(Neu-)Anfänger

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
dubAUT

(Neu-)Anfänger

Beitrag von dubAUT »

Guten Abend :-)

Vor Jahren habe ich einmal BAHN benutzt und bin wieder auf die Idee gekommen und wollte wieder etwas bauen.

Aber ich muss sagen, dass BAHN mittlerweile so umfangreich ist, dass ich schon an den kleinsten Kleinigkeiten wie einer Signalanlage scheitere. Leider haben mir auch die Beispiele und die Hilfe nicht weitergeholfen.

Gibt es irgend wo eine "vereinfachte" Version von BAHN? ;-)

Liebe Grüße,
Hannes
Jan Eisold

Re: (Neu-)Anfänger

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Hannes !

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und als "wiedergewonnener" BAHN-Nutzer ! [img]icon_smile.gif[/img]

Das Signalsystem ist seit der letzten Version in der Tat etwas umfangreicher geworden, was für viele auch erstmal eine große Umstellung war. Andererseits bieten sich jetzt viele neue Möglichkeiten. Meiner Meinung nach sollten sich Neueinsteiger erstmal ein wenig Zeit nehmen, um das neue System auszuprobieren und verstehen zu lernen - bei Problemen wird euch im Forum oder im Chat auch ganz bestimmt geholfen. Mit etwas Übung lassen sich dann die einfachen, aus früheren Versionen bekannten Funktionen wie Blocksignale oder Sicherung eingleisiger Strecken auch ohne Schwierigkeiten lösen. Das soll aber nicht heißen, dass man nicht auch mal ein wenig samit "spielen" soll.

Eine abgespeckte Version gibt es in der Form nicht. Das liegt daran, dass Netze der aktuellen Version 3.84(r2) damit nicht laufen würden, wenn man die speziellen Funktionen des neuen Signalsystems herausließe. Insofern wäre für dich, wenn du mit 3.84 wirklich überhaupt nicht klarkommst, die einzige Alternative, eine ältere BAHN-Version bis 3.83r2a zu benutzen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter

Beitrag von Frank Schlüter »

Schönen guten Abend u. Willkommen im Forum!

Die vereinfachten Bahnversionen sind, Bahn 340 bis Bahn 381. Aber ohne Zusatzdateien, wie Zoom2. Auch die neuen Gleissysteme sind dort nicht mitenthalten.

Bahn383/384 verlangt nun leider, dass man Signalanlagen benamst.

Ein kleines Beispiel:

Bild

Das Signal hatte ich nach Bezirk/Haltestellennamen beschrieben (bessere Übersicht). Den gewissen Minuspol hat nur den Namen Grossenritte (ohne + dahinter.
Mein Tipp:
Versuche ein einfaches Netz mit einem Signal zuerstellen. Namen eintragen, wie mein Bild zeigt (irgendeinen Namen, der sich 2x wiederholt) und dann mal einen Zug draufsetzen. Dieser Zug müßte dann nach richtiger Eintragung das Signal beim Überfahren, auf Halt (rot) stellen. Später bei Überfahrt des Minuspol's, sollte es wieder auf Fahrt frei (grün) gestellt werden.

Gutes Gelingen!

MfG,
FS
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Hannes,

Ich kann mich den Ausführungen des Vorredners nur anschließen. [img]icon_wink.gif[/img]

Hilfestellung kannst Du sonst noch hier bekommen:

Die Homepage von Heiko Schneider:
http://home.arcor.de/pirnese/

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

ich mache nur eine kleine Korrektur.

Frank Schlüter schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bahn383/384 verlangt nun leider, dass man Signalanlagen benamst.</tr></td></table>
Das neue Signalsystem wurde erst in BAHN 3.84 eingeführt. Ist das schon wieder so lang her, daß diese Tatsache vergessen wurde?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter

Oh, ab 384? Mir kam's so vor, als gäbe es schon seid 383. Danke für die Info.
Von dem neuen Signalsystem halte ich persönlich nicht viel, deshalb darf man sowas auch mal vergessen.

Heiko: bevor ich's vergesse. In Wünsche/Anregungen hatte ein Anonymer was zu Fahrzeuge Halle/Wuppertal geschrieben. Mich täte doch mal interessieren, was er dort geschrieben hatte.
Zuletzt geändert von Frank Schlüter am Mittwoch 2. Januar 2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
george 007

Beitrag von george 007 »

Hi,
der Anonyme war ich.Ich wollte schreiben,das ich überprüfen will,ob die Werbung der einen Datei stimmt.Hatte mich aus Versehen nicht eingeloggt.

george 007
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Frank Schlüter

Achso! Es geht doch sicher um das Küchenstudio? Will mich zwar nicht loben, aber bisher hatten meine Fahrzeuge alle (bis auf sehr wenige) mit dem Vorbild überein gestimmt.
Als ich die Bude in den 90iger Jahren dort noch sah, ist sie so gestaltet, wie ich sie auch in diesen Jahr fotografierte. Ob er heute noch so rumfährt weiß ich nicht. War seitdem nicht wieder in der Hallenser Innenstadt.

MfG,
FS
Matches

Beitrag von Matches »

Guten Morgen!

@Frank: Wäre ganz praktisch, wenn das angesprochene Thema bitte im richtige Beitrag weiter beschrieben wird, da es hier eigentlich um ein völlig anderes Thema geht.
Danke!

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Frank Schlüter

Sei gegrüßt Matches,

danke für den Hinweis! Ich hatte mich gestern nur kurz drüber geäußert, über George's Post. Da über das Thema von dubaut nicht mehr diskutiert wurde, kann man das schon mal kurz machen. Mehr über Halle, in Landschaft-u. Fahrzeuge.

Gruß,
FS
Antworten