Gleisplan für Arnstadt gesucht

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Frank Schlüter

Gleisplan für Arnstadt gesucht

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan vom Bahnhof Arnstadt.
Bei Google maps kann man die Bilder vergessen (man sieht nix).
Auch im Internet ist darüber nichts zufinden, außer einen Teil des
BW's. Sporenplan.nl hat auch keinen drinne.
Vllt. hat einer von Euch eine Idee oder einen Link, wo der Plan von
Arnstadt mit drinne ist. Würde mich jedenfalls freuen.

Bisheriger Stand:
Bild

Gruß,
Frank S.
Heiko Schneider
Re: Gleisplan für Arnstadt gesucht

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

die DB Netz AG hilft hier weiter: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... A__NBS.pdf - Seite 7.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Frank Schlüter

Guten Abend,

dankeschön für den Link! Er wird mir sicher beim Bau weiterhelfen!

Viele Grüße,
Frank S.
Frank Schlüter

Guten Tag,

wie kommt man am besten auf die Seite, um andere Darstellungen anzugucken,
ohne irgentwelche Plugin's runterladen zu müssen?

Viele Grüße,
Frank S.
micha88

Beitrag von micha88 »

Frank Schlüter hat geschrieben:wie kommt man am besten auf die Seite, um andere Darstellungen anzugucken, ohne irgentwelche Plugin's runterladen zu müssen?
Leider garnicht. Diese schrecklich gemachte Seite funktioniert wirklich nur mit Internet Explorer + Adobe SVG Plugin 3.0 (Version 6.0 nicht!)
Bild
Frank Schlüter

Guten Tag,

werde die Seite so nutzen wie sie ist. Gerade weil Google maps nicht alle
Städte/Dörfer mit Bildern auf den neusten Stand gebracht hat.

Gruß,
Frank S.
Han_Solo1981

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

der Link zu der Bahn Seite ist ganz interessant, diese benutze ich auch sehr häufig.
Leider sind dort viele der Gleispläne auch nicht die Aktuellsten, dies fällt zum Teil gerade bei vielen Ruhrgebietsbahnhöfen auf.
Beispiel:

Wanne-Eickel
Dort sind im Plan noch die drei Lokhöfe eingezeichnet, obwohl es einige davon nicht mehr gibt
bzw sind dort noch Strecken drin wo schon seit jahren keine Gleise mehr liegen(Strecke Wanne-Gelsenkirchen/Wattenscheid)
Auch bei den alten Pläne hat es gewisse Vorteile, man weis was wo mal war :-)

Es gibt auch eine Private Website die sich mit dem Bahnverkehr in NRW beschäftigt,
dort findet man alles was man so benötigt, das fängt an bei Streckenübersichten mit sämtlichen Betriebsstellen und geht über Gleispläne bis hin zu Infos an welchen Bahnhöfen Fahrkarten Automaten stehen. Für Bahner die an NRW arbeiten ist es ne sehr große Hilfe.
Hier einmal der Link: http://nrwbahnarchiv.privat.t-online.de/

Gruß

Mark
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Mark,
auf den Link zum NRW-Bahnarchiv von Andre Joost hab' hier schon öfter verwiesen.

Ich bitte, eines zu bedenken: das Archiv kann nur so aktuell sein, wie die Links der Bahn. Das NRW-Bahnarchiv verlinkt ja die meisten Anfragen. Lediglich dadurch, dass Herr Joost teilweise mehrere Alternativ-Quellen hat (so z.B. bei vielen Bahnhöfsgleisplänen ja die pdf- und svg-Variante, teilweise verweist er auch auf die Seite "sporenplan.nl"), ist er den Bahn-Seiten meistens einen Schritt voraus.

Aber: Es verdient meinen Respekt, wieviele Daten er rein privat gesammelt und veröffentlicht hat. Das das Archiv nicht 100%ig auf Stand ist, liegt in der Natur der Sache.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Han_Solo1981

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin zusammen,

die Seite ist schon ne feine Sache, bei der Datenflut ist es auch normal das mal was nicht Aktuell ist, wichtig ist ja nicht die Aktualität sondern das diese infos überhaupt da sind

Die Seite der Bahn ist auch sehr interessant, wenn man da einmal ganz tief in der Materie drin ist kommt man so an fast alles dran was man so braucht, das fängt bei dem wichtigen Buch der Eisenbahn (Kursbuch) :-) an und geht bis hin zu Gleisplänen, möglichen Ladestellen und Güterzugfahrzeiten. Für das was man sucht benötigt man nur etwas Zeit. Das einzige was ich dort noch nicht finden konnte sind umlaufpläne :-(

Gerade die Welt der Umlaufpläne ist eine für sich, da bin ich Regelmäßig am verzweifeln :-).
Suche gerade verzweifelt das Gegenstück zur RB 14254 (RB Braunschweig- Hildesheim).

Beim Bauen meines Netzen habe ich schnell festgestellt das man mehr mit mit der Suche nach Vorbildinformationen Beschaftigt ist als mit dem Netz. Das Suchen macht dabei auch noch Spass, man findet beim stöbern immer wieder was neues.
Was die Seitenbesitzer, dort an Arbeit reinstecken um den Usern die Infos zur verfügung zu stellen ist schon Hammer und verdient an der Stelle mal ein dickes Lob.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Mark
micha88

Beitrag von micha88 »

Du wirst auf den Webseiten der Deutschen Bahn, genauso bei den anderen EVU und EIU natürlich nur Informationen finden, die für deren Kunden interessant sind...

Umlaufpläne gehören da eher nicht dazu. Diese gibt es aber gelegentlich in diversen Eisenbahnzeitschriften (Drehscheibe, Bahn-Report, Lokreport, ...) oder deren Webseiten und Internetforen.

RB 14254 (Hildesheim Hbf an 6:52 (Mo-Sa), Gleis 2) dürfte wohl mit einiger Sicherheit in RB 14255 (Hildesheim Hbf ab 6:59 (täglich), Gleis 2) übergehen?

Und wenn die Nahverkehrsumläufe mal garnicht aufgehen, dann findet oft eine nächtliche Leerfahrt statt :wink:
Bild
Antworten