Probleme beim Fahrzeugdownload

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Matthspace

Probleme beim Fahrzeugdownload

Beitrag von Matthspace »

Ja ich weiß, diese Frage wurde wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt und trotzdem bitte ich darum, dass mir jemand das noch einmal ganz genau erklärt.
Es geht um den Fahrzeugdownload, ich würde gerne ein paar Rhb-garnituren runterladen, habe die betreffenden auch schon gefunden, aba nun weiß ich nicht mehr weiter. Was genau muss ich tun.
Sry ich bin kein so großer Computerfreak :oops: ( und erst 14 jahre alt) und so bitte ich darum alles klar und verständlich zu erklären.
Danke schon im Vorraus.
lg matth
Rolf R

Re: Probleme beim Fahrzeugdownload

Beitrag von Rolf R »

Was möchtest Du denn gern wissen - wie die Daten auf Deinen Rechner kommen oder wie Du sie ins Netz integrierst?
Download:
Fahrzeugdaten bestehen aus einer .nfz-Datei und ggf. aus Zoom2 bzw. Zoom4 Dateien, die den selben Namen wie die nfz-Datei haben.
Die Fahrzeugdaten liegen i.d.R. in zip-Dateien vor, die der Browser nicht von sich aus öffnen kann. Deshalb fragt er an, was er denn damit machen soll. Hier bitte die Option wählen, mit der die Datei gespeichert werden kann. Anschließend den Ordner, wo sie abgelegt wird.
Unter Windows kannst Du nun mit der rechten Mousetaste auf den Namen der zip klicken. Dann bitte den Befehl "alle extrahieren" auswählen und anschließend die Abfrage beantworten, wo die Dateien dann gespeichert werden sollen. Hier dann am besten den Ordner wählen, in der die nt3-Datei mit dem entsprechenden Netz liegt.
Bitte beachten: Falls Du Zoom2 oder Zoom4 Grafiken verwendest, müssen die Dateien (Endungen fz2 oder fz4) in den gleichen Ordner liegen wie die nfz-Datei.
Beispiel: wenn Du für ein Netz "netz.nt3" eine nutzerdefinierte Lok in Zoom2 u. Zoom4 laden möchtest, brauchst Du in diesem Fall die Dateien Lok.nt3, Lok.fz2 und Lok.fz4, die im selben Ordner liegen wie die netz.nt3.
"Einbau ins Netz":
Nachdem die Fahrzeugdaten in den Ordner der Netzdatei gespeichert wurden, muss das Netz neu gestartet werden. Nach dem Neustart dann über "Datei" -> "Nutzer Grafikdaten" -> "Fahrzeuge" die nfz-Datei auswählen und "ok" klicken.
Danach "Züge" -> "Fahrzeuge laden" -> "Nutzerdefinierte Fahrzeuge" und "ok".
Anschließend hast Du vollen Zugriff auf die "neuen" Züge (im Prinzip nicht anders als bei den Standardfahrzeugen, die BAHN von sich aus mitbringt).

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe (man macht das meistens automatisch) - ansonsten hilft auch die Hilfefunktion von Bahn - oder frag' einfach noch Mal, wenn Du noch spezielle Programme verwendest. Ich bin jetzt von Standardprogrammen ausgegangen, also Windows-Rechner (XP, Vista o.ä.), als Browser den Internet-Explorer oder Firefox in einer der aktuelleren Versionen und BAHN 3.85.

Schönen Gruß aus dem (noch) sonnigen Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Matthspace

Re: Probleme beim Fahrzeugdownload

Beitrag von Matthspace »

Vielen Dank, habe es jetzt geschafft, obwohl ich es mit bahn 384 gemacht habe, jo und mit dem internet explorer und vista.
Also noch mal vielen Dank, jetzt kann ich endlich mein rhb-netz weiter ausbauen.
Antworten