Guten Tag,
Helfer hat geschrieben:Guten Abend, ich möchte den Dienstfahrt-Status des ausrückenden Zug am DWP zurücksetzen. In der Hilfe steht
Wenn ein Zug als Dienstfahrt ausrückt, dann fährt er wie eine Sonderfahrt bis zum Löschen des Zustands "rückt aus". Das ist normalerweise bei Erreichen des ersten für ihn zur aktuellen Zeit gültigen Taktpunktes. Erst von dort aus werden die Haltestellen normal bedient. Der Zustand kann auch an Datenwechselpunkten geändert werden. Beim Übergang in den Zustand "rückt ein" wird er gelöscht.
Aber wie? Mit "*(D1=X)" funktioniert das nicht. Die Ausrückdaten werden zwar gelöscht, aber der Status "Dienstfahrt" nicht.
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Mit "D1=..." werden nur die Daten zum Ausrücken geändert, mit "En=..." die Daten zum Einrücken. Beides wirkt sich nicht unmittelbar aus, sondern erst dann, wenn diese Daten gebraucht werden, d.h. zu den dort vermerkten Uhrzeiten.
Um den Zustand unmittelbar beim Passieren des Datenwechselpunkts zu ändern, gibt es die Einträge "S=..." für das Ausrücken und "Y=..." für das Einrücken.
Zum Zurücksetzen des Ausrückzustands ist "S=X" geeignet. Das löscht sowohl "normales Ausrücken" als auch "Ausrücken als Dienstfahrt".
Für jedes Lesen der BAHN-Hilfe unter "Datenwechselpunkt" bin ich dankbar.
Grüße
Jan B.