Hallo,
bei mir ist gestern ein Fehler bei Eingabe von Abfahrtszeiten bei einem Taktpunkt aufgetreten.
Ich habe in einem bestehenden Taktpunkt weitere Abfahrtszeiten eingeben wollen. Durch einen Fehler meinerseits habe ich um 18 Uhr 46,26 eingegeben statt 26,46. Da es mit nicht aufgefallen ist, wollte ich den Dialog beenden und habe meine Aktionen mit "ok" abgeschlossen.
Darauf hin kam eine Fehlermeldung, dass in Zeile 18 eine falsche Abfahrtsreihenfolge eingegeben wurde; 46,26. Als ich das nun korrigieren wollte musste ich feststellen, dass sämtliche Abfahrtszeiten die ich grade eingegeben hatte gelöscht waren. Ich musste alles nochmal eingeben.
Meiner bescheidenen Ansicht nach finde ich das aber ein bischen wiedersprüchlich. Warum werden alle eingegeben Abfahrtszeiten gelöscht, wenn die Fehlermeldung ja genau sagt wo und was falsch ist?
Ist das so gewollt oder wirklich ein Fehler?
Ist es möglich zu verhinden, dass bei einem Fehler alle Eingaben gelöscht werden?
Vielen Dank für Antworten.
Mfg
Michael
Fehler bei Taktpunkteingabe
-
Guten Tag,
Besonders schön ist das nicht. Als Lösung habe ich mir angewöhnt, grundsätzlich nur Daten für eine Tagesgruppe einzugeben bzw. zu ändern und dann erstmal >OK< zu betätigen. Wenn es funktioniert hat, dann wieder anklicken und die nächste Gruppe bearbeiten.
Mfg
Jan B.
EDIT: Formatierung
Weder noch. Das Problem gibt es seit Einführung der Wochentage und wurde damals auch schon diskutiert. Es ist nicht genügend Pufferspeicher vorhanden, um den Maximalfall von 7 unterschiedlichen Tagen mit jeweils vielen eingegebenen Zeiten auf einmal zu überprüfen. Deshalb wird das für alle Tagesgruppen einzeln nacheinander gemacht. Wenn dabei ein Fehler auftritt, sind die Daten für die vorher geprüften Gruppen schon nicht mehr als Text vorhanden. Sie sind aber auch noch nicht binär an den Taktpunkt weitergereicht, weil dieser sonst einen unverständlichen Mix aus alten und geänderten Daten besitzen könnte. Deshalb werden diese Reste beim Fehlerabbruch verworfen.Hallo,
bei mir ist gestern ein Fehler bei Eingabe von Abfahrtszeiten bei einem Taktpunkt aufgetreten.
Ich habe in einem bestehenden Taktpunkt weitere Abfahrtszeiten eingeben wollen. Durch einen Fehler meinerseits habe ich um 18 Uhr 46,26 eingegeben statt 26,46. Da es mit nicht aufgefallen ist, wollte ich den Dialog beenden und habe meine Aktionen mit "ok" abgeschlossen.
Darauf hin kam eine Fehlermeldung, dass in Zeile 18 eine falsche Abfahrtsreihenfolge eingegeben wurde; 46,26. Als ich das nun korrigieren wollte musste ich feststellen, dass sämtliche Abfahrtszeiten die ich grade eingegeben hatte gelöscht waren. Ich musste alles nochmal eingeben.
Meiner bescheidenen Ansicht nach finde ich das aber ein bischen widersprüchlich. Warum werden alle eingegeben Abfahrtszeiten gelöscht, wenn die Fehlermeldung ja genau sagt wo und was falsch ist?
Ist das so gewollt oder wirklich ein Fehler?
Besonders schön ist das nicht. Als Lösung habe ich mir angewöhnt, grundsätzlich nur Daten für eine Tagesgruppe einzugeben bzw. zu ändern und dann erstmal >OK< zu betätigen. Wenn es funktioniert hat, dann wieder anklicken und die nächste Gruppe bearbeiten.
Mfg
Jan B.
EDIT: Formatierung
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 24. März 2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gute Morgen,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich nun Bescheid weiß, werde ich in Zukunft dafür sorgen dass sowas nicht mehr vorkommt.
Mfg
Michael
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich nun Bescheid weiß, werde ich in Zukunft dafür sorgen dass sowas nicht mehr vorkommt.
Mfg
Michael