Bei Mausbewegung geht fast nix mehr...

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Markus Klingsiek
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Bei Mausbewegung geht fast nix mehr...

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo,

ich vermute, dass es sich dabei um ein hardware/betriebssystemseitiges Problem handelt, aber ich poste es trotzdem mal.

Immer, wenn ich die Maus im über die Karte bewege, wird die Simulation in BAHN unvorstellbar langsam. Anscheinend frisst die Mausbewegung alle verfügbaren Ressourcen. Es spielt dabei keine Rolle, wie groß das Netz ist. Das passiert auch beim kleinen Startnetz mit nur einem Zug...

Ist das bei euch auch so, oder ist das nur ein Problem von mir?? Es könnte erst seit Windoof Vista so sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch schon vorher war. Ich hab mit BAHN länger nix mehr gemacht, deshalb kann ich mich nicht erinnern, ob das vorher schon so war.

Ach nochwas: wurde schon mal das Problem angesprochen, dass, nachdem BAHN gestartet wurde und man einen Prellbock bauen will, dieser beim Bau automatisch zwei Bahnsteige "angebaut" bekommt? Das Symbol, das man auswählt, hat keine Bahnsteige angezeit. Erst beim öffnen des Prollbock-Edit-Fensters bekommt er sie.

Das passiert nicht immer, aber immer mal wieder. Ich habe nicht feststellen können, womit genau das zusammenhängen könnte.

lg Markus
DerPhysiker

Re: Bei Mausbewegung geht fast nix mehr...

Beitrag von DerPhysiker »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich vermute, dass es sich dabei um ein hardware/betriebssystemseitiges Problem handelt, aber ich poste es trotzdem mal.

Immer, wenn ich die Maus im über die Karte bewege, wird die Simulation in BAHN unvorstellbar langsam. Anscheinend frisst die Mausbewegung alle verfügbaren Ressourcen. Es spielt dabei keine Rolle, wie groß das Netz ist. Das passiert auch beim kleinen Startnetz mit nur einem Zug...

Ist das bei euch auch so, oder ist das nur ein Problem von mir?? Es könnte erst seit Windoof Vista so sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch schon vorher war. Ich hab mit BAHN länger nix mehr gemacht, deshalb kann ich mich nicht erinnern, ob das vorher schon so war.

[...]
</tr></td></table>

Bei mir passiert genau das Gleiche, und ich bin mir relativ sicher, dass es kein Hardware Problem ist, da es bei mir bei 3 verschiedenen Rechnern (P3 1.1GHz/ 512MB, P4 2.66 GHz/512MB & Core2Duo 2GHz/1GB; alle Win XP) auftritt. Und da es nicht bei Bahn 3.83 passiert, wuerde ich auch mal vermuten, dass das Betriebssystem nicht direkt damit zu tun hat...

Der Physiker

[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
8)
Straly

Beitrag von Straly »

Mit 3.84 kann ich ein Ähnliches Problem unter Vista beobachten (XP hab ich nicht mehr drauf, deswegen kein vergleich möglich). Dieser "Freez" tritt bevorzugt dann auf, wenn z.B. der Firefox das Download beendet Fenster einblendet, scheint also an gewissen Hintergrund Aktivitäten zu liegen.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

...Immer, wenn ich die Maus im über die Karte bewege, wird die Simulation in BAHN unvorstellbar langsam. Anscheinend frisst die Mausbewegung alle verfügbaren Ressourcen. Es spielt dabei keine Rolle, wie groß das Netz ist. Das passiert auch beim kleinen Startnetz mit nur einem Zug...

Ist das bei euch auch so, oder ist das nur ein Problem von mir?? Es könnte erst seit Windoof Vista so sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch schon vorher war. Ich hab mit BAHN länger nix mehr gemacht, deshalb kann ich mich nicht erinnern, ob das vorher schon so war.</tr></td></table>

Mit Vista hat das nichts zu tun. Es kann sowohl mit BAHN 3.83 als auch 3.84 vorkommen.

Es kann auftreten, wenn unter Optionen-Geschwindigkeit die "Zeitsteuerung über Windows-Timer" eingestellt ist. Dazu hängt es aber auch noch vom ebenfalls dort festgelegten Bremsfaktor ab und vom Maßstab des aktuellen Streckennetzes. Im Ergebnis kann es vorkommen, daß die Geschwindigkeitssteuerung etwas durcheinanderkommt und so z.B. die Geschwindigkeit 15 schneller ist als die 17.

Wenn die Maus bewegt wird, dann wird davon das gesamte Management der Windows-Timer beeinflußt. Normalerweise sollte der Unterschied kaum zu spüren sein, aber hier können sich diese Effekte ungünstig überlagern. Ohne Mausbewegung läuft es viel zu schnell, und mit Mausbewegung ggf. zu langsam.

Es kann erstmal helfen, einen höheren Bremsfaktor festzulegen.

Die Geschwindigkeiten 1 und 20 dürften von dem Problem nicht betroffen sein, d.h. nur die 2 bis 19.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ach nochwas: wurde schon mal das Problem angesprochen, dass, nachdem BAHN gestartet wurde und man einen Prellbock bauen will, dieser beim Bau automatisch zwei Bahnsteige "angebaut" bekommt? Das Symbol, das man auswählt, hat keine Bahnsteige angezeit. Erst beim öffnen des Prollbock-Edit-Fensters bekommt er sie.

Das passiert nicht immer, aber immer mal wieder. Ich habe nicht feststellen können, womit genau das zusammenhängen könnte.</tr></td></table>

Das hängt damit zusammen, daß es für unterschiedliche Fahrwege nicht alle Bauformen von Prellböcken/Streckenenden gibt. Für Gleise auf eigenem Gleisbett gibt es z.B. viel mehr Varianten als für Straßen.
Wenn Du einen Fahrweg auswählst, zu dem es die aktuelle Bauform nicht gibt, dann wählt BAHN eine andere aus, die auch für diesen Fahrweg verfügbar ist. Allerdings wählen der Dialog zur Eingabe und die Auswahl im Statusfenster da manchmal unterschiedliche Varianten. Erst nach der Eingabe einigen sie sich auf die selbe.

Danke für die Hinweise, wird nach Möglichkeit in Zukunft korrigiert.

LG
Jan Bochmann
Antworten