Grafikprobleme mit Version 3.83r2

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
salavat

Grafikprobleme mit Version 3.83r2

Beitrag von salavat »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir vor zwei Jahren BAHN in der Version 3.83r2 gekauft und auf einen Rechner mit Windows XP installiert - und alles lief ohne Probleme. Jetzt habe ich BAHN auf einen neuen Rechner mit Vista installiert. Nach längerer Benutzungspause stellte ich Probleme bei der grafischen Darstellung fest. In sich öffnenden Fenstern wird nicht alles dargestellt. Auch in beliebigen Verkleinerungen werden bestimmte Bereiche nicht dargestellt.

Das Ganze sieht dann so aus:
- im geöffneten Fenster fehlen z.B. die Fahrwege der Weiche
Bild
- hier fehlt auch Etwas im geöffneten Fenster
Bild
- und hier wird in der Verkleinerung teilweise nichts dargestellt, obwohl Fahrwege bzw. Gleise vorhanden sind (in der 1:1-Ansicht ist alles zu sehen)
Bild
Bild

Was kann man hier machen? Eine Neuinstallation von BAHN hat nichts verändert.

Danke!

salavat
micha88
Re: Grafikprobleme mit Version 3.83r2

Beitrag von micha88 »

Bis zur aktuellen BAHN-Version 3.84r3 wurden mehrere Vista-Probleme behoben, du kannst ja mal probieren, ob es damit funktioniert (Download unter http://www.jbss.de/). Allerdings benötigst du ein Update von Version 3.83 auf Version 3.84. Wenn du BAHN 3.83 nach dem 1.4.2006 gekauft hast (wenn du BAHN im Laden auf CD gekauft hast wäre das schonmal der Fall), bekommst du das Update kostenlos, ansonsten kostet es 17 Euro (Schüler: 7 Euro), siehe http://www.jbss.de/reg.htm
Bild
salavat

Beitrag von salavat »

Okay, wenn das eine Lösung des Problemes wäre. Ich habe das Programm im Laden auf CD gekauft (Fa. Astragon). Die Version ist mit den beiliegenden Daten registriert worden. Wenn ich jetzt die aktuelle Version heruntergeladen habe, wie erhalte ich meine neuen Daten zur Registrierung?
Vielen Dank nochmal!

salavat
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Salavat,

die neuen Daten bekommst Du durch eine einfache E-Mail an Jan Bochmann. Der Weg dorthin ist unter http://www.jbss.de/reg.htm (=> Programmautor) genannt.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir vor zwei Jahren BAHN in der Version 3.83r2 gekauft und auf einen Rechner mit Windows XP installiert - und alles lief ohne Probleme. Jetzt habe ich BAHN auf einen neuen Rechner mit Vista installiert. Nach längerer Benutzungspause stellte ich Probleme bei der grafischen Darstellung fest. In sich öffnenden Fenstern wird nicht alles dargestellt. Auch in beliebigen Verkleinerungen werden bestimmte Bereiche nicht dargestellt.
Das Problem ist vor allem für die Kombination von Vista und Grafikkarten/-treiber von Nivdia bekannt. Vista ist offenbar nicht zuverlässig in der Lage, einzelne Bildpunkte (Pixel) zu setzen.
Manchmal hilft es, die Oberfläche "Aero Glass" einzuschalten. Allerdings gilt diese als Ressourcenfresser und ist auch nicht bei jedem Vista dabei.
Was kann man hier machen? Eine Neuinstallation von BAHN hat nichts verändert.
Eine Neuinstallation eines brauchbaren Windows hätte aber etwas verändert: BAHN hat ja fehlerfrei funktioniert, wie oben geschrieben. Man sollte sich also eigentlich an den Verursacher des Problems wenden, oder das fehlerhafte Produkt zurückgeben.
Es ist leider kein BAHN-spezifisches Problem, sondern betrifft tausende Softwareprodukte. Aber so ist das in der Welt: Eine Firma kassiert das Geld für schlechte Produkte, und die anderen haben die Arbeit, ihre Produkte daran anzupassen, natürlich möglichst für umsonst.

Neuere BAHN-Versionen (ab 3.84r3) wurden an die Eigenarten von Vista angepaßt, soweit das möglich war. Leider wurden sie dabei langsamer und unbequemer in der Handhabung.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Bochmann

EDIT: Formatierung korr.
Antworten