Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
- Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
- Kontaktdaten:
Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Hallo,
ich würde mal gerne wissen ob in der Realität eine Strassenbahnstrecke eine Eisenbahnstrecke kreutzt. Und damit meine ich nicht Industrieanschlüsse sondern eine befahrene Hauptstrecke.
Wenn ja wie ist dort die Signalisierung für die Strassenbahn. Ein einfaches Balkensignal oder auch eine Schranke für die Strassenbahn?
Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
Danke
Mfg
Michael
ich würde mal gerne wissen ob in der Realität eine Strassenbahnstrecke eine Eisenbahnstrecke kreutzt. Und damit meine ich nicht Industrieanschlüsse sondern eine befahrene Hauptstrecke.
Wenn ja wie ist dort die Signalisierung für die Strassenbahn. Ein einfaches Balkensignal oder auch eine Schranke für die Strassenbahn?
Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
Danke
Mfg
Michael
-
- Beiträge: 635
- Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Hier habe ich was gefunden:
http://signalarchiv.de/Meldungen/10000133
Es gibt sowas auch in Dortmund (Kreuzung Straßenbahn (oberirdische U-Bahn)/Güterumgehungsbahn), nur da finde ich grade nichts zu...
http://signalarchiv.de/Meldungen/10000133
Es gibt sowas auch in Dortmund (Kreuzung Straßenbahn (oberirdische U-Bahn)/Güterumgehungsbahn), nur da finde ich grade nichts zu...
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
In Halberstadt und in Leipzig gibt es das auch, aber das sind nur Diesel strecken
- micha88
- Beiträge: 1989
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
- Wohnort: Marbach am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
In Leipzig, am Haltepunkt Markkleeberg Mitte, kreuzt die Straßenbahn sogar eine elektrifizierte Strecke. Am Haltepunkt Radebeul Weißes Ross kreuzt die Straßenbahn die mit Dampf betriebene Schmalspurbahn nach Radeburg. Beide BÜ sind mit Halbschranken gesichert.
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
- Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Danke euch.
Werde aber wohl trotzdem in meinen Netz die Kreuzungen durch Brücken ersetzen müssen.
Aber mal sehen.
Mfg
Michael
Werde aber wohl trotzdem in meinen Netz die Kreuzungen durch Brücken ersetzen müssen.
Aber mal sehen.
Mfg
Michael
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Guten Abend,
Inzwischen wurde hier einiges umgebaut.
Und noch eine Knobelaufgabe: Wie hieß der Fahrer der Straßenbahn?
Heiko
dazu ein Bild vom Januar 2005:micha88 hat geschrieben:Am Haltepunkt Radebeul Weißes Ross kreuzt die Straßenbahn die mit Dampf betriebene Schmalspurbahn nach Radeburg.
Inzwischen wurde hier einiges umgebaut.
Und noch eine Knobelaufgabe: Wie hieß der Fahrer der Straßenbahn?
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 177
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
- Wohnort: Braunschweig
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Moin zusammen,
in Braunschweig gibt es gleich zwei solcher Kreuzungen,
beide Kreuzungen liegen sehr "Nah" zusammen auf der Hamburger Strasse.
Die südliche Kreuzung ist Teil der Ehemaligen Ringbahn,
heute dient sie noch als Anschluss zum Heizkraftwerk Mitte und zum Anschluss
des Bauhofes der Braunschweiger Verkehrs AG.
Hier ein Link zu einem Bild dieser Kreuzung:
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/C ... fHHStr.jpg
Die nördliche Kreuzung gehört zur ehemaligen Strecke nach Celle,
sie wird heute noch mit Güterzügen zum Hafen und zur Müllverladung im Stadteil Watenbüttel benutzt
Hier ein Link zu einem Bild dieser Kreuzung:
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten/VHQ/BDM_1002.jpg
Die Seite(http://www.bahnhof-gliesmarode.de.vu/) auf der die Bilder zu finden sind ist sehr Interessant, ich denke hier findet der eine oder andere von euch bestimmt noch ein Paar anregungen für einen Nebenbahnbetrieb der sehr Abwechlungsreich ist, bzw
nicht alltägliche Fahrzeugeinsätze oder Betriebsabläufe hat
Gruß
Mark
in Braunschweig gibt es gleich zwei solcher Kreuzungen,
beide Kreuzungen liegen sehr "Nah" zusammen auf der Hamburger Strasse.
Die südliche Kreuzung ist Teil der Ehemaligen Ringbahn,
heute dient sie noch als Anschluss zum Heizkraftwerk Mitte und zum Anschluss
des Bauhofes der Braunschweiger Verkehrs AG.
Hier ein Link zu einem Bild dieser Kreuzung:
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/C ... fHHStr.jpg
Die nördliche Kreuzung gehört zur ehemaligen Strecke nach Celle,
sie wird heute noch mit Güterzügen zum Hafen und zur Müllverladung im Stadteil Watenbüttel benutzt
Hier ein Link zu einem Bild dieser Kreuzung:
http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten/VHQ/BDM_1002.jpg
Die Seite(http://www.bahnhof-gliesmarode.de.vu/) auf der die Bilder zu finden sind ist sehr Interessant, ich denke hier findet der eine oder andere von euch bestimmt noch ein Paar anregungen für einen Nebenbahnbetrieb der sehr Abwechlungsreich ist, bzw
nicht alltägliche Fahrzeugeinsätze oder Betriebsabläufe hat
Gruß
Mark
"Ludmilla" ist die beste
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
gibt es von dem übergang in markkleeberg nen foto???
- Alex420-V160
- Beiträge: 353
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
- Wohnort: Mühldorf am Inn
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Hallo Heiko,Heiko Schneider hat geschrieben:Und noch eine Knobelaufgabe: Wie hieß der Fahrer der Straßenbahn
etwa ein in diesem Forum nicht unbedingt unbekannter Herr J. B. aus D.?
Schöne Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
-
- Beiträge: 365
- Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
- Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Hallo
Ich kenne noch eine Stelle wo das noch heute so ist. Brandenburg Görden. Ein aktuelles Bild gibt es hier http://signalarchiv.de/Meldungen/pics/200703_m1_01.jpg.
Eisenbahnstrecke Brandenburg-Rathenow kreuzt Straßenbahnlinie 1. Regelbetrieb gibt es hier noch... Kreuzung wird gesichert durch BÜSTRA.
Mfg
richterjue
Ich kenne noch eine Stelle wo das noch heute so ist. Brandenburg Görden. Ein aktuelles Bild gibt es hier http://signalarchiv.de/Meldungen/pics/200703_m1_01.jpg.
Eisenbahnstrecke Brandenburg-Rathenow kreuzt Straßenbahnlinie 1. Regelbetrieb gibt es hier noch... Kreuzung wird gesichert durch BÜSTRA.
Mfg
richterjue
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Guten Abend,
Heiko
da hat doch einer weiter gelesen und nicht nur das Bild angesehen. Die Lösung ist natürlich richtig.Alex hat geschrieben:Hallo Heiko,Heiko Schneider hat geschrieben:Und noch eine Knobelaufgabe: Wie hieß der Fahrer der Straßenbahn
etwa ein in diesem Forum nicht unbedingt unbekannter Herr J. B. aus D.?
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Je nach dem, wenn dein Netz spielen soll, kannst du die Bahnübergänge drin lassen. In Luzern (wo das Tram nur bis 1961 fuhr) gab es mehrere Übergänge des mit 600 V Gleichstrom elektrifizierten Trams und der elektrifizierten Hauptbahnen. Der wichtigste war der in der Fluhmühle, wo die Strecke Bern-Langnau-Luzern überquert wurde. Der Bau, der ab 1901 geplant wurde, stiess aber damals schon auf regen widerstand der Bahngesellschaften. Dabei gab es von der Seite des Bundes Auflagen, dass die Züge der Hauptbahn auf jeden Fall Priorität hätten!
Die Umsetzung der Kreuzung sah wie folgt aus: auf Beiden Seiten der Kreuzung waren "Haltescheiben", damals übliche Signale verbaut, die dem Tram signalisieren sollten, wann es die Kreuzung befahren darf. Hinter dem Signal war noch eine Weiche platziert, die dafür sorgte, dass Tramwagen, die bei Halt zeigendem Signal in Richtung Kreuzung wollten auf ein Stumpengleis geleitet wurden. Nach der Weiche in Richtung Kreuzung gab es dann noch eine Barriere. Auf der Hauptbahn waren auf beiden Seiten der Kreuzung Haltesignale aufgestellt, wenn diese Halt zeigten, hatte das Tram freie Fahrt, wenn die Signale dann Fahrt zeigten, wurden beim Tram die Weichen umgestellt, das Signal und die Barriere geschlossen. Die Strassenbahnen durften die Kreuzung übrigens nur mit 5 km/h befahren.
Diese Situation wurde erst 1929 behoben, als eine Überfürhrung für die Strasse inklusive Tram in Betrieb genommen wurde, diese Überführung ist bis heute im Einsatz.
Die Umsetzung der Kreuzung sah wie folgt aus: auf Beiden Seiten der Kreuzung waren "Haltescheiben", damals übliche Signale verbaut, die dem Tram signalisieren sollten, wann es die Kreuzung befahren darf. Hinter dem Signal war noch eine Weiche platziert, die dafür sorgte, dass Tramwagen, die bei Halt zeigendem Signal in Richtung Kreuzung wollten auf ein Stumpengleis geleitet wurden. Nach der Weiche in Richtung Kreuzung gab es dann noch eine Barriere. Auf der Hauptbahn waren auf beiden Seiten der Kreuzung Haltesignale aufgestellt, wenn diese Halt zeigten, hatte das Tram freie Fahrt, wenn die Signale dann Fahrt zeigten, wurden beim Tram die Weichen umgestellt, das Signal und die Barriere geschlossen. Die Strassenbahnen durften die Kreuzung übrigens nur mit 5 km/h befahren.
Diese Situation wurde erst 1929 behoben, als eine Überfürhrung für die Strasse inklusive Tram in Betrieb genommen wurde, diese Überführung ist bis heute im Einsatz.
-
- Beiträge: 503
- Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
- Wohnort: Altenburg / Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kreuzung Strassenbahn / Hauptbahn ebenengleich
Hallo,
hier ist ein Bild aus Markkleeberg.
MfG
Michael
hier ist ein Bild aus Markkleeberg.
MfG
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.