Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Hallo,
kleine Frage.
Ich betreibe zur Zeit ein Großes Straßenbahnnetz.
Dabei fahren ca 15 von 20 Linien über meinen Hauptbahnhof. Das ist eine Zentrale Haltestelle. Im Abendverkehr, zwichen 20 Uhr und Betriebsschluss fahren bei mir alle Bahnen im 15 bis 30 min Takt. Nun möchte ich wie in anderen Städten mit Straßenbahn auch einen Sammelanschluss, wo alle Bahnen ca. 5 minuten am Hauptbahnhof warten.
Wie kann ich das vollziehen?
Ist es überhaupt möglich?
Ich würde mich über Antwort freuen.
MFG Mario
kleine Frage.
Ich betreibe zur Zeit ein Großes Straßenbahnnetz.
Dabei fahren ca 15 von 20 Linien über meinen Hauptbahnhof. Das ist eine Zentrale Haltestelle. Im Abendverkehr, zwichen 20 Uhr und Betriebsschluss fahren bei mir alle Bahnen im 15 bis 30 min Takt. Nun möchte ich wie in anderen Städten mit Straßenbahn auch einen Sammelanschluss, wo alle Bahnen ca. 5 minuten am Hauptbahnhof warten.
Wie kann ich das vollziehen?
Ist es überhaupt möglich?
Ich würde mich über Antwort freuen.
MFG Mario
-
- Beiträge: 252
- Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
- Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014
Re: Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Mir fallen da gerade spontan zwei Möglichkeiten ein. Eine für einen fixen Abfahrtsplan und eine für "einfach nur länger warten". Es gibt aber sicher auch noch mehr.
Du könntest über einen Datenwechsel das Haltestellenintervall vor dem Hbf verändern und danach wieder zurücksetzen. Eben nur zu einer bestimmten Uhrzeit/einem bestimmten Zeitraum.
Alternativ ginge das sicher auch mit Taktpunkten. Vor dem Haupbahnhof wechseln deine Fahrzeuge die Linie. Und nur diese Linien halten an den Taktpunkten. Die "Taglinien" nutzen ihn nur als Haltestelle/gar nicht. Ist nur in sofern dämlich, dafür extra mehrere Linien registrieren zu müssen... (theoretisch reicht aber auch nur eine, wenn nicht unmittelbar vor und hinter der Haltestelle abgebogen werden kann, sondern die Daten vorher wieder zurück gesetzt werden können.)
Ich hab beides nocht nicht versucht, aber die erste Möglichkeit klingt elegant und einfach, find ich. Probiers mal aus.
Du könntest über einen Datenwechsel das Haltestellenintervall vor dem Hbf verändern und danach wieder zurücksetzen. Eben nur zu einer bestimmten Uhrzeit/einem bestimmten Zeitraum.
Alternativ ginge das sicher auch mit Taktpunkten. Vor dem Haupbahnhof wechseln deine Fahrzeuge die Linie. Und nur diese Linien halten an den Taktpunkten. Die "Taglinien" nutzen ihn nur als Haltestelle/gar nicht. Ist nur in sofern dämlich, dafür extra mehrere Linien registrieren zu müssen... (theoretisch reicht aber auch nur eine, wenn nicht unmittelbar vor und hinter der Haltestelle abgebogen werden kann, sondern die Daten vorher wieder zurück gesetzt werden können.)
Ich hab beides nocht nicht versucht, aber die erste Möglichkeit klingt elegant und einfach, find ich. Probiers mal aus.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Montag 3. Dezember 2007, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Guten Abend!
Ich greife mal die zweite Variante von Markus auf:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alternativ ginge das sicher auch mit Taktpunkten. Vor dem Haupbahnhof wechseln deine Fahrzeuge die Linie. Und nur diese Linien halten an den Taktpunkten. Die "Taglinien" nutzen ihn nur als Haltestelle/gar nicht. Ist nur in sofern dämlich, dafür extra mehrere Linien registrieren zu müssen... (theoretisch reicht aber auch nur eine, wenn nicht unmittelbar vor und hinter der Haltestelle abgebogen werden kann, sondern die Daten vorher wieder zurück gesetzt werden können.) </tr></td></table>
Man braucht hier nicht unbedingt Datenwechselpunkte und mehrere Linien. Hier reicht es völlig im Datenfeld des Taktpunktes festzulegen, zu welchen Zeiten die einzelnen Linien am Taktpunkt bis auf die Abfahrtszeit warten sollen und zu welchen Zeiten die Linien diesen Taktpunkt als reine Haltestelle nach den ihnen bekannten Haltestellenintervallen bedienen sollen.
Dabei hat man den Vorteil, dass man sogar zu den unterschiedlichsten Wochentagen unterschiedliche Anschlüsse gestalten kann und sogar festlegen kann, welche Linie wann daran teilnehmen soll.
Tja, und dies alles platzsparend an einem Symbol, dem Taktpunkt . . .
An Mario: Probier es einfach aus und bei weiteren Fragen, frag! Die BAHNer-Gruppe(bewusst ein deutsches Wort) wird dir versuchen zu helfen.
STN, Matches
Ich greife mal die zweite Variante von Markus auf:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alternativ ginge das sicher auch mit Taktpunkten. Vor dem Haupbahnhof wechseln deine Fahrzeuge die Linie. Und nur diese Linien halten an den Taktpunkten. Die "Taglinien" nutzen ihn nur als Haltestelle/gar nicht. Ist nur in sofern dämlich, dafür extra mehrere Linien registrieren zu müssen... (theoretisch reicht aber auch nur eine, wenn nicht unmittelbar vor und hinter der Haltestelle abgebogen werden kann, sondern die Daten vorher wieder zurück gesetzt werden können.) </tr></td></table>
Man braucht hier nicht unbedingt Datenwechselpunkte und mehrere Linien. Hier reicht es völlig im Datenfeld des Taktpunktes festzulegen, zu welchen Zeiten die einzelnen Linien am Taktpunkt bis auf die Abfahrtszeit warten sollen und zu welchen Zeiten die Linien diesen Taktpunkt als reine Haltestelle nach den ihnen bekannten Haltestellenintervallen bedienen sollen.
Dabei hat man den Vorteil, dass man sogar zu den unterschiedlichsten Wochentagen unterschiedliche Anschlüsse gestalten kann und sogar festlegen kann, welche Linie wann daran teilnehmen soll.
Tja, und dies alles platzsparend an einem Symbol, dem Taktpunkt . . .
An Mario: Probier es einfach aus und bei weiteren Fragen, frag! Die BAHNer-Gruppe(bewusst ein deutsches Wort) wird dir versuchen zu helfen.
STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
-
- Beiträge: 252
- Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
- Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014
Re: Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Tja, und dies alles platzsparend an einem Symbol, dem Taktpunkt . . .
</tr></td></table>
Und wieder was dazu gelernt. [img]icon_idea.gif[/img] So solls sein! *g*
Tja, und dies alles platzsparend an einem Symbol, dem Taktpunkt . . .
</tr></td></table>
Und wieder was dazu gelernt. [img]icon_idea.gif[/img] So solls sein! *g*
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
kleine Frage.
Ich betreibe zur Zeit ein Großes Straßenbahnnetz.
Dabei fahren ca 15 von 20 Linien über meinen Hauptbahnhof. Das ist eine Zentrale Haltestelle. Im Abendverkehr, zwichen 20 Uhr und Betriebsschluss fahren bei mir alle Bahnen im 15 bis 30 min Takt. Nun möchte ich wie in anderen Städten mit Straßenbahn auch einen Sammelanschluss, wo alle Bahnen ca. 5 minuten am Hauptbahnhof warten.
Wie kann ich das vollziehen?
</tr></td></table>
Entweder mit Taktpunkten oder mit zeitgesteuerten Signalen, die zu den jeweiligen Zeiten ein Passieren des Knotenpunkts verhindern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ist es überhaupt möglich?</tr></td></table>
Ja. So etwas ist seit Jahren in vielen Beispielnetzen realisiert, z.B. Chemnitz (früher am Johannisplatz und Markt, seit 1967 an der Zentralhaltestelle) oder Dresden (am Postplatz).
MfG
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
kleine Frage.
Ich betreibe zur Zeit ein Großes Straßenbahnnetz.
Dabei fahren ca 15 von 20 Linien über meinen Hauptbahnhof. Das ist eine Zentrale Haltestelle. Im Abendverkehr, zwichen 20 Uhr und Betriebsschluss fahren bei mir alle Bahnen im 15 bis 30 min Takt. Nun möchte ich wie in anderen Städten mit Straßenbahn auch einen Sammelanschluss, wo alle Bahnen ca. 5 minuten am Hauptbahnhof warten.
Wie kann ich das vollziehen?
</tr></td></table>
Entweder mit Taktpunkten oder mit zeitgesteuerten Signalen, die zu den jeweiligen Zeiten ein Passieren des Knotenpunkts verhindern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ist es überhaupt möglich?</tr></td></table>
Ja. So etwas ist seit Jahren in vielen Beispielnetzen realisiert, z.B. Chemnitz (früher am Johannisplatz und Markt, seit 1967 an der Zentralhaltestelle) oder Dresden (am Postplatz).
MfG
Jan B.
Re: Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Hallo ,
alsoirgendwie bekomm ich das nicht hin. Ich habe den Hauptbahnhofs Vorplatz so umgebaut dass vorr jedem Bahnsteig eine Signalanlage steht.
Hauptbahnhofsvorplatz 4 x Tramgleise , 4 x Busbahnsteig
Wie kann ich jetzt die Signale mit den jeweiligen Zeiten 23 - 1 Uhr und 4 - 5 Uhr mit dem 5 minuten Warten belegen?
MFG Mario
alsoirgendwie bekomm ich das nicht hin. Ich habe den Hauptbahnhofs Vorplatz so umgebaut dass vorr jedem Bahnsteig eine Signalanlage steht.
Hauptbahnhofsvorplatz 4 x Tramgleise , 4 x Busbahnsteig
Wie kann ich jetzt die Signale mit den jeweiligen Zeiten 23 - 1 Uhr und 4 - 5 Uhr mit dem 5 minuten Warten belegen?
MFG Mario
-
- Beiträge: 1902
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie kann ich jetzt die Signale mit den jeweiligen Zeiten 23 - 1 Uhr und 4 - 5 Uhr mit dem 5 minuten Warten belegen?</tr></td></table>
eine Signalanlage erstellen, alle Signale davon abhängig machen und die Signalanlage mit zeitabhängigen Schaltungen ausstatten, z.B.
22: 55
23: 25, 55
0: 25, 55
3: 55
4: 25, 55
Schaltwirkung Rot, Rückschaltzeit 600s (=10min). Dann schalten die Signale von 23:00 bis 1:00 und von 4:00 bis 5:00 jeweils 5min vor der vollen und halbe Stunde für 10min auf rot. Dann können :00 und :30 die Bahnen kommen und :05 und :35 wieder abfahren, davor sind noch 5min Reservezeit rot.
eine Signalanlage erstellen, alle Signale davon abhängig machen und die Signalanlage mit zeitabhängigen Schaltungen ausstatten, z.B.
22: 55
23: 25, 55
0: 25, 55
3: 55
4: 25, 55
Schaltwirkung Rot, Rückschaltzeit 600s (=10min). Dann schalten die Signale von 23:00 bis 1:00 und von 4:00 bis 5:00 jeweils 5min vor der vollen und halbe Stunde für 10min auf rot. Dann können :00 und :30 die Bahnen kommen und :05 und :35 wieder abfahren, davor sind noch 5min Reservezeit rot.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: Wartezeiten zu einer Bestimmten Uhrzeit
Hallo
Ersteinmal Danke für die Hilfreichen tipps. Nach vielen Versuchen gibt es nun auch bei mir einen Sammelnschluss am frühen Morgen und am Späten Abend.
Also nochmal Danke
MFG Mario
Ersteinmal Danke für die Hilfreichen tipps. Nach vielen Versuchen gibt es nun auch bei mir einen Sammelnschluss am frühen Morgen und am Späten Abend.
Also nochmal Danke
MFG Mario