Betriebsablauf Ladestelle
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Betriebsablauf Ladestelle
Moin zusammen,
in meinem Netzt baue ich gerade den Bereich einer Alten Kaserne nach,
Hierzu einmal eine Übersicht:
Die Daten dieser Ladestelle:
2 Gleisig, Weichen zum Umsetzen, Zwei Ladebereiche mit Prellbock abschluss, wobei nur noch der nordöstliche genutz werden soll.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Bahnhofs Köf aus Braunschweig West, und Maximal 2 gedeckte Güterwagen
Ablauf der Bedienung:
1. Die Übergabe kommt vom Braunschweiger Westbahnhof (Lok zieht)
2. Der Zug fährt über Weiche W1 auf Gleis 1.
3. Die Lok setzt über die Weichenverbindung(W2 und W3) um auf Gleis 2.
4. Nach Fahrtrichtungsänderung geht es zum Ladegleis um die dort stehenden Wagen abzuholen.
5. Mit den Wagen der Ladestelle geht es über Gleis 2 und W1 auf das Streckengleis um auf Gleis 1 umzusetzen.
6. Nach anhängen der Wagen auf Gleis 1 geht es wieder über W1 auf das Streckengleis um auf Gleis 2 umzusetzen und
die neuen Wagen in der Ladestelle abzustellen.
7. Jetzt geht es mit den Wagen die vorher in der Ladestelle standen zurück zum Braunschweiger Westbahnhof(Lok zieht).
Nach weiterem Überlegen kam die Idee auf eine Art Prüfung einzubauen, wobei beim umsetzten geprüft wird ob die Lok Wagen abholen muss oder ob sie schon Wagen zustellen kann.
Es soll folgendes überwacht werden:
Ladegleis besetzt---> Wenden(Wagen abholen)
Ladegleis frei---> umsetzen(Normal weiterfahren zum zustellen)
Als Anhang habe ich mal einen Screenshot dieser Ladeanlage mit angefügt damit ihr euch ein Bild machen könnte wie diese Anlage aussieht.
Vielleicht habt ihr dazu eine Idee wie man sowas umsetzten könnte.
Gruß
Mark
in meinem Netzt baue ich gerade den Bereich einer Alten Kaserne nach,
Hierzu einmal eine Übersicht:
Die Daten dieser Ladestelle:
2 Gleisig, Weichen zum Umsetzen, Zwei Ladebereiche mit Prellbock abschluss, wobei nur noch der nordöstliche genutz werden soll.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Bahnhofs Köf aus Braunschweig West, und Maximal 2 gedeckte Güterwagen
Ablauf der Bedienung:
1. Die Übergabe kommt vom Braunschweiger Westbahnhof (Lok zieht)
2. Der Zug fährt über Weiche W1 auf Gleis 1.
3. Die Lok setzt über die Weichenverbindung(W2 und W3) um auf Gleis 2.
4. Nach Fahrtrichtungsänderung geht es zum Ladegleis um die dort stehenden Wagen abzuholen.
5. Mit den Wagen der Ladestelle geht es über Gleis 2 und W1 auf das Streckengleis um auf Gleis 1 umzusetzen.
6. Nach anhängen der Wagen auf Gleis 1 geht es wieder über W1 auf das Streckengleis um auf Gleis 2 umzusetzen und
die neuen Wagen in der Ladestelle abzustellen.
7. Jetzt geht es mit den Wagen die vorher in der Ladestelle standen zurück zum Braunschweiger Westbahnhof(Lok zieht).
Nach weiterem Überlegen kam die Idee auf eine Art Prüfung einzubauen, wobei beim umsetzten geprüft wird ob die Lok Wagen abholen muss oder ob sie schon Wagen zustellen kann.
Es soll folgendes überwacht werden:
Ladegleis besetzt---> Wenden(Wagen abholen)
Ladegleis frei---> umsetzen(Normal weiterfahren zum zustellen)
Als Anhang habe ich mal einen Screenshot dieser Ladeanlage mit angefügt damit ihr euch ein Bild machen könnte wie diese Anlage aussieht.
Vielleicht habt ihr dazu eine Idee wie man sowas umsetzten könnte.
Gruß
Mark
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"Ludmilla" ist die beste
- micha88
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Willst du mit der Signalanlage umsetzen, dass die Lok manchmal nur Wagen bringt oder nur Wagen holt? Ansonsten wäre das ja eher unnötiger Aufwand...
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Moin,
die Bedienung der Ladestelle soll nur efolgen, wenn entweder Wagen zugestellt oder abgeholt werden müssen.
Steurungstechnisch wird dies eine Signalanlage übernehmen welchem Im zuständigen Bf. ist.
Dadurch soll verhindert werden das die Lok Leer hin und leer wieder zurück fährt.
Die Lok selbst würde dann diesen Anschluß auslassen und den nächsten bedienen.
(Signalabhängige Steuerung des Anschlusses)
Dies ist erstmal soweit in Trockenen Tüchern.
Zustellung(Lok bring Wagen in den Anschluß):
In der Ladestelle selber geht es eher darum das die Lok nicht leer ins Ladegleis fährt, sondern nur Wagen abholt bzw. Zustellt.
Wenn diese Lok jetzt Wagen zustellt müsste die Steuerung unterscheiden, ob wagen, gleichzeitig zu dieser Zustellung noch abgeholt werden müssen.
Wenn das Ladegleis Leer ist soll die Lok auf Gleis 2(Gleis 1 ist zu der Zeit mit den neuen Wagen belegt) durchfahren, wenn im Ladeberich Wagen stehen soll sie einen Fahrtrichtungswechsel durchführen und die Wagen der Ladestelle abholen, damit die neuen zugestellt werden können.
Dieser Fahrtrichtungswechsel wäre dann abhänging von der Belegtmeldung des Ladedgleises:
Ladegleis belegt: Fahrtrichtungswechsel auf Gleis 2
Ladegleis frei: Durchfahrt auf Gleis 2
(Signalabhängiger Fahrtrichtungswechsel)
Abholung(Lok fährt ohne Wagen in den Anschluß):
Bei einer reinen Abholung wird eine weitere Signalabhängige Steuerung,
den Part der Fahrwegssteuerung übernehmen, damit die Lok direkt aufs Ladegleis gelangt.
Dies ist auch erstmal soweit in Trockenen Tüchern, da hier das Rangieren ja entfällt.
Gruß
Mark
die Bedienung der Ladestelle soll nur efolgen, wenn entweder Wagen zugestellt oder abgeholt werden müssen.
Steurungstechnisch wird dies eine Signalanlage übernehmen welchem Im zuständigen Bf. ist.
Dadurch soll verhindert werden das die Lok Leer hin und leer wieder zurück fährt.
Die Lok selbst würde dann diesen Anschluß auslassen und den nächsten bedienen.
(Signalabhängige Steuerung des Anschlusses)
Dies ist erstmal soweit in Trockenen Tüchern.
Zustellung(Lok bring Wagen in den Anschluß):
In der Ladestelle selber geht es eher darum das die Lok nicht leer ins Ladegleis fährt, sondern nur Wagen abholt bzw. Zustellt.
Wenn diese Lok jetzt Wagen zustellt müsste die Steuerung unterscheiden, ob wagen, gleichzeitig zu dieser Zustellung noch abgeholt werden müssen.
Wenn das Ladegleis Leer ist soll die Lok auf Gleis 2(Gleis 1 ist zu der Zeit mit den neuen Wagen belegt) durchfahren, wenn im Ladeberich Wagen stehen soll sie einen Fahrtrichtungswechsel durchführen und die Wagen der Ladestelle abholen, damit die neuen zugestellt werden können.
Dieser Fahrtrichtungswechsel wäre dann abhänging von der Belegtmeldung des Ladedgleises:
Ladegleis belegt: Fahrtrichtungswechsel auf Gleis 2
Ladegleis frei: Durchfahrt auf Gleis 2
(Signalabhängiger Fahrtrichtungswechsel)
Abholung(Lok fährt ohne Wagen in den Anschluß):
Bei einer reinen Abholung wird eine weitere Signalabhängige Steuerung,
den Part der Fahrwegssteuerung übernehmen, damit die Lok direkt aufs Ladegleis gelangt.
Dies ist auch erstmal soweit in Trockenen Tüchern, da hier das Rangieren ja entfällt.
Gruß
Mark
"Ludmilla" ist die beste
- Jan Eisold
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Hallo,
ich sehe da prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder du versuchst, mit signalabhängigen Weichen die Fahrt in den Anschluss so zu steuern, dass die Lok entsprechend der Situation zu den richtigen Rangier-/Datenwechselpunkten fährt, oder du nutzt signalabhängige Rangierpunkte/Datenwechsel. Leider gibt es die aber bisher nicht. Du müsstest also in diesem Fall den Programmautor irgendwie davon überzeugen, für dich welche einzubauen. Ansonsten wird das alles ziemlich aufwändig, kompliziert und damit auch fehleranfällig. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Lass es lieber bleiben und nutze die Zeit für andere Dinge. Alternativ könntest du ja vielleicht damit leben, dass zu festen Wochentagen bestimmte Dinge in dem Anschluss passieren (oder eben nicht), das wäre relativ einfach umzusetzen.
MfG Jan
ich sehe da prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder du versuchst, mit signalabhängigen Weichen die Fahrt in den Anschluss so zu steuern, dass die Lok entsprechend der Situation zu den richtigen Rangier-/Datenwechselpunkten fährt, oder du nutzt signalabhängige Rangierpunkte/Datenwechsel. Leider gibt es die aber bisher nicht. Du müsstest also in diesem Fall den Programmautor irgendwie davon überzeugen, für dich welche einzubauen. Ansonsten wird das alles ziemlich aufwändig, kompliziert und damit auch fehleranfällig. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: Lass es lieber bleiben und nutze die Zeit für andere Dinge. Alternativ könntest du ja vielleicht damit leben, dass zu festen Wochentagen bestimmte Dinge in dem Anschluss passieren (oder eben nicht), das wäre relativ einfach umzusetzen.
MfG Jan
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Moin,
erstmal Danke für die Antworten
So wie es ausschaut scheint der gewünschte Ablauf wohl doch "etwas" komplizierter zu werden wie es angedacht war.
Für eine einzelne Ladestelle einen solch "komplizierte" Steuerung ist dann nicht so wirklich sinnvoll,
ich hatte gedacht das man das etwas einfacher hinbekommt.
Vielleicht finde ich eine Möglichkeit das irgendwie noch hinzubekommen,
mit etwas weniger Aufwand.
So schnell geb ich da nicht auf
Ich versuch mal die Möglichkeit das Abholung und Zustellung gleichzeitig stattfinden mit rauszunehmen,
das sollte die Sache um ein vielfaches vereinfachen.
Gruß
Mark
erstmal Danke für die Antworten
So wie es ausschaut scheint der gewünschte Ablauf wohl doch "etwas" komplizierter zu werden wie es angedacht war.
Für eine einzelne Ladestelle einen solch "komplizierte" Steuerung ist dann nicht so wirklich sinnvoll,
ich hatte gedacht das man das etwas einfacher hinbekommt.
Vielleicht finde ich eine Möglichkeit das irgendwie noch hinzubekommen,
mit etwas weniger Aufwand.
So schnell geb ich da nicht auf
Ich versuch mal die Möglichkeit das Abholung und Zustellung gleichzeitig stattfinden mit rauszunehmen,
das sollte die Sache um ein vielfaches vereinfachen.
Gruß
Mark
"Ludmilla" ist die beste
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Hallo Mark,
das Problem liegt meines Erachtens nicht darin, ob nun
- nur zugestellt,
- nur abgeholt oder
- beides
werden soll, sondern in deiner Vorgabe "1 bis 2 Wagen".
Beim Trennen des Zuges im Ladegleis sollte man ja schon wissen, wieviele Wagen abehängt werden müssen.
Am Besten wäre es, immer die gleiche Anzahl an Wagen zu liefern.
Die Unterscheidung der drei möglichen Bedienungen kann ja anhand von verschiedenen Linien erfolgen. Auf dieser Basis habe ich Dir hier mal was zusammengebastelt:
Hinweis: Zugnummer 1 bedeutet "niedrige Zugnummer", Zugnummer 999 bedeutet "hohe Zugnummer"
Verwendete Linien:
Ein- und ausfahrende Linien:
0: Leere Lok von Südost (vor "nur Abholung") bzw. nach Südost (nach "nur Zustellung")
1: Lok mit Wagen von/nach Südost ("Zustellung und Abholung" und nach "nur Abholung")
5: Lok mit Wagen von Südost (vor "nur Zustellung")
Temporäre Rangierlinien
2: Lok nach Abstellung der Wagen in Gleis 1 bis zum Anhängen der Wagen im Ladegleis
3: Zug nach Anhängen der Wagen aus dem Ladegleis bis zum Anhängen der Wagen aus Gleis 1
4: Zug nach Anhängen der Wagen aus Gleis 1 bis zum Abhängen der Wagen im Ladegleis
6: Lok nach Abstellung der Wagen in Gleis 1 bis zum Anhängen der Wagen in Gleis 1
7: Lok mit Wagen aus Gleis 1 zur Ladestelle (nur Zustellung)
8: leere Lok aus dem Ladegleis
Weichen:
W1: Verzweigung
gerade: 1,3,5,6
abbiegen: 0,4,7
W2: Federweiche gerade
W3: Federweiche abbiegen
Rangierpunkte:
R1: (im Gleis 1, gleich neben W3)
1(l=2), 5(l=6): Rangieren
- trennen
- vorne neue Linie
- hinten neue Zugnummer
- hinten wenden
- hinten Kuppelzustand
R2: (im Gleis 2)
2: wenden
R3: (im Streckengleis)
3,4,6,7: wenden
R4: (im Ladegleis)
4(l=1), 7(l=8): Rangieren
-trennen
-vorne wenden
-vorne Kuppelzustand
-vorne neue Zugnummer
-hinten wenden
-hinten neue Linie
Datenwechsel:
Hinweis: Beide Datenwechsel müssen so positioniert sein, dass sie nach dem Rangiervorgang sicher erreicht werden. Der Zug darf keinesfalls beim Rangieren auf dem Datenwechsel stehen, und diesen somit beim Wegfahren ignorieren!
D1: (im Ladegleis, gleich neben W2)
2(l=3)
0(l=1)
8(l=0)
D2: (im Gleis 1, gleich neben W1)
3(l=4)
6(l=7)
Ablauf (Zustellung & Abholung):
"1/1" von Südost
W1: gerade
R1: Zug trennen, Wagen bekommen "1/999"+wenden+Kuppelzustand, Lok bekommt "2/1"
"2/1" über W3 - Stumpfgleis wenden - W3 - W2 nach Gleis 2
R2: "2/1" wenden
über W2 ins Ladegleis, kuppeln+wenden, Zug behält Linie "2/1"
D1: Zug bekommt "3/1"
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: gerade
R1: kuppeln+wenden, Zug behält "3/1"
D2: Zug bekommt (4/1)
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: abbiegen
W2: gerade
R4: trennen, abgestellte Wagen bekommen "4/999"+wenden+Kuppelzustand, Restzug bekommt "1/1"+wenden
D1: keine Reaktion
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: keine Reaktion
Ausfahrt nach Südost als "1/1"
Ablauf (nur Abholung):
"0/1" von Südost
W1: abbiegen
W2: ins Ladegleis, kuppeln, Zug behält Line "0/1"
D1: Zug bekommt Linie "1/1"
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: keine Reaktion
Ausfahrt nach Südost als "1/1"
Ablauf (nur Zustellung)
"5/1" von Südost
W1: gerade
R1: Zug trennen, Wagen bekommen "5/999"+wenden+Kuppelzustand, Lok bekommt "6/1"
"6/1" über W3 - Stumpfgleis wenden - W3 - W2 nach Gleis 2
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: gerade
R1: kuppeln, Zug behält "6/1"
D2: Zug bekommt "7/1"
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: abbiegen
W2: gerade
R4: trennen, abgestellte Wagen bekommen "7/999"+wenden+Kuppelzustand, Lok bekommt "8/1"+Wenden
D1: Lok bekommt "0/1"
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: keine Reaktion
Ausfahrt nach Südost als "0/1"
Gruss
Guido
das Problem liegt meines Erachtens nicht darin, ob nun
- nur zugestellt,
- nur abgeholt oder
- beides
werden soll, sondern in deiner Vorgabe "1 bis 2 Wagen".
Beim Trennen des Zuges im Ladegleis sollte man ja schon wissen, wieviele Wagen abehängt werden müssen.
Am Besten wäre es, immer die gleiche Anzahl an Wagen zu liefern.
Die Unterscheidung der drei möglichen Bedienungen kann ja anhand von verschiedenen Linien erfolgen. Auf dieser Basis habe ich Dir hier mal was zusammengebastelt:
Hinweis: Zugnummer 1 bedeutet "niedrige Zugnummer", Zugnummer 999 bedeutet "hohe Zugnummer"
Verwendete Linien:
Ein- und ausfahrende Linien:
0: Leere Lok von Südost (vor "nur Abholung") bzw. nach Südost (nach "nur Zustellung")
1: Lok mit Wagen von/nach Südost ("Zustellung und Abholung" und nach "nur Abholung")
5: Lok mit Wagen von Südost (vor "nur Zustellung")
Temporäre Rangierlinien
2: Lok nach Abstellung der Wagen in Gleis 1 bis zum Anhängen der Wagen im Ladegleis
3: Zug nach Anhängen der Wagen aus dem Ladegleis bis zum Anhängen der Wagen aus Gleis 1
4: Zug nach Anhängen der Wagen aus Gleis 1 bis zum Abhängen der Wagen im Ladegleis
6: Lok nach Abstellung der Wagen in Gleis 1 bis zum Anhängen der Wagen in Gleis 1
7: Lok mit Wagen aus Gleis 1 zur Ladestelle (nur Zustellung)
8: leere Lok aus dem Ladegleis
Weichen:
W1: Verzweigung
gerade: 1,3,5,6
abbiegen: 0,4,7
W2: Federweiche gerade
W3: Federweiche abbiegen
Rangierpunkte:
R1: (im Gleis 1, gleich neben W3)
1(l=2), 5(l=6): Rangieren
- trennen
- vorne neue Linie
- hinten neue Zugnummer
- hinten wenden
- hinten Kuppelzustand
R2: (im Gleis 2)
2: wenden
R3: (im Streckengleis)
3,4,6,7: wenden
R4: (im Ladegleis)
4(l=1), 7(l=8): Rangieren
-trennen
-vorne wenden
-vorne Kuppelzustand
-vorne neue Zugnummer
-hinten wenden
-hinten neue Linie
Datenwechsel:
Hinweis: Beide Datenwechsel müssen so positioniert sein, dass sie nach dem Rangiervorgang sicher erreicht werden. Der Zug darf keinesfalls beim Rangieren auf dem Datenwechsel stehen, und diesen somit beim Wegfahren ignorieren!
D1: (im Ladegleis, gleich neben W2)
2(l=3)
0(l=1)
8(l=0)
D2: (im Gleis 1, gleich neben W1)
3(l=4)
6(l=7)
Ablauf (Zustellung & Abholung):
"1/1" von Südost
W1: gerade
R1: Zug trennen, Wagen bekommen "1/999"+wenden+Kuppelzustand, Lok bekommt "2/1"
"2/1" über W3 - Stumpfgleis wenden - W3 - W2 nach Gleis 2
R2: "2/1" wenden
über W2 ins Ladegleis, kuppeln+wenden, Zug behält Linie "2/1"
D1: Zug bekommt "3/1"
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: gerade
R1: kuppeln+wenden, Zug behält "3/1"
D2: Zug bekommt (4/1)
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: abbiegen
W2: gerade
R4: trennen, abgestellte Wagen bekommen "4/999"+wenden+Kuppelzustand, Restzug bekommt "1/1"+wenden
D1: keine Reaktion
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: keine Reaktion
Ausfahrt nach Südost als "1/1"
Ablauf (nur Abholung):
"0/1" von Südost
W1: abbiegen
W2: ins Ladegleis, kuppeln, Zug behält Line "0/1"
D1: Zug bekommt Linie "1/1"
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: keine Reaktion
Ausfahrt nach Südost als "1/1"
Ablauf (nur Zustellung)
"5/1" von Südost
W1: gerade
R1: Zug trennen, Wagen bekommen "5/999"+wenden+Kuppelzustand, Lok bekommt "6/1"
"6/1" über W3 - Stumpfgleis wenden - W3 - W2 nach Gleis 2
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: gerade
R1: kuppeln, Zug behält "6/1"
D2: Zug bekommt "7/1"
W1: ins Streckengleis
R3: wenden
W1: abbiegen
W2: gerade
R4: trennen, abgestellte Wagen bekommen "7/999"+wenden+Kuppelzustand, Lok bekommt "8/1"+Wenden
D1: Lok bekommt "0/1"
R2: keine Reaktion
W1: ins Streckengleis
R3: keine Reaktion
Ausfahrt nach Südost als "0/1"
Gruss
Guido
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Guten Abend zusammen,
Die gezippten Filmdateien enthalten AVI-Filme zum Anschauen der Demo - für die, die keine Lust haben, die Demo herunterzuladen.
Konzept des Ablaufs am Ladegleis mit genau zwei Frachtwaggons
Abläufe: nur Fracht bringen/ Fracht bringen und Leerwaggons holen/ nur Leerwaggons holen (oder umgekehrt) ------------------------------
Wichtiger Hinweis: Der Haken bei "Kreuzungen freihalten" muss wegen der Kürze des Ladegleises raus
Signalabhängigkeit Weiche W3:
Signalanlage Ladegleis = 0 ODER Signalanlage Weiche W3 = 0 => auf das Zufahrtsgleis
Signalanlage Ladegleis > 0 UND Signalanlage Weiche W3 = 1 => auf das Rangiergleis ------------------------------
Film VollLeer.zip: Fracht bringen - Ladegleis ist leer
- Signalanlage Ladegleis = 0
- Signalanlage Weiche W3 = 0
Rangierlok "Köf" holt die Waggons ab und schaltet dabei Signalanlage Weiche W3 = 1
Zug fährt als Zug "Fracht" auf das nördliche Zufahrtsgleis und wird am RP1 getrennt
Rangierlok setzt sich über das südliche Rangiergleis als Zug "Köf" hinter die Waggons und wird dabei in Zug "Rampe" umbenannt
Lok schiebt die Waggons aufs Ladegleis und schaltet dabei Signalanlage Ladegleis = 1
Waggons im Ladegleis werden in Zug "Fracht" umbenannt
Lok fährt zurück und wird in Zug "Köf" umbenannt (RPs "IF ... THEN ...")
Rangierlok "Köf" schaltet Signalanlage Weiche W3 = 0
------------------------------
Und gleich geht's weiter
Recht hast du, nur ein bisschen warten, so ein Problem will ja durchdacht sein. Ich glaube, ich habe hier eine Lösung für deine Aufgabe, allerdings mit der Einschränkung, dass immer zwei Waggons befördert werden müssen.Han_Solo1981 hat geschrieben:So schnell geb ich da nicht auf
Die gezippten Filmdateien enthalten AVI-Filme zum Anschauen der Demo - für die, die keine Lust haben, die Demo herunterzuladen.
Konzept des Ablaufs am Ladegleis mit genau zwei Frachtwaggons
Abläufe: nur Fracht bringen/ Fracht bringen und Leerwaggons holen/ nur Leerwaggons holen (oder umgekehrt) ------------------------------
Wichtiger Hinweis: Der Haken bei "Kreuzungen freihalten" muss wegen der Kürze des Ladegleises raus
Signalabhängigkeit Weiche W3:
Signalanlage Ladegleis = 0 ODER Signalanlage Weiche W3 = 0 => auf das Zufahrtsgleis
Signalanlage Ladegleis > 0 UND Signalanlage Weiche W3 = 1 => auf das Rangiergleis ------------------------------
Film VollLeer.zip: Fracht bringen - Ladegleis ist leer
- Signalanlage Ladegleis = 0
- Signalanlage Weiche W3 = 0
Rangierlok "Köf" holt die Waggons ab und schaltet dabei Signalanlage Weiche W3 = 1
Zug fährt als Zug "Fracht" auf das nördliche Zufahrtsgleis und wird am RP1 getrennt
Rangierlok setzt sich über das südliche Rangiergleis als Zug "Köf" hinter die Waggons und wird dabei in Zug "Rampe" umbenannt
Lok schiebt die Waggons aufs Ladegleis und schaltet dabei Signalanlage Ladegleis = 1
Waggons im Ladegleis werden in Zug "Fracht" umbenannt
Lok fährt zurück und wird in Zug "Köf" umbenannt (RPs "IF ... THEN ...")
Rangierlok "Köf" schaltet Signalanlage Weiche W3 = 0
------------------------------
Und gleich geht's weiter
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Wie ich gerade sehe, weist auch Guido auf den wunden Punkt hin: Die Vorgabe der variablen Waggonanzahl. Diese ließe sich m.E. nur mit zeitlichen Vorgaben und neu einzurichtenden DWs, in denen die Rangierlänge definiert wird, realisieren.
Aber nun weiter im Text:
Film VollVoll.zip: Fracht bringen und Waggons holen - Ladegleis ist besetzt
- Signalanlage Ladegleis = 1
- Signalanlage Weiche W3 = 0
Rangierlok "Köf" holt die Waggons ab und schaltet dabei Signalanlage Weiche W3 = 1
Zug fährt als Zug "Fracht" auf das südliche Rangiergleis und wird am RP2 getrennt
Rangierlok fährt als Zug "Leer"auf das Zufahrtsgleis und wird am RP3 in Zug "Voll" umbenannt
Zug "Voll" fährt zurück bis zum RPvoll
Zug "Voll" holt die Waggons "Fracht" vom Rangiergleis und schaltet dabei Signalanlage Weiche W3 = 0
Zug "Voll" fährt zurück bis zum RPvoll
Zug "Voll" schiebt die Waggons als Linie "Rampe" aufs Ladegleis und schaltet dabei Signalanlage Ladegleis = 2
Waggons im Ladegleis werden in Linie "Fracht" umbenannt
Zug "Rampe" fährt zurück und wird in Zug "Fracht" umbenannt (RPs "IF ... THEN ... ELSE ...")
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Weiche W3 = 0 -> keine Änderung, da schon 0
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Ladegleis = 1
------------------------------
Film LeerVoll.zip: Waggons holen - Ladegleis ist besetzt
- Signalanlage Ladegleis = 1
- Signalanlage Weiche W3 = 0
Rangierlok "Hole" fährt direkt zum Ladegleis und kuppelt an die Waggons "Fracht"
Ist Zugnummer "Hole" > Zugnummer "Fracht", fährt der Zug als Zug "Fracht" zurück
Ist Zugnummer "Hole" < Zugnummer "Fracht", fährt der Zug als Zug "Hole" zurück
Zug "Hole" wird in Zug "Fracht" umbenannt (RPs "IF ... THEN ... ELSE ...")
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Weiche W3 = 0 -> keine Änderung, da schon 0
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Ladegleis = 0
------------------------------
Zeitliche Einschränkungen bestehen nicht - die Rangiervorgänge können irgendwann durchgeführt werden. Aber dieser Vorteil hat eben auch den Nachteil, dass IMMER zwei Waggons befördert werden müssen.
Bei der Rückfahrt aus dem Ladebahnhof soll genau einer von zwei Zuständen definiert sein:
Entweder die Köf fahrt allein zurück - dann soll die Rückfahrt als Linie "Köf" geschehen.
Oder sie hat zwei Waggons dabei - dann soll die Rückfahrt als Linie "Fracht" geschehen.
Dieses wird durch einen kleinen Schluckauf an den drei schwarz/weißen Rangierpunkten sichergestellt.
Um nun auch ein wenig zu träumen wie Jan Eisold vom "signalabhängigen Rangierpunkt/Datenwechsel": Wenn es einen Datenwechselpunkt gäbe, der die Anweisung "Rampe(IF Zuglänge=1 THEN Linie=Köf ELSE Linie=Fracht)" verstünde (und hier in der Demo natürlich auch "Hole(IF Zuglänge=1 THEN Linie=Köf ELSE Linie=Fracht)", dann könnte man auf die drei Rangierpunkte und auf den Schluckauf verzichten
(c) 2009 Gerd Noack/ Hamburg
Diese Demo wird frei zur Verfügung gestellt; jeder kann sie analysieren und - auch modifiziert - ins eigene Netz einbauen oder auf seiner Homepage anderen zur Kenntnis bringen.
Beste Grüße
Gerd
Aber nun weiter im Text:
Film VollVoll.zip: Fracht bringen und Waggons holen - Ladegleis ist besetzt
- Signalanlage Ladegleis = 1
- Signalanlage Weiche W3 = 0
Rangierlok "Köf" holt die Waggons ab und schaltet dabei Signalanlage Weiche W3 = 1
Zug fährt als Zug "Fracht" auf das südliche Rangiergleis und wird am RP2 getrennt
Rangierlok fährt als Zug "Leer"auf das Zufahrtsgleis und wird am RP3 in Zug "Voll" umbenannt
Zug "Voll" fährt zurück bis zum RPvoll
Zug "Voll" holt die Waggons "Fracht" vom Rangiergleis und schaltet dabei Signalanlage Weiche W3 = 0
Zug "Voll" fährt zurück bis zum RPvoll
Zug "Voll" schiebt die Waggons als Linie "Rampe" aufs Ladegleis und schaltet dabei Signalanlage Ladegleis = 2
Waggons im Ladegleis werden in Linie "Fracht" umbenannt
Zug "Rampe" fährt zurück und wird in Zug "Fracht" umbenannt (RPs "IF ... THEN ... ELSE ...")
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Weiche W3 = 0 -> keine Änderung, da schon 0
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Ladegleis = 1
------------------------------
Film LeerVoll.zip: Waggons holen - Ladegleis ist besetzt
- Signalanlage Ladegleis = 1
- Signalanlage Weiche W3 = 0
Rangierlok "Hole" fährt direkt zum Ladegleis und kuppelt an die Waggons "Fracht"
Ist Zugnummer "Hole" > Zugnummer "Fracht", fährt der Zug als Zug "Fracht" zurück
Ist Zugnummer "Hole" < Zugnummer "Fracht", fährt der Zug als Zug "Hole" zurück
Zug "Hole" wird in Zug "Fracht" umbenannt (RPs "IF ... THEN ... ELSE ...")
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Weiche W3 = 0 -> keine Änderung, da schon 0
Zug "Fracht" schaltet Signalanlage Ladegleis = 0
------------------------------
Zeitliche Einschränkungen bestehen nicht - die Rangiervorgänge können irgendwann durchgeführt werden. Aber dieser Vorteil hat eben auch den Nachteil, dass IMMER zwei Waggons befördert werden müssen.
Bei der Rückfahrt aus dem Ladebahnhof soll genau einer von zwei Zuständen definiert sein:
Entweder die Köf fahrt allein zurück - dann soll die Rückfahrt als Linie "Köf" geschehen.
Oder sie hat zwei Waggons dabei - dann soll die Rückfahrt als Linie "Fracht" geschehen.
Dieses wird durch einen kleinen Schluckauf an den drei schwarz/weißen Rangierpunkten sichergestellt.
Um nun auch ein wenig zu träumen wie Jan Eisold vom "signalabhängigen Rangierpunkt/Datenwechsel": Wenn es einen Datenwechselpunkt gäbe, der die Anweisung "Rampe(IF Zuglänge=1 THEN Linie=Köf ELSE Linie=Fracht)" verstünde (und hier in der Demo natürlich auch "Hole(IF Zuglänge=1 THEN Linie=Köf ELSE Linie=Fracht)", dann könnte man auf die drei Rangierpunkte und auf den Schluckauf verzichten
(c) 2009 Gerd Noack/ Hamburg
Diese Demo wird frei zur Verfügung gestellt; jeder kann sie analysieren und - auch modifiziert - ins eigene Netz einbauen oder auf seiner Homepage anderen zur Kenntnis bringen.
Beste Grüße
Gerd
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Re: Betriebsablauf Ladestelle
Moin,
erstmal danke für die zwei sehr gute Vorschläge.
Diese werden diesen Anschluss eine ganze Ecke Weiterbringen
Die Vorgabe 1 bis 2 Wagen entstand daraus, da ich noch nicht Schlüssig war, ob nun ein Wagen oder zwei zugestellt werden.
Hier wird die Phantasie etwas gefragt sein bzw. die Firma die von dort aus Waren verschickt oder erhält.
Es kann natürlich auch eine feste Anzahl an Fahrzeuge zugestellt werden, da der "Betrachter" ja nicht die ganze Zeit diesen Bereich des Netzes beobachten wird.
Wichtig ist ja das der Betriebsablauf so realistisch wie möglich dargestellt wird(vermeidung von unötigen "gesäge" oder Leerfahrten).
An Verschiedene Linien/Zugnummern für die einzelnen Betriebsbedingungen(ab, zu, ab und zu) hatte ich im ersten Schritt nicht gedacht.
Die Idee den Einzelnen Schritten Eigene Linien/Zugnummern zugeben lässt sich bestimmt nicht nur auf eine Ladestelle beschränken,
ich denke die Form wird bestimmt noch an anderen Stellen im Netzt verwendung finden:-).
Das Demonetz spiegelt den Ablauf der Zustellungen so wie es angedacht war auch sehr gut wieder.
So ist das ganze dann flexibel genug, da nicht immer der gleiche Ablauf statfindet, sodern auch etwas abwechlung
mit dabei ist.
Ich bedanke mich bei euch das ihr euch die Mühen gemacht und den Knoten gelöst habt.
Gruß
Mark
erstmal danke für die zwei sehr gute Vorschläge.
Diese werden diesen Anschluss eine ganze Ecke Weiterbringen
Die Vorgabe 1 bis 2 Wagen entstand daraus, da ich noch nicht Schlüssig war, ob nun ein Wagen oder zwei zugestellt werden.
Hier wird die Phantasie etwas gefragt sein bzw. die Firma die von dort aus Waren verschickt oder erhält.
Es kann natürlich auch eine feste Anzahl an Fahrzeuge zugestellt werden, da der "Betrachter" ja nicht die ganze Zeit diesen Bereich des Netzes beobachten wird.
Wichtig ist ja das der Betriebsablauf so realistisch wie möglich dargestellt wird(vermeidung von unötigen "gesäge" oder Leerfahrten).
An Verschiedene Linien/Zugnummern für die einzelnen Betriebsbedingungen(ab, zu, ab und zu) hatte ich im ersten Schritt nicht gedacht.
Die Idee den Einzelnen Schritten Eigene Linien/Zugnummern zugeben lässt sich bestimmt nicht nur auf eine Ladestelle beschränken,
ich denke die Form wird bestimmt noch an anderen Stellen im Netzt verwendung finden:-).
Das Demonetz spiegelt den Ablauf der Zustellungen so wie es angedacht war auch sehr gut wieder.
So ist das ganze dann flexibel genug, da nicht immer der gleiche Ablauf statfindet, sodern auch etwas abwechlung
mit dabei ist.
Ich bedanke mich bei euch das ihr euch die Mühen gemacht und den Knoten gelöst habt.
Gruß
Mark
"Ludmilla" ist die beste