20:50 Aufhenthalt hat? Geht jetzt natürlich nicht mehr Aber damals?*mh*
Mfg Stephan
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Hallo
Gibts diese Fahrt denn immer noch? Wenn ja da steht sie wohl nicht rum. Wenn nicht, dann ja. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Evtl. geht auch die Fahrt nach Köpenick und es kommt zum Tausch 61 --> 60 und die Züge haben halt 8 min mehr Wendezeit. Sind die Linien nicht gekoppelt?
Steffen
Gibts diese Fahrt denn immer noch? Wenn ja da steht sie wohl nicht rum. Wenn nicht, dann ja. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Evtl. geht auch die Fahrt nach Köpenick und es kommt zum Tausch 61 --> 60 und die Züge haben halt 8 min mehr Wendezeit. Sind die Linien nicht gekoppelt?
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am Freitag 23. November 2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Naja könnt mir höchsten Vorstellen das die dann nach und nach Wechseln die 61 dann zur 60, und eine 60 dann einrückt.
Die Fahrt gibt es mit sicherheit nicht mehr, weil Adlershof ist ja jetzt ein Wendedreieck.
Mfg Stephan
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Hallo
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja könnt mir höchsten Vorstellen das die dann nach und nach Wechseln die 61 dann zur 60, und eine 60 dann einrückt.
</tr></td></table>
So meine ich das auch.
Ich hab grad mal nachgeguckt. Die Fahrt gibts noch. Fährt jetzt 20:51. Ist also wahrscheinlich, das durchgetauscht wird.
Steffen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja könnt mir höchsten Vorstellen das die dann nach und nach Wechseln die 61 dann zur 60, und eine 60 dann einrückt.
</tr></td></table>
So meine ich das auch.
Ich hab grad mal nachgeguckt. Die Fahrt gibts noch. Fährt jetzt 20:51. Ist also wahrscheinlich, das durchgetauscht wird.
Steffen
Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Ja habe das Rätsellösung gefunden, dabei sind es so einfache Linien, bloß die Rücken halt vom BT bzw. von Adlershof immer als 60 aus...naja warum auch immer, also muss ich beide Linien gleichzeitig Einsetzten*grr* Und dann gibt es ja noch unterschiedlichen Fahrzeiten mit Frühs und Mittags^^
Elchi
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Ich habe mir mal dein Rat..
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ansonsten solltes Du vielleicht wirklich mal die Strecken abfahren, an denen Du gerade baust. </tr></td></table>
..ein wenig angenommen.
Naja ist schon kurios...für eine Strecke von A nach B braucht der Zug 35 km/H um in Plan zu bleiben, für die gleich Strecke von B nach A aber nur 25km/h.
Naja unter dem Strich sind 12-30 Sekunden Fahrplanabweichung denke ich mal in Ordnung.
Sitzt seit 5 Std. nur an den Fahrplan der 60/61.
Ist doch schon Krank. Und warum macht sich die BVG so kompliziert?
Die 61 fährt normal alle 20 Minuten, außer gegen 20 Uhr von Rahnsdorf da fahren dann innerhalb von 8 Minuten 2 Bahnen*grr*
*edit* So habe ein Fahrplan mit den Geschwindigkeiten fertig, mensch das ist ja kompliziert als ich dachte, fast 8 real Std. habe ich jetzt damit verbracht, die Zeit zwischen den Enthaltstellen stimmt zu fast 100%, Abweichung von 30 Sekunden denke ich mal sind o.k. oder?
Zwischen den einzelnen Haltstelle kann es passieren das die Bahn mal 1 Minuten zu früh ist Hoffe das kann man akzeptieren?
Um die ganzen Geschwindigkeiten zu den unterschiedlichen Zeit hinzubekommen verwende ich dann Datenwechselpunkte, und ich denke mal 1 Minuten ist zu verschmerzen, die real BVG ist auch nicht immer pünktlich, euere Meinungen dazu dann mal bitte*edit Ende*
Mfg Stephan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ansonsten solltes Du vielleicht wirklich mal die Strecken abfahren, an denen Du gerade baust. </tr></td></table>
..ein wenig angenommen.
Naja ist schon kurios...für eine Strecke von A nach B braucht der Zug 35 km/H um in Plan zu bleiben, für die gleich Strecke von B nach A aber nur 25km/h.
Naja unter dem Strich sind 12-30 Sekunden Fahrplanabweichung denke ich mal in Ordnung.
Sitzt seit 5 Std. nur an den Fahrplan der 60/61.
Ist doch schon Krank. Und warum macht sich die BVG so kompliziert?
Die 61 fährt normal alle 20 Minuten, außer gegen 20 Uhr von Rahnsdorf da fahren dann innerhalb von 8 Minuten 2 Bahnen*grr*
*edit* So habe ein Fahrplan mit den Geschwindigkeiten fertig, mensch das ist ja kompliziert als ich dachte, fast 8 real Std. habe ich jetzt damit verbracht, die Zeit zwischen den Enthaltstellen stimmt zu fast 100%, Abweichung von 30 Sekunden denke ich mal sind o.k. oder?
Zwischen den einzelnen Haltstelle kann es passieren das die Bahn mal 1 Minuten zu früh ist Hoffe das kann man akzeptieren?
Um die ganzen Geschwindigkeiten zu den unterschiedlichen Zeit hinzubekommen verwende ich dann Datenwechselpunkte, und ich denke mal 1 Minuten ist zu verschmerzen, die real BVG ist auch nicht immer pünktlich, euere Meinungen dazu dann mal bitte*edit Ende*
Mfg Stephan
Zuletzt geändert von Elchi82 am Samstag 24. November 2007, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
So neue Version ist raus, nähres in der Mail [img]icon_sad.gif[/img]
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Hallo
Die 18 fährt ja auch noch nicht? Allerdings heißt die Datei auch V84. Hast du sie nur vergessen umzubenennen, oder ist das die falsche Version?
Wegen den Abweichungen im Fahrplan ist ok. Allerdings hätte ich das mit den Datenwechselpunkten anders gemacht. Ich hätte die Halteintervalle geändert. So habe ich es auch schon in anderen Netzten gesehen.
Steffen
Die 18 fährt ja auch noch nicht? Allerdings heißt die Datei auch V84. Hast du sie nur vergessen umzubenennen, oder ist das die falsche Version?
Wegen den Abweichungen im Fahrplan ist ok. Allerdings hätte ich das mit den Datenwechselpunkten anders gemacht. Ich hätte die Halteintervalle geändert. So habe ich es auch schon in anderen Netzten gesehen.
Steffen
Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die 18 fährt ja auch noch nicht? </tr></td></table>
Ja leider
Thema Haltestellenintveralle: Die kannst du aber nicht zeitlich angeben, zuwelchen Zeiten die Bahnen meintet wegen nur 5 Sek. halten sollen.
Das Problem ist auch,ich habe 26 Haltstellen, ins. 390 Sek. Haltesek. an den Haltestellen, brauche aber ins. 8 Minuten ersparniss im Abendverkehr. Das wären dann 480 Sek. da nützen mir die Halteintervalle garnichts, da muss ich mit Geschwindigkeiten arbeiten. Verstehst du.
Ja habe vergessen die Datei umzubennne. [img]icon_sad.gif[/img]
Stephan
Ja leider
Thema Haltestellenintveralle: Die kannst du aber nicht zeitlich angeben, zuwelchen Zeiten die Bahnen meintet wegen nur 5 Sek. halten sollen.
Das Problem ist auch,ich habe 26 Haltstellen, ins. 390 Sek. Haltesek. an den Haltestellen, brauche aber ins. 8 Minuten ersparniss im Abendverkehr. Das wären dann 480 Sek. da nützen mir die Halteintervalle garnichts, da muss ich mit Geschwindigkeiten arbeiten. Verstehst du.
Ja habe vergessen die Datei umzubennne. [img]icon_sad.gif[/img]
Stephan
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Hallo
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Thema Haltestellenintveralle: Die kannst du aber nicht zeitlich angeben, zuwelchen Zeiten die Bahnen meintet wegen nur 5 Sek. halten sollen.
</tr></td></table>
Das kannst du auch an den Datenwechselpunkten ändern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Problem ist auch,ich habe 26 Haltstellen, ins. 390 Sek. Haltesek.</tr></td></table>
Macht also 15 sek. pro Haltestelle. Erscheint mir zwar ein Bisschen wenig aber ok.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">brauche aber ins. 8 Minuten ersparniss im Abendverkehr.</tr></td></table>
Wenn du jetzt die Haltezeit um 10 sek. senkst, hat man schon mal 4 min Zeitersparnis. Dann kommt natürlich die Geschwindigkeitserhöhung durch denn wenigeren Verkehr dazu. Wenn du dann als untere Grenze des Halteintervalls auf null Sekunden senkst, da dann auch einige Züge durchfahren, kommst du sicher auf die 8 min.
Steffen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Thema Haltestellenintveralle: Die kannst du aber nicht zeitlich angeben, zuwelchen Zeiten die Bahnen meintet wegen nur 5 Sek. halten sollen.
</tr></td></table>
Das kannst du auch an den Datenwechselpunkten ändern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Problem ist auch,ich habe 26 Haltstellen, ins. 390 Sek. Haltesek.</tr></td></table>
Macht also 15 sek. pro Haltestelle. Erscheint mir zwar ein Bisschen wenig aber ok.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">brauche aber ins. 8 Minuten ersparniss im Abendverkehr.</tr></td></table>
Wenn du jetzt die Haltezeit um 10 sek. senkst, hat man schon mal 4 min Zeitersparnis. Dann kommt natürlich die Geschwindigkeitserhöhung durch denn wenigeren Verkehr dazu. Wenn du dann als untere Grenze des Halteintervalls auf null Sekunden senkst, da dann auch einige Züge durchfahren, kommst du sicher auf die 8 min.
Steffen
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
So könnte z. B. der Haltestelle "Beilsteiner Straße" nach 20 Uhr ein 0-Sekunden-Intervall spendiert werden. Dort steigt um die Uhrzeit kaum noch jemand ein und aus.
Karsten
Karsten
Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Hallo
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So könnte z. B. der Haltestelle "Beilsteiner Straße" nach 20 Uhr ein 0-Sekunden-Intervall spendiert werden. Dort steigt um die Uhrzeit kaum noch jemand ein und aus. </tr></td></table>
Man kann es natürlich auch für jede Haltestelle einzeln machen. Ich dachte aber eher daran, das an den Endhaltestellen für die gesamte Linie zu machen.
Steffen
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So könnte z. B. der Haltestelle "Beilsteiner Straße" nach 20 Uhr ein 0-Sekunden-Intervall spendiert werden. Dort steigt um die Uhrzeit kaum noch jemand ein und aus. </tr></td></table>
Man kann es natürlich auch für jede Haltestelle einzeln machen. Ich dachte aber eher daran, das an den Endhaltestellen für die gesamte Linie zu machen.
Steffen
Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Naja wie gesagt, ich schaue es mir genau an, aber es wird arg kompliziert...naja ick teste das einfach mal aus, wir können ja von Hause aus ein Haltstellenintverall von 25 Sek. nehmen.
Dann hätte wir bei 26 Haltestellen 650Sek(10 Minunten 5 Sek) so und abens/am WE halt ein 5 Sek Haltstelleninterverall, das könnte ev. gehen, aber die TRAM spart ja nur auf einzeln Streckenabschnitten Zeit ein, nicht auf allen. Das kommt ja noch dazu
Bsp. Die 60 brauche Wochentags bis 20 Uhr für den Streckenabschnitt vom Marktplatz nach Adlershof 4 Minuten, nach 20 Uhr und Frühs/Abend am WE brauch die 60 nur 2 Minuten für den Abschnitt, also brauche ich unterschiedliche Geschwindigkeiten, das geht nicht anders.
Das einzige was ich machen könnte, ich könnte die Geschwindigkeit von die Zügen am WE hochsetzten, dann stimmen aber die Ab/Ankunfszeiten an den einzelnen Haltstellen nicht mehr überein.
Also wie nu?
Mfg Stephan
Dann hätte wir bei 26 Haltestellen 650Sek(10 Minunten 5 Sek) so und abens/am WE halt ein 5 Sek Haltstelleninterverall, das könnte ev. gehen, aber die TRAM spart ja nur auf einzeln Streckenabschnitten Zeit ein, nicht auf allen. Das kommt ja noch dazu
Bsp. Die 60 brauche Wochentags bis 20 Uhr für den Streckenabschnitt vom Marktplatz nach Adlershof 4 Minuten, nach 20 Uhr und Frühs/Abend am WE brauch die 60 nur 2 Minuten für den Abschnitt, also brauche ich unterschiedliche Geschwindigkeiten, das geht nicht anders.
Das einzige was ich machen könnte, ich könnte die Geschwindigkeit von die Zügen am WE hochsetzten, dann stimmen aber die Ab/Ankunfszeiten an den einzelnen Haltstellen nicht mehr überein.
Also wie nu?
Mfg Stephan
Zuletzt geändert von Elchi82 am Montag 26. November 2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WN 13 Berlin - Bauplanung II
Ich fang dann mal an.
Der Betriebshof I steht auch schon zur Hälfte
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