[Suche] "IC79" Wagen - Wg-Satz 31270 in rot/beige blau/beige

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Gandetalbahner
[Suche] "IC79" Wagen - Wg-Satz 31270 in rot/beige blau/beige

Beitrag von Gandetalbahner »

Hallo,

suche ensprechende Wagensätze zur Bildung von Intercitys(IC), sowie Fern-D-Zügen (FD) der 80er Jahre.
Die gewünschten Wagen sind schon im Wagensatz 31270 in der Nachfolgelackierung (Neurot/orientrot) vorhanden.
Ich suche jedoch die rot/beige und die blau/beige-Variante und evtl. auch die blau/weiße als IR/FD-Lackierung.
Die vorhandenen IR-Wagen eignen sich leider nicht zum Einsatz, da da ja Halberstädter-Wagen zur Nachbildung kamen, welche bei der Bundesbahn in den 80ern ja bekanntlich nicht zu finden waren.

Hat jemand diese Wagen schon gemalt/würde dieses machen?

Freue mich auf Anworten und verbleibe bis dahin

Sebastian

PS: Hier die genannten Varianten als Bild (aus http://www.bundesbahnzeit.de)

IR/FD-Variante
Bild

IC-Variante (2.Klasse, blau/beige)
Bild

IC-Variante (1.Klasse, rot/beige)
[/img][/img]
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 2. November 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code zum Bildeinbinden korrigiert
Rolf R

Re: [Suche] "IC79" Wagen - Wg-Satz 31270 in rot/beige blau/beige

Beitrag von Rolf R »

Ich würde folgendes vorschlagen:

IC beige/blau beige/rot:
für die 1.Klasse eignen sich doch die TEE-Wagen aus Satz 31221
für die 2.Klasse z.B. die Wagen aus 31220 bzw. 31225

FDs fuhren eigentlich alle mit Schnellzug-Material - soweit meine Erinnerung an die Jugend noch zurück reicht.
Sie bestanden i.d.R. aus beige/roten 1. Klasse-Wagen, die beidseitig von beige/blauen 2. Klasse-Wagen umgeben
wurden.
Außnahmen kamen durch die Kurswagen zu Stande, mit denen dann auch schon mal ein beige/blauer AB-Wagen
in den 2.Klasse-Teil geschoben wurde.

Die IR-Lackierung im FD-Dienst wurde nur für den FD "Rottaler Land" benötigt, der nach dem Fertigstellen der
Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg auf eben dieser fuhr und deshalb Wagen mit druckdichten Übergängen
benötigte. Dieses gaben die alten Wagen ja nicht mehr her.
Vor dem Fertigstellen der SFS fuhr auch dieser FD in der angegebenen Formation.
Die IR-Wagen aus Satz 31275 dürften eigentlich den Anforderungen Rechnung tragen, so dass es meines Erachtens
nicht nötig ist, hier Hand anzulegen. Ggf. müsstest Du den IR-Wagen mit Steildach ein rundes verpassen.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
micha88

Beitrag von micha88 »

Hallo Rolf,
insbesondere Apmz 123 und Bpmz 291/Bpmz 292 unterscheiden sich doch deutlich von den von dir vorgeschlagenen Wagen, da ist die Frage nicht ganz unberechtigt :wink: Der Avmz 207 unterscheidet sich aber vom Avmz 111 (Av4üm-62) auch durch Schwenkschiebetüren und ein Steildach (ein Steildach hatten die meisten späteren Avmz 111 allerdings auch...)
Bild
Gandetalbahner

Beitrag von Gandetalbahner »

Hallo,

leider haben die TEE-Wagen auch einen anderen Farbton am Fensterbereich, so sind die IC-Wagen da heller, bei den TEE-Wagen das beige satter.

Bild

Bild

Bild

(Quelle: www.roco.cc)
Antworten