Ich suche Mainzer Straßenbahnnetz
-
Ich suche Mainzer Straßenbahnnetz
...ein Mainzer Strassenbahnnetz, welches den halbwegs originalen Gleisplan der Strassenbahn hat. Im Netze-Archiv bin ich nicht fündig geworden, da ich diese dort eher als Phantasie-Netze beurteilen kann.
Vielleicht hab Ihr irgendwo eins auf Eurer Festplatte rumgullern.
Dankbar wäre ich Euch auf alle Fälle, wenn Ihr an mich mal denken könnt.
Grüße,
FS
<span style="color:red"> Edit: Überschrift inhaltlich vervollständigt </span>
Vielleicht hab Ihr irgendwo eins auf Eurer Festplatte rumgullern.
Dankbar wäre ich Euch auf alle Fälle, wenn Ihr an mich mal denken könnt.
Grüße,
FS
<span style="color:red"> Edit: Überschrift inhaltlich vervollständigt </span>
Zuletzt geändert von Frank Schlüter am Freitag 4. Januar 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
-
Hallo,
das Netz Mainz 1998 ist vom Gleisplan her ok. Geografisch ist es nicht ganz passend, aber es wurde ja auch mit BAHN 3.58 erstellt.
Heiko
das Netz Mainz 1998 ist vom Gleisplan her ok. Geografisch ist es nicht ganz passend, aber es wurde ja auch mit BAHN 3.58 erstellt.
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
Re: Ich suche Mainzer Straßenbahnnetz
Guten Tag,
ich bin auch der Meinung, dass es von den 3 Mainzer Netzen das beste ist.
Ich werde es mal als Orientierung für Google Maps nutzen.
Solange die Haltestellennamen alle übereinstimmen, dürfte es nur wenige Schwierigkeiten geben.
Bedanken tue ich mich trotzdem recht herzlich.
MfG,
FS
ich bin auch der Meinung, dass es von den 3 Mainzer Netzen das beste ist.
Ich werde es mal als Orientierung für Google Maps nutzen.
Solange die Haltestellennamen alle übereinstimmen, dürfte es nur wenige Schwierigkeiten geben.
Bedanken tue ich mich trotzdem recht herzlich.
MfG,
FS
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
-
Haettest Du das nicht vor dem 1.1. fragen koennen, als ich noch zu Hause in Mainz war??? [img]icon_wink.gif[/img]
Ok, hier ist was mir gerade so einfaellt, was in den letzten 10 Jahren passiert ist:
- Umnummerierung aller Linien
- Keine Strassenbahn mehr zur Ingelheimer Aue
- Umbau der Gleisanlagen am Hauptbahnhof: Es ist jetzt moeglich, von Bretzenheim/Cityport kommend Richtung Muensterplatz zu fahren
Einige Haltestellen wurden in den letzten Jahren umbennant:
Turmstrasse --> Gonsbachterrassen
Zwerchallee --> Zwerchallee/Phoenixhalle
Schott Glaswerke --> Schott AG
Muensterplatz --> Muensterplatz/Wirth - Der Kinderladen
Schillerplatz --> Schillerplatz/ Juwelier Willenberg
Kurmainz-Kaserne --> Kurmainz-Kaserne/Akademie der Wissenschaften
Cityport --> Hauptbahnhof West/Taubertsbergbad
Arbeitsamt --> Agentur fuer Arbeit
Hauptfriedhof --> Blindenzentrum
Hoffe ich habe keine vergessen...
Falls Du sonstige Fragen hast, melde Dich doch einfach.
DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Ok, hier ist was mir gerade so einfaellt, was in den letzten 10 Jahren passiert ist:
- Umnummerierung aller Linien
- Keine Strassenbahn mehr zur Ingelheimer Aue
- Umbau der Gleisanlagen am Hauptbahnhof: Es ist jetzt moeglich, von Bretzenheim/Cityport kommend Richtung Muensterplatz zu fahren
Einige Haltestellen wurden in den letzten Jahren umbennant:
Turmstrasse --> Gonsbachterrassen
Zwerchallee --> Zwerchallee/Phoenixhalle
Schott Glaswerke --> Schott AG
Muensterplatz --> Muensterplatz/Wirth - Der Kinderladen
Schillerplatz --> Schillerplatz/ Juwelier Willenberg
Kurmainz-Kaserne --> Kurmainz-Kaserne/Akademie der Wissenschaften
Cityport --> Hauptbahnhof West/Taubertsbergbad
Arbeitsamt --> Agentur fuer Arbeit
Hauptfriedhof --> Blindenzentrum
Hoffe ich habe keine vergessen...
Falls Du sonstige Fragen hast, melde Dich doch einfach.
DerPhysiker
[img]icon_cool.gif[/img]
Physiker
-
Danke für Deine Info's,
Da mein DE-Netz nicht der Neuzeit entspricht, sondern eher in den 90iger Jahren eine Rolle spielt, würde mich interessieren, wann die Tram zur Ingelheimer Aue eingestellt wurde.
Befinden sich in Ri. Ingelheimer Aue noch Gleisreste? Wohl möglich, dass diese bei Google Maps noch zuerkennen sind.
Das waren eigentlich erstmal, die Fragen die mich beschäftigen. Alles andere findet man sicher auf der mainzer-Homepage der Tram und bei Google Maps (hoffe ich).
Grüße,
FS
Da mein DE-Netz nicht der Neuzeit entspricht, sondern eher in den 90iger Jahren eine Rolle spielt, würde mich interessieren, wann die Tram zur Ingelheimer Aue eingestellt wurde.
Befinden sich in Ri. Ingelheimer Aue noch Gleisreste? Wohl möglich, dass diese bei Google Maps noch zuerkennen sind.
Das waren eigentlich erstmal, die Fragen die mich beschäftigen. Alles andere findet man sicher auf der mainzer-Homepage der Tram und bei Google Maps (hoffe ich).
Grüße,
FS
-
Habe mal gerade nachgeguckt...der Wikipedia Eintrag ist ziemlich gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mainzer_Stra%C3%9Fenbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Mainzer_Stra%C3%9Fenbahn
Physiker
-
@Ronny: so kann man's natürlich auch schreiben als Überschrift.
@Physiker: danke für diesen Link. Der ist wirklich hilfreich.
Bevor ich hier im Forum weiter mache, werde ich jetzt auch erstmal bissen auf Suche gehen. Vielleicht kommen auch ein paar Fotos, gewisser Streckenabschnitte zum Vorschein.
MfG,
FS
@Physiker: danke für diesen Link. Der ist wirklich hilfreich.
Bevor ich hier im Forum weiter mache, werde ich jetzt auch erstmal bissen auf Suche gehen. Vielleicht kommen auch ein paar Fotos, gewisser Streckenabschnitte zum Vorschein.
MfG,
FS
-
Guten Abend!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Umbau der Gleisanlagen am Hauptbahnhof: Es ist jetzt moeglich, von Bretzenheim/Cityport kommend Richtung Muensterplatz zu fahren</tr></td></table>
Dies wird von der jetzigen Linie 52 auch rege genutzt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht kommen auch ein paar Fotos, gewisser Streckenabschnitte zum Vorschein.</tr></td></table>
Welche sind die gewissen Streckenabschnitte?
Heiko
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Umbau der Gleisanlagen am Hauptbahnhof: Es ist jetzt moeglich, von Bretzenheim/Cityport kommend Richtung Muensterplatz zu fahren</tr></td></table>
Dies wird von der jetzigen Linie 52 auch rege genutzt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht kommen auch ein paar Fotos, gewisser Streckenabschnitte zum Vorschein.</tr></td></table>
Welche sind die gewissen Streckenabschnitte?
Heiko
-
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht im Netz suchen können, weil immer was anderes dazwischen kam/kommt.
Gewisse Streckenabschnitte:
Was man so zusehen bekommt aus dieser Stadt. Zum Beispiel, Bilder vom Bahnhof, oder halt sonst irgendwas.
So erleichtert das, dass bauen und muß nicht immer bei Google Maps rätseln, was das (z.B Gebäude) gerade bedeuten soll.
Gruß,
FS
Gewisse Streckenabschnitte:
Was man so zusehen bekommt aus dieser Stadt. Zum Beispiel, Bilder vom Bahnhof, oder halt sonst irgendwas.
So erleichtert das, dass bauen und muß nicht immer bei Google Maps rätseln, was das (z.B Gebäude) gerade bedeuten soll.
Gruß,
FS
-
Hallöchen,
ich habe die Gleisanlagen der Bundesbahn im Bahnfofsbereich für Mainz fast fertig gestellt.
Da ich noch nie in dieser Stadt war, zeigte ich diese Bilder aus meinem Netz.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der dort öffters ist und dieser mir sagen kann, was evtl. falsch ist, oder was noch mit eingebaut werden sollte.
Jetzt kann man diesen Bereich in Bahn noch ändern, später sieht's damit dann eng aus.
Die restlichen Rangier- u. Industriegleise werden später noch hinzu gefügt.
Gruß,
FS
ich habe die Gleisanlagen der Bundesbahn im Bahnfofsbereich für Mainz fast fertig gestellt.
Da ich noch nie in dieser Stadt war, zeigte ich diese Bilder aus meinem Netz.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der dort öffters ist und dieser mir sagen kann, was evtl. falsch ist, oder was noch mit eingebaut werden sollte.
Jetzt kann man diesen Bereich in Bahn noch ändern, später sieht's damit dann eng aus.
Die restlichen Rangier- u. Industriegleise werden später noch hinzu gefügt.
Gruß,
FS
-
Guten Morten!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich habe die Gleisanlagen der Bundesbahn im Bahnfofsbereich für Mainz fast fertig gestellt.</tr></td></table>
Sieht soweit ganz gut aus, nur der Bahnsteig 4/5 unter der Brücke erscheint mir etwas lang. Prinzipiell soll sicher der Stand 1996 nachgebildet werden?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der dort öffters ist...</tr></td></table>
In Mainz bin ich öfters (aus den bekannten Gründen), allerdings gibt es dort nur den Stand 2008 zu besichtigen. Die Zeitmaschine für eine Reise ins Jahr 1996 ist leider noch immer nicht erfunden.
Heiko
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich habe die Gleisanlagen der Bundesbahn im Bahnfofsbereich für Mainz fast fertig gestellt.</tr></td></table>
Sieht soweit ganz gut aus, nur der Bahnsteig 4/5 unter der Brücke erscheint mir etwas lang. Prinzipiell soll sicher der Stand 1996 nachgebildet werden?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der dort öffters ist...</tr></td></table>
In Mainz bin ich öfters (aus den bekannten Gründen), allerdings gibt es dort nur den Stand 2008 zu besichtigen. Die Zeitmaschine für eine Reise ins Jahr 1996 ist leider noch immer nicht erfunden.
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 12. Januar 2008, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sei gegüßt Heiko!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sieht soweit ganz gut aus, nur der Bahnsteig 4/5 unter der Brücke erscheint mir etwas lang. Prinzipiell soll sicher der Stand 1996 nachgebildet werden?</tr></td></table>
Eigenlich sollte das gesamte Netz sich in den 90iger Jahren befinden. Nur leider ist Google maps dafür zu neu. Andere Gleis/Stadtbilder von 1990 habe ich kaum da. Um das etwas realer darstellen zukönnen, nehme ich zum bauen Google maps.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Mainz bin ich öfters (aus den bekannten Gründen), allerdings gibt es dort nur den Stand 2008 zu besichtigen. Die Zeitmaschine für eine Reise ins Jahr 1996 ist leider noch immer nicht erfunden. </tr></td></table>
Gut, die bekannten Gründe kenne ich zwar nicht und die Zeitmaschine ist mir auch noch nicht unter die Nase gerutscht.
Aber schön, dass einer darauf etwas geschrieben hat!
Schönes WE!
FS
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sieht soweit ganz gut aus, nur der Bahnsteig 4/5 unter der Brücke erscheint mir etwas lang. Prinzipiell soll sicher der Stand 1996 nachgebildet werden?</tr></td></table>
Eigenlich sollte das gesamte Netz sich in den 90iger Jahren befinden. Nur leider ist Google maps dafür zu neu. Andere Gleis/Stadtbilder von 1990 habe ich kaum da. Um das etwas realer darstellen zukönnen, nehme ich zum bauen Google maps.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Mainz bin ich öfters (aus den bekannten Gründen), allerdings gibt es dort nur den Stand 2008 zu besichtigen. Die Zeitmaschine für eine Reise ins Jahr 1996 ist leider noch immer nicht erfunden. </tr></td></table>
Gut, die bekannten Gründe kenne ich zwar nicht und die Zeitmaschine ist mir auch noch nicht unter die Nase gerutscht.
Aber schön, dass einer darauf etwas geschrieben hat!
Schönes WE!
FS
Hallo Frank,
kennst Du schon die Seite
http://www.sporenplan.nl
?
Wenn nicht - klick Dich da mal durch. Die Beschreibung ist zwar niederländisch, aber dennoch zu verstehen.
Der Zeichner arbeitet auch mit google maps - somit könntet Ihr aus
gleichen Quellen schöpfen...
Grüße aus dem Münsterland
Rolf
?
Wenn nicht - klick Dich da mal durch. Die Beschreibung ist zwar niederländisch, aber dennoch zu verstehen.
Der Zeichner arbeitet auch mit google maps - somit könntet Ihr aus
gleichen Quellen schöpfen...
Grüße aus dem Münsterland
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
Guten Morgen,
ja, ich kenne den Sporenplan. Aber ich muß gestehen, dass ich beim Bau von Mainz nicht an diesen Plan mehr gedacht hatte. Den Sporenplan hatte ich schon mehrfach verwendet, z.B. für die Brandenburger Ecke.
Aber da ich das Deutschland-Netz wie ein Modellbausatz zusammen bastle, ist
der Ostteil noch nicht mit drauf.
Vielen Danke auch Dir Rolf!
Grüsse ins Münsterland!
FS
ja, ich kenne den Sporenplan. Aber ich muß gestehen, dass ich beim Bau von Mainz nicht an diesen Plan mehr gedacht hatte. Den Sporenplan hatte ich schon mehrfach verwendet, z.B. für die Brandenburger Ecke.
Aber da ich das Deutschland-Netz wie ein Modellbausatz zusammen bastle, ist
der Ostteil noch nicht mit drauf.
Vielen Danke auch Dir Rolf!
Grüsse ins Münsterland!
FS
- Jan Eisold
OT:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
?
Wenn nicht - klick Dich da mal durch. Die Beschreibung ist zwar niederländisch, aber dennoch zu verstehen.[...]
Rolf</tr></td></table>
Gibts auch auf Deutsch: Auf der Begrüßungsseite oben links (nicht im Navigationsframe !) kann man eine andere Sprache (Deutsch und Englisch) wählen, die weiteren Seiten sind dann in der jeweiligen Sprache verfasst. [img]icon_wink.gif[/img]
/OT
MfG Jan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
?
Wenn nicht - klick Dich da mal durch. Die Beschreibung ist zwar niederländisch, aber dennoch zu verstehen.[...]
Rolf</tr></td></table>
Gibts auch auf Deutsch: Auf der Begrüßungsseite oben links (nicht im Navigationsframe !) kann man eine andere Sprache (Deutsch und Englisch) wählen, die weiteren Seiten sind dann in der jeweiligen Sprache verfasst. [img]icon_wink.gif[/img]
/OT
MfG Jan