brauche informationen über streckenkilometer...

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
penguin

brauche informationen über streckenkilometer...

Beitrag von penguin »

Hallo,

Ich habe nun schon das halbe Internet rauf- und runtergesucht aber ich finde nicht das, was ich brauche. Ich bin nun hier im Forum gelandet, und auch wenn es bei meinem Anliegen nicht im geringsten um Modellbahnen geht kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen..

Mein Problem ist folgendes: Ich plane für meine Firma die Ausseneinsätze der Mitarbeiter - die wohnen in verschiedenen Städten in Deutschland und reisen hauptsächlich mit der Bahn zu den Kunden. Um meine Einsatzplanung nun zu optimieren würde ich gern rausfinden wer von unseren Mitarbeitern jeweils am nächsten an den Einsatzorten (die immer relativ konstant bleiben...) wohnt. Und zwar in Bahnkilometern.

Jetzt könnte ich natürlich alles einzeln auf der Seite der Bahn nachschlagen - da wir aber fast hundert Einsatzorte haben und zehn Mitarbeiter ergäbe das insgesamt tausend abfragen, wenn man hinzurechnet dass die Mitarbeiter auch gelegentlich von einem Einsatzort direkt zum nächsten fahren sogar noch mehr. Von Hand nachschlagen ist also kaum praktikabel.

Daher suche ich dringend eine Tabellarische Aufstellung über Bahnkilometer für Städteverbindungen. Wahrscheinlich wird es keine Tabelle geben, die alle unsere Einsatzorte umfasst, aber vielleicht ja zumindest eine mit den grösseren Städten, so ab 50000 oder auch 100000 Einwohner.

Hoffentlich hat jemand hier eine Idee,
vielen Dank schonmal,
Jo

PS falls jemand sogar zufällig eine solche Liste hat kann er sie natürlich auch sehr gern per mail schicken...
Zuletzt geändert von penguin am Dienstag 21. Oktober 2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp K.
Re: brauche informationen über streckenkilometer...

Beitrag von Philipp K. »

Ich würd mal bei www.drehscheibe-online.de anfragen, denn das ist eigentlich das Forum zur BAHN-Simulation BAHN(Computerprogramm)
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wenn du dir irgendwoher noch ein (gedrucktes) Kursbuch besorgen könntest, wären darin die Kilometer der einzelnen Kursbuchstrecken ermittelbar. Man müsste dann einfach schauen, welche Route der jeweilige Mitarbeiter nehmen würde, und könnte dann die Angaben aus den entsprechenden Kursbuchtabellen addieren.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
penguin

Beitrag von penguin »

Hallo,
und danke, drehscheibe kannte ich nicht, das wär vielleicht noch ne Möglichkeit... Ich hatte mal hier gepostet weil's eben ein ziemlich aktives Forum mit sicherlich vielen Bahn-afficionados ist. :)

Kursbuch wär natürlich auch möglich... aber das wär auch sowas wie die letzte Hoffnung, ich bin ja fast 100% sicher dass es so eine Entfernungstabelle auch irgendwo, irgendwie in digitaler form geben muss...

nochmals danke,
wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit. :)

Gruss,
Jo
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Auf der Seite der Transnet gibts den Entfernungrechner zum Download. Dort gibt man zwei Orte ein und die DB-Kilometerentfernung wird angezeigt. Entspräche sowas den Vorstellungen?
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Eine andere Möglichkeit wäre die Fahrplan-CD der Bahn. Dies hätte den Vorteil, dass Dir für eine Verbindung der entsprechende Preis angezeigt wird (es also auch zwischen Fern- und Nahverkehr unterschieden, außerdem wird der Preis eines Verkehrsverbundes berücksichtigt.

Die CD kostet im Abo (2 Ausgaben/Jahr) 5,-€ / Stück zzgl. 3,- € Porto. Updates erfolgen regelmäßig monatlich - sowohl im Preis- als auch im Fahrplandatenbereich und im Einzelverkauf 6,50 € zzgl. 3,- € Porto.
(Preise incl. MwSt.).

Bestellbar unter:
Tel. 01805 140114 (kostenpflichtig: 14ct/Min),
Fax: 069 265-53365 oder
Mail: [url=mailto:Reiseauskauftsmedien@bahn.de]Reiseauskauftsmedien@bahn.de[/url]

Vielleicht kannst Du da was mit anfangen...

P.S.: Ein ähnliches System bietet die Bahn auch auf [url=http://.www.bahn.de]http://.www.bahn.de[/url] an - da ist es kostenlos.

Schönen Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
penguin

Beitrag von penguin »

Hm, der Entfernungsrechner der Transnet, das könnte schon das richtige sein - kann aber leider nur von Mitgliedern runtergeladen werden. :(

Ist vielleicht zufällig jemand hier Transnet-Mitglied?

Fahrplan-CD ist dann wahrscheinlich dasselbe System wie online, oder? Da bin ich dann ja wieder dabei die Verbindungen einzeln rauszusuchen, hm, ausser man könnte irgendwie direkt auf die Datenbank auf der CD zugreifen... sicher auch ne Idee...
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hm, der Entfernungsrechner der Transnet, das könnte schon das richtige sein </tr></td></table>

Kommt per Mail...
Christopher Spies

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Pinguin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Von Hand nachschlagen ist also kaum praktikabel.

Daher suche ich dringend eine Tabellarische Aufstellung über Bahnkilometer für Städteverbindungen.</tr></td></table>
Du könntest Dir ein Skript (z.B. in Perl) schreiben, welches alle 1000 Anfragen an die Webseite der Bahn stellt, die Antworten liest und die Ergebnisse in eine Tabelle einträgt.

Gruß,
- Christopher
Antworten