Bahn auf Mac
Bahn auf Mac
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob ich der einzig verrückte hier bin, der versucht hat,
Bahn, nach dem Umstieg auf einem Macintosh, zu starten, aber ich muss
sagen, dass es dank Darwine auf gut funktioniert.
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass die Schrift der Texte auf der Oberfläche
nicht richtig dargestellt werden. (siehe Screenshot)
Meine Frage ist daher, ob mir da einfach nur ein erweiterter Zeichensatz
fehlt und ob ich den nachinstallieren bzw. in Bahn umändern kann?
ich weiß zwar nicht, ob ich der einzig verrückte hier bin, der versucht hat,
Bahn, nach dem Umstieg auf einem Macintosh, zu starten, aber ich muss
sagen, dass es dank Darwine auf gut funktioniert.
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass die Schrift der Texte auf der Oberfläche
nicht richtig dargestellt werden. (siehe Screenshot)
Meine Frage ist daher, ob mir da einfach nur ein erweiterter Zeichensatz
fehlt und ob ich den nachinstallieren bzw. in Bahn umändern kann?
-
Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meine Frage ist daher, ob mir da einfach nur ein erweiterter Zeichensatz fehlt und ob ich den nachinstallieren bzw. in Bahn umändern kann?</tr></td></table>
In BAHN kannst Du unter Optionen > Fonts/Zeichensätze... die Schriftarten ändern.
Heiko
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meine Frage ist daher, ob mir da einfach nur ein erweiterter Zeichensatz fehlt und ob ich den nachinstallieren bzw. in Bahn umändern kann?</tr></td></table>
In BAHN kannst Du unter Optionen > Fonts/Zeichensätze... die Schriftarten ändern.
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meine Frage ist daher, ob mir da einfach nur ein erweiterter Zeichensatz fehlt und ob ich den nachinstallieren bzw. in Bahn umändern kann?</tr></td></table>Ich habe zwar kein Mac, aber probiere einfach mal, unter Optionen -> Fonts/Zeichensätze eine andere Schriftart einzustellen.
[Edit] ups, Doppelposting... konnte man hier nicht irgendwann mal seine Postings selber löschen?
[Edit] ups, Doppelposting... konnte man hier nicht irgendwann mal seine Postings selber löschen?
Zuletzt geändert von micha88 am Samstag 8. März 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bahn auf Mac
Danke, jetzt funktioniert alles.
Also ist Bahn auch kein Grund mehr für Windows [img]icon_biggrin.gif[/img]
Also ist Bahn auch kein Grund mehr für Windows [img]icon_biggrin.gif[/img]
Sei beruhigt! Du bist nicht der einzige Verrückte. Nur benutze ich Bahn auf meinem Mac dann doch in einem Windows welches in VMware läuft.
Mit Darwine habe ich mich dann auch mal kurz beschäftigt, aber nachdem ich dann irgendwie feststellen musste, dass man das wohl nirgendwo komplett lauffähig runterladen kann, hab ich das mal gelassen.
Mit Darwine habe ich mich dann auch mal kurz beschäftigt, aber nachdem ich dann irgendwie feststellen musste, dass man das wohl nirgendwo komplett lauffähig runterladen kann, hab ich das mal gelassen.
Zuletzt geändert von Magnesium am Samstag 8. März 2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Was für einen Rechner hast du denn? Mit meinem Intel-MacBook komme ich
soweit gut klar, da funktioniert meine Version, wo auch immer ich die
gefunden habe, ich weiß es aktuell nicht, denn der Download auf der
Original-SF-Seite funktioniert ja nicht. Parallels ist ja auch ein Weg, da hast
du Recht, aber ich bin ja umgestiegen, um mich nicht mehr mit Windows
rumzuplagen.
[img]icon_wink.gif[/img]
soweit gut klar, da funktioniert meine Version, wo auch immer ich die
gefunden habe, ich weiß es aktuell nicht, denn der Download auf der
Original-SF-Seite funktioniert ja nicht. Parallels ist ja auch ein Weg, da hast
du Recht, aber ich bin ja umgestiegen, um mich nicht mehr mit Windows
rumzuplagen.
[img]icon_wink.gif[/img]
Ich besitze ein MacBook Pro, naja in VMware ist das Windows sicher eingesperrt und kann nicht all zu viel Schaden anrichten und es ist öfter mal ganz praktisch ein Windows zur Hand zu haben, wobei ich es meistens nur für Bahn nutze. Auch für ein gelegentliches Spielchen (dann aber nativ gestartet) und so manche Seite die zwingend einen IE braucht, benutze ich gelegentlich Windows.
Generell arbeite ich aber in MacOS X und das eigentlich seit dem MacOS 9 abgelöst wurde. Bin also mit dem Mac groß geworden und habe Bahn vor den Intel-Macs halt in einem Windows in VirtualPC betrieben.
Generell arbeite ich aber in MacOS X und das eigentlich seit dem MacOS 9 abgelöst wurde. Bin also mit dem Mac groß geworden und habe Bahn vor den Intel-Macs halt in einem Windows in VirtualPC betrieben.
-
- Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014
Was, Darwine funktioniert endlich???? Bei mir ging das immer nicht... das muss ich SOFORT versuchen!!!!!!!!!! Dann habe ich im Prinzip endgültig keinen Grund mehr, BootCamp zu benutzen...
Also ich glaube, dass ich diese Version heruntergeladen habe und die .pkg
installiert.
http://thisismyinter.net/?p=29
probier mal, danach die Installer-BAHN-.exe einfach mit Hilfe von Darwin
starten und auf z:/Applications , oder wo auch immer sonst du es haben
willst, installieren. (in meinem fall 3.81, weil ich für die neueren noch
keinen Registrierungsschlüssel habe und ein Schüler kann sich ja nicht
immer jede neueste Version kaufen, und klauen will ich mir den Schlüssel
nicht, denn Jan will ja auch leben, auch wenn ich dann doch gerne die
Möglichkeit hätte Bilder einzubinden, da ich jedoch vergessen habe von
3.81 für meinen Schülerrabatt auf 3.83 zu upgraden und nun, da ich auch
noch volljährig geworden bin, ganz neu mit 27€ einsteigen müsste, kann
ich nur sagen, dass 3.81 gut funktioniert. Mal sehen, die Hintergrundbilder
reizen mich ja, vielleicht muss ich dann ja doch die knapp dreizig Euro
ausgeben, um in den Genuss zu kommen. Die andere Frage ist jedoch:
Wann kommt die nächste Version, lohnt es sich noch, oder ist in
absehbarer Zeit mit einer 3.85er oder gar einer 4.0er Version zu rechnen?
Soweit erst einmal...
MfG
installiert.
http://thisismyinter.net/?p=29
probier mal, danach die Installer-BAHN-.exe einfach mit Hilfe von Darwin
starten und auf z:/Applications , oder wo auch immer sonst du es haben
willst, installieren. (in meinem fall 3.81, weil ich für die neueren noch
keinen Registrierungsschlüssel habe und ein Schüler kann sich ja nicht
immer jede neueste Version kaufen, und klauen will ich mir den Schlüssel
nicht, denn Jan will ja auch leben, auch wenn ich dann doch gerne die
Möglichkeit hätte Bilder einzubinden, da ich jedoch vergessen habe von
3.81 für meinen Schülerrabatt auf 3.83 zu upgraden und nun, da ich auch
noch volljährig geworden bin, ganz neu mit 27€ einsteigen müsste, kann
ich nur sagen, dass 3.81 gut funktioniert. Mal sehen, die Hintergrundbilder
reizen mich ja, vielleicht muss ich dann ja doch die knapp dreizig Euro
ausgeben, um in den Genuss zu kommen. Die andere Frage ist jedoch:
Wann kommt die nächste Version, lohnt es sich noch, oder ist in
absehbarer Zeit mit einer 3.85er oder gar einer 4.0er Version zu rechnen?
Soweit erst einmal...
MfG
na ja, was die "nächste" Version anbelangt, die wird hier durch ausführliches Betatesten in diesem Forum regelmäßig vorangekündigt. Meist kommt alle 1-2 Monate ne neue Beta raus, und nach ca. 4-5 Betas kommt dann die finale Version raus.
Geh in den MediaMarkt, wenn du Glück hast, findest du dort BAHN 3.83 für 9,99 EUR, und du kannst auch noch die Update-Nachlässe in Anspruch nehmen...
Gruss, sepruecom
Geh in den MediaMarkt, wenn du Glück hast, findest du dort BAHN 3.83 für 9,99 EUR, und du kannst auch noch die Update-Nachlässe in Anspruch nehmen...
Gruss, sepruecom
-
Guten Abend,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Geh in den MediaMarkt, wenn du Glück hast, findest du dort BAHN 3.83 für 9,99 EUR, und du kannst auch noch die Update-Nachlässe in Anspruch nehmen...</tr></td></table>immerhin wird bei dieser Variante 0,01 € bzw. ein ganzer Cent (früher waren das mal fast zwei Pfennige) gespart.
Andere Variante: Wie oft überlegen Mama, Papa, Opa oder Oma was der Kleine denn zum Geburtstag bekommen könnte? Und Ostern soll wohl auch bald sein.
Heiko
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Geh in den MediaMarkt, wenn du Glück hast, findest du dort BAHN 3.83 für 9,99 EUR, und du kannst auch noch die Update-Nachlässe in Anspruch nehmen...</tr></td></table>immerhin wird bei dieser Variante 0,01 € bzw. ein ganzer Cent (früher waren das mal fast zwei Pfennige) gespart.
Andere Variante: Wie oft überlegen Mama, Papa, Opa oder Oma was der Kleine denn zum Geburtstag bekommen könnte? Und Ostern soll wohl auch bald sein.
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
- Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014
Ich werd nicht wieder!!!! Da funktioniert ja wirklich!
Ich hab nur den Fehler gemacht, die Setup.exe nicht als Administrator zu starten; da konnte der im Applications-Ordner keinen Ordner erstellen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Bahn 3.84 läuft ebenfalls super, eben auch bis auf die Schriften. Aber die kann man ja eh umstellen.
Jetzt bin ich glückseelig und froh, und meine Woche ist gerettet...
Ich hab nur den Fehler gemacht, die Setup.exe nicht als Administrator zu starten; da konnte der im Applications-Ordner keinen Ordner erstellen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Bahn 3.84 läuft ebenfalls super, eben auch bis auf die Schriften. Aber die kann man ja eh umstellen.
Jetzt bin ich glückseelig und froh, und meine Woche ist gerettet...