Bahn im Linux wieder lauffähig

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Gast

Bahn im Linux wieder lauffähig

Beitrag von Gast »

Hallo!

Vielleicht hatte ja auch irgendjemand das folgende Problem:

Bahn unter Linux mit Wine installiert, ein Bißchen herumgescrollt und das Programm ist furchtbar abgestürzt. Nach jedem neuaufruf kam dann eine unlesbare Fehlermeldung.

Das hatte folgende Ursachen:
Der Bahnabsturz selbst hatte mit Wine zu tun, irgendwie kam das nicht mit, wenn man scrollte und brachte irgendwelche BMP-Fehlermeldungen.

Die Fehlermeldung wollte uns darauf hinweisen, daß die Sharewarezeit abgelaufen ist.

So geht es ganz einfach im Linux:
Den neuesten Wine (zB. 0.9.20-1) installieren, die Bahn Setup.exe mit Wine starten, wie unter Windows gewohnt einfach installieren. Danach Bahn aufrufen, den Bahn Registrierungscode eingeben und fortan gibt es keine Probleme mehr.

Sowohl 3.83, als auch 3.84 beta.

LG

stiffi
trunky

Re: Bahn im Linux wieder lauffähig

Beitrag von trunky »

Und sieht sogar sehr hübsch aus ;)

http://www.flth.de/Bahn.png

trunky

PS: Ubuntu 6.10 mit XGL/Beryl
MG1988

Beitrag von MG1988 »

Hi

Ich habe seit längerem das Problem, dass BAHN bei Wine zwar läuft aber die Schriften sind alle unleserlich - sehen aus wie von einem anderen Planeten [img]icon_lol.gif[/img] wisst ihr dazu eine Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Marco Giebeler
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Unter "Optionen"/"Fonts/Zeichensätze" die Schriftarten auf eine auch unter Linux "bekannte" Schriftart einstellen.

Linux kennt nunmal die verschiedenen Windows-Schriftarten (Arial, Times New Roman usw) nicht, da deren Rechte bei Microsoft liegen. Es gibt zwar Schriftarten unter Linux, die genau so aussehen, aber diese heissen eben anders...

Gruss, sepruecom
Antworten