Hallo,
ich bin bahn-user fkoeckl ( http://members.aon.at/fkoeck/bahn.htm ) und ich bin der Meinung, dass es jetzt auch für mich an der Zeit ist, auf solche 'neuen' Features wie überlappende Grafiken zuzugreifen.
Dazu habe ich ein Grundsatzfrage. Ist es möglich, die ufg und uzg Dateien durch die neuen nfz Dateien zu ersetzen. Dies soll bei einem bestehendem (umfangreichen) Netz geschehen.
Vielen Dank im voraus
Franz
ufg uzg durch nfg ersetzen
Re: ufg uzg durch nfg ersetzen
Dazu hat Jan Bochmann auf seiner HP auf seiner Homepage jbss.de
unter "Grafiksymbole und Fahrzeuge selbst gestalten"
(Direktlink: http://www.jbss.de/b34edi.htm)
eine ausführliche Übersicht und Erklärung geschrieben und auch die verschiedenen Möglichkeiten und Dateiformate erläutert.
Prinzipiell ist es so, dass die neuen und alten Dateiformate nicht identisch sind. Wie die Anpassung erfolgen muss, steht auf Jan's Seite.
Gruß
Rolf
unter "Grafiksymbole und Fahrzeuge selbst gestalten"
(Direktlink: http://www.jbss.de/b34edi.htm)
eine ausführliche Übersicht und Erklärung geschrieben und auch die verschiedenen Möglichkeiten und Dateiformate erläutert.
Prinzipiell ist es so, dass die neuen und alten Dateiformate nicht identisch sind. Wie die Anpassung erfolgen muss, steht auf Jan's Seite.
Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: ufg uzg durch nfg ersetzen
Danke für den Tip, aber genau dort habe ich bereits nachgelesen, aber meine Lösung nicht herausgelesen - wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu.
Ich möchte bei einem bestehenden umfangreichen Netz die ufg und uzz Dateien durch eine gleichlautende nfz Datei ersetzen.
Die nfz Datei hat genau den selben Inhalt wie die ufg und uzz Dateien.
Wie geht das?
Liebe Grüße
Franz
Ich möchte bei einem bestehenden umfangreichen Netz die ufg und uzz Dateien durch eine gleichlautende nfz Datei ersetzen.
Wie geht das?
Liebe Grüße
Franz
- JanWeigel
Ich würde mal den NFZ Editor nehmen, da kann man die .uzz in einer .nfz umwandel. Oder ward die .ufg? Ach ich habs wieder Vergessen, da ich nur noch .nfz Dateien.
Tschau Jan
Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
-
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Danke für den Tip, aber genau dort habe ich bereits nachgelesen, aber meine Lösung nicht herausgelesen - wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu.
Wie geht das?
Liebe Grüße
Franz</tr></td></table>
Leider geht das auf einfache Weise gar nicht. Solange Fahrzeuge aus einer nutzerdefinierten Datei in einem Netz im Einsatz sind, kann man diese Datei nicht austauschen. Das hängt damit zusammen, daß sich bei dieser Gelegenheit die Längen der Fahrzeuge ändern können, was zum völligen Chaos bei bestehenden Netzen führen kann. Allerdings steht eine Aufweichung dieser Restriktion auf meiner Wunschliste.
Zum Umwandeln der alten ".ufg"/".uzz" dient tatsächlich erstmal der NFZ-Editor.
Die dabei entstehende ".nfz"-Datei kann man in dem Netz zusätzlich verwenden und die Fahrzeuge sukzessive austauschen, wenn sie in Depots stehen. Das ist freilich ein mühseliger Weg, wenn es sich um viele Fahrzeuge handelt - was ich bei Wien vermute.
Liebe Grüße
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Danke für den Tip, aber genau dort habe ich bereits nachgelesen, aber meine Lösung nicht herausgelesen - wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu.
Wie geht das?
Liebe Grüße
Franz</tr></td></table>
Leider geht das auf einfache Weise gar nicht. Solange Fahrzeuge aus einer nutzerdefinierten Datei in einem Netz im Einsatz sind, kann man diese Datei nicht austauschen. Das hängt damit zusammen, daß sich bei dieser Gelegenheit die Längen der Fahrzeuge ändern können, was zum völligen Chaos bei bestehenden Netzen führen kann. Allerdings steht eine Aufweichung dieser Restriktion auf meiner Wunschliste.
Zum Umwandeln der alten ".ufg"/".uzz" dient tatsächlich erstmal der NFZ-Editor.
Die dabei entstehende ".nfz"-Datei kann man in dem Netz zusätzlich verwenden und die Fahrzeuge sukzessive austauschen, wenn sie in Depots stehen. Das ist freilich ein mühseliger Weg, wenn es sich um viele Fahrzeuge handelt - was ich bei Wien vermute.
Liebe Grüße
Jan B.