Wäre es nicht genial, Kurvenelemente mit Signalen zu kombinieren, sodaß man auf engerem Raum auch etwas mehr Möglichkeiten hat.
In meinem Beispiel ergibt sich folgende Situation:
![Bild](http://www.capre-fotoportal.de/BAHN385/signal-kurven-beispielgrafik_BAHN.bmp)
An der blauen Haltestelle fahren wechselweise Bahnen ab, die entweder über die Stammstrecke nach oben abzweigen oder später eben auch über das nach rechts abbiegende Gleis verkehren sollen, auf dem auch Züge aus der Gegenrichtung auf das Gleis der anderen Fahrtrichtung kommen.
Die Züge sollen sich gegenseitig die Anlagen auf Halt schalten, damit der jeweilige Gegenzug freie Fahrt hat und es zu keiner Kollision kommt.
S1 rot ist der Zustand, der sich aus der aktuellen Version heraus holen ließe. Ich müßte einen Schaltkontakt gleich hinter der Haltestelle setzen, das Signal, das der Gegenzug auf Halt setzt, lässt sich weder auf den beiden Weichen, noch in der Kurve unterbringen, und die folgenden Elemente liegen schon auf dem Abschnitt, den sich beide Richtungen teilen.
Aus Gründen der Fiktion möchte ich hier nur einen eingleisigen Abschnitt belassen. Bevor Anregungen kommen, zweigleisig auszubauen.
Folgendermaßen könnten solche Symbole dann aussehen und die dargestellte Situation entsprechend vereinfachen:
![Bild](http://www.capre-fotoportal.de/BAHN385/signal-kurven-beispielgrafik3_BAHN.bmp)
Gruß, Carsten