Bahn 3.84 r3 - scrollen stockt
-
Hallo,
Es gibt ja seit Heute BAHN 3.84 r3... [img]icon_biggrin.gif[/img]
Grundsätzlich positiv, finde ich, vor allem die neuen Funktionen [img]icon_exclaim.gif[/img]
Es kommt mir aber so vor, als seie Bahn langsamer geworden, wenn man mit der Maus hin und herscrollt, als vorher.
Mein Rechner:
Athlon 64 3000+ 1,87 Ghz
1 GB Ram
GeForce FX5200
Windows XP
Hängt das vielleicht mit der Multithreadingfunktion zusammen, das BAHN nun auf 1Kern CPUs langsamer ist? oder eher mit der Anzeige der Framerate, etc.?
Das festgestellte gilt für alle Auflösungen, insbesondere aber 1:8 und 1:16 im Demonetz
mfg
Philipp
Es gibt ja seit Heute BAHN 3.84 r3... [img]icon_biggrin.gif[/img]
Grundsätzlich positiv, finde ich, vor allem die neuen Funktionen [img]icon_exclaim.gif[/img]
Es kommt mir aber so vor, als seie Bahn langsamer geworden, wenn man mit der Maus hin und herscrollt, als vorher.
Mein Rechner:
Athlon 64 3000+ 1,87 Ghz
1 GB Ram
GeForce FX5200
Windows XP
Hängt das vielleicht mit der Multithreadingfunktion zusammen, das BAHN nun auf 1Kern CPUs langsamer ist? oder eher mit der Anzeige der Framerate, etc.?
Das festgestellte gilt für alle Auflösungen, insbesondere aber 1:8 und 1:16 im Demonetz
mfg
Philipp
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es kommt mir aber so vor, als seie Bahn langsamer geworden, wenn man mit der Maus hin und herscrollt, als vorher.
Mein Rechner:
Athlon 64 3000+ 1,87 Ghz
1 GB Ram
GeForce FX5200
Windows XP
Hängt das vielleicht mit der Multithreadingfunktion zusammen, das BAHN nun auf 1Kern CPUs langsamer ist? oder eher mit der Anzeige der Framerate, etc.?</tr></td></table>Das der Bildaufbau jetzt generell langsamer ist, habe ich auch gemerkt. Am 1-Kern-CPU liegt es aber nicht, da mein Computer zumindest Hyperthreading hat. Dürfte eher wohl eher allgemein am neuen Darstellungskonzept liegen, ich finde aber, dass es noch im Rahmen liegt.
Mein Rechner:
Athlon 64 3000+ 1,87 Ghz
1 GB Ram
GeForce FX5200
Windows XP
Hängt das vielleicht mit der Multithreadingfunktion zusammen, das BAHN nun auf 1Kern CPUs langsamer ist? oder eher mit der Anzeige der Framerate, etc.?</tr></td></table>Das der Bildaufbau jetzt generell langsamer ist, habe ich auch gemerkt. Am 1-Kern-CPU liegt es aber nicht, da mein Computer zumindest Hyperthreading hat. Dürfte eher wohl eher allgemein am neuen Darstellungskonzept liegen, ich finde aber, dass es noch im Rahmen liegt.
-
Was genau hat es mit der Einstellung fps zu tun? Außerdem läuft jetzt die R3 wesentlich langsamer als die R2. Woran liegts?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
Guten Abend,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was genau hat es mit der Einstellung fps zu tun?</tr></td></table>
Siehe BAHN-Hilfe unter "Framerate", oder Google "frames per second".
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem läuft jetzt die R3 wesentlich langsamer als die R2. Woran liegts?</tr></td></table>
Die Kalibrierung mit dem Bremsfaktor ist jetzt wieder so ähnlich wie in der r1: Wenn man diesen in der r2 auf höhere Werte eingestellt hat, dann jetzt wieder etwas heruntersetzen (unter "Optionen"-"Geschwindigkeit"). Das betrifft weiterhin nur die Geschwindigkeiten 2 bis 19. Bei 20 müßte es schneller sein als jede andere 3.84 zuvor (um ca. 20% bei Netzen mit vielen fahrenden Zügen, soweit ich das gemessen habe).
Grüße
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was genau hat es mit der Einstellung fps zu tun?</tr></td></table>
Siehe BAHN-Hilfe unter "Framerate", oder Google "frames per second".
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem läuft jetzt die R3 wesentlich langsamer als die R2. Woran liegts?</tr></td></table>
Die Kalibrierung mit dem Bremsfaktor ist jetzt wieder so ähnlich wie in der r1: Wenn man diesen in der r2 auf höhere Werte eingestellt hat, dann jetzt wieder etwas heruntersetzen (unter "Optionen"-"Geschwindigkeit"). Das betrifft weiterhin nur die Geschwindigkeiten 2 bis 19. Bei 20 müßte es schneller sein als jede andere 3.84 zuvor (um ca. 20% bei Netzen mit vielen fahrenden Zügen, soweit ich das gemessen habe).
Grüße
Jan B.
-
Danke für die schnelle Hilfe! Jetzt klappt es wieder eindeutig besser [img]icon_smile.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
Bin ja überhaupt sehr froh, dass Mann wieder SEHR SCHNELL
Signal(anlag)e erstellen kann.
Signal(anlag)e erstellen kann.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Re: Bahn 3.84 r3 - scrollen stockt
Hallo
Bei mir dauert auch alles wesentlich länger, wenn ich BAHN mehrfach öffne. Hatte ich vorher keine Probleme mit den Signalanlagen, dauert es jetzt. Aber auch der Bildaufbau oder das Laden des Netzes dauert länger.
Was außerdem zu beobachten ist, ist das Texte langsamer verschoben werden, als z.B. das restliche Netz oder oder auch die farbige Hinterlegung des Textes. Bei schnellem verschieben des Netzes mit der Maus oder verfolgen eines Zuges kommt es so zu sehr interessanten Varianten.
Steffen
Bei mir dauert auch alles wesentlich länger, wenn ich BAHN mehrfach öffne. Hatte ich vorher keine Probleme mit den Signalanlagen, dauert es jetzt. Aber auch der Bildaufbau oder das Laden des Netzes dauert länger.
Was außerdem zu beobachten ist, ist das Texte langsamer verschoben werden, als z.B. das restliche Netz oder oder auch die farbige Hinterlegung des Textes. Bei schnellem verschieben des Netzes mit der Maus oder verfolgen eines Zuges kommt es so zu sehr interessanten Varianten.
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am Samstag 17. Mai 2008, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
das positive zuerst, die signalanlagen gehen schön schnell
allerdings ist das navigieren mit tastatur nicht mehr ganz so schön
bei mir wird nur noch jeder zweite tastaturbefehl grafisch ausgegeben
(pfeiltasten,bild hoch,bild runter,ende,entf)
in den zoomansichten 1:2-1:16 werden das netz optisch zerrissen
navigieren mit maus funktioniert dagegen ohne probleme
EDITH meint:
bei der Einstellung mit 1fps geht das srcollen so wie es soll
evtl. ist mein rechner nur zu alt^^
-------
Systeminfo:
AMD Athlon(tm) XP 2600+
ASUSTeK Computer INC. A7N8X - nForce2
2x Siemens HYS64D64329GU-6 512MB DDR-SDRAM
Dateianhang/Attachment
downtowninfo.txt
allerdings ist das navigieren mit tastatur nicht mehr ganz so schön
bei mir wird nur noch jeder zweite tastaturbefehl grafisch ausgegeben
(pfeiltasten,bild hoch,bild runter,ende,entf)
in den zoomansichten 1:2-1:16 werden das netz optisch zerrissen
navigieren mit maus funktioniert dagegen ohne probleme
EDITH meint:
bei der Einstellung mit 1fps geht das srcollen so wie es soll
evtl. ist mein rechner nur zu alt^^
-------
Systeminfo:
AMD Athlon(tm) XP 2600+
ASUSTeK Computer INC. A7N8X - nForce2
2x Siemens HYS64D64329GU-6 512MB DDR-SDRAM
Dateianhang/Attachment
downtowninfo.txt
Zuletzt geändert von Olli_K am Montag 19. Mai 2008, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tagchen,
bei mir, immer noch WV™ Home Premium mit Doppelherz-CPU Intel 4300 2×1,8GHz, gibt es immer noch statt eines Begrüßungsbildschirms oder gar eines Fensters einen Heißhunger nach Rechenleistung, bei BAHN ebenso wie dem Betrachter.
bei mir, immer noch WV™ Home Premium mit Doppelherz-CPU Intel 4300 2×1,8GHz, gibt es immer noch statt eines Begrüßungsbildschirms oder gar eines Fensters einen Heißhunger nach Rechenleistung, bei BAHN ebenso wie dem Betrachter.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,
bei mir, immer noch WV™ Home Premium mit Doppelherz-CPU Intel 4300 2×1,8GHz, gibt es immer noch statt eines Begrüßungsbildschirms oder gar eines Fensters einen Heißhunger nach Rechenleistung, bei BAHN ebenso wie dem Betrachter.</tr></td></table>BAHN 3.84r1 funktioniert aber bei dir ja, oder?
Dann solltest du zumindest die Fahrzeugdaten von BAHN 3.84r3 benutzen können - bahn.fz2, bahn.fzg, bahn.lnv von BAHN 3.84r3 ins BAHN3.84r1-Verzeichnis kopieren. Wichtig ist dann aber, dass BAHN mit dem Parameter /NFC gestartet wird.
bei mir, immer noch WV™ Home Premium mit Doppelherz-CPU Intel 4300 2×1,8GHz, gibt es immer noch statt eines Begrüßungsbildschirms oder gar eines Fensters einen Heißhunger nach Rechenleistung, bei BAHN ebenso wie dem Betrachter.</tr></td></table>BAHN 3.84r1 funktioniert aber bei dir ja, oder?
Dann solltest du zumindest die Fahrzeugdaten von BAHN 3.84r3 benutzen können - bahn.fz2, bahn.fzg, bahn.lnv von BAHN 3.84r3 ins BAHN3.84r1-Verzeichnis kopieren. Wichtig ist dann aber, dass BAHN mit dem Parameter /NFC gestartet wird.
-
Sicher das Laden dauert langer wie bei r2.
Wn3 (19 Mb) dauert rund 3 Minuten statt 1,5 Min bei r2.
Einen neuen Netz Alphen a/d Rijn (9 Mb) dauert fast 30 min in r3, gegenüber 12 min in r2. Diesen Netz umfasst VIEL Text, vielleicht ist das der Ursache.
Einen neuen Netz Alphen a/d Rijn (9 Mb) dauert fast 30 min in r3, gegenüber 12 min in r2. Diesen Netz umfasst VIEL Text, vielleicht ist das der Ursache.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einen neuen Netz Alphen a/d Rijn (9 Mb) dauert fast 30 min in r3, gegenüber 12 min in r2. Diesen Netz umfasst VIEL Text, vielleicht ist das der Ursache.</tr></td></table>
[img]icon_eek.gif[/img] [img]icon_eek.gif[/img] [img]icon_eek.gif[/img] Das ist ja extrem...
Schon 12 Min sind lange, aber erstmal 30...
Da kann man ja ein paar Tasse Kaffee trinken....
Zum Glück hat keines meiner Netze solch ein Ausmaß...
so oft, wie ich BAHN einfach gedankenlos schließe, nur um es dann 1 Minute später wieder zu öffnen, käme ich ja garnicht mehr zum bauen...
[img]icon_eek.gif[/img] [img]icon_eek.gif[/img] [img]icon_eek.gif[/img] Das ist ja extrem...
Schon 12 Min sind lange, aber erstmal 30...
Da kann man ja ein paar Tasse Kaffee trinken....
Zum Glück hat keines meiner Netze solch ein Ausmaß...
so oft, wie ich BAHN einfach gedankenlos schließe, nur um es dann 1 Minute später wieder zu öffnen, käme ich ja garnicht mehr zum bauen...
-
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann solltest du zumindest die Fahrzeugdaten von BAHN 3.84r3 benutzen können - bahn.fz2, bahn.fzg, bahn.lnv von BAHN 3.84r3 ins BAHN3.84r1-Verzeichnis kopieren. Wichtig ist dann aber, dass BAHN mit dem Parameter /NFC gestartet wird.</tr></td></table>
öffnet r1 dann auch Netze aus r3 und/oder wäre das dann WN-Harakiri?
öffnet r1 dann auch Netze aus r3 und/oder wäre das dann WN-Harakiri?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann solltest du zumindest die Fahrzeugdaten von BAHN 3.84r3 benutzen können - bahn.fz2, bahn.fzg, bahn.lnv von BAHN 3.84r3 ins BAHN3.84r1-Verzeichnis kopieren. Wichtig ist dann aber, dass BAHN mit dem Parameter /NFC gestartet wird.</tr></td></table>
öffnet r1 dann auch Netze aus r3 und/oder wäre das dann WN-Harakiri?</tr></td></table>Wenn man die r3-Fahrzeugdateien benutzt, sollte es funktionieren.
öffnet r1 dann auch Netze aus r3 und/oder wäre das dann WN-Harakiri?</tr></td></table>Wenn man die r3-Fahrzeugdateien benutzt, sollte es funktionieren.
-
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sicher das Laden dauert langer wie bei r2.
Einen neuen Netz Alphen a/d Rijn (9 Mb) dauert fast 30 min in r3, gegenüber 12 min in r2. Diesen Netz umfasst VIEL Text, vielleicht ist das der Ursache.</tr></td></table>
Das ist möglich. Wieviele Texte sind denn in diesem Netz vorhanden?
Gruss
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sicher das Laden dauert langer wie bei r2.
Einen neuen Netz Alphen a/d Rijn (9 Mb) dauert fast 30 min in r3, gegenüber 12 min in r2. Diesen Netz umfasst VIEL Text, vielleicht ist das der Ursache.</tr></td></table>
Das ist möglich. Wieviele Texte sind denn in diesem Netz vorhanden?
Gruss
Jan B.