Wo die Zoom2-Dateien setzen
-
Hoi,
in Bahn3.84 habe ich von einige Bahn-eigene Fahrzeuge Zoom2 erstellt (und damit fzz-dateien). Wo soll ich diese Dateien setzen, sodass Bahn 3.85 damit auch arbeiten kann ?
Ich habe den Zoom2-Ordner probiert, aber das funktioniert nicht. Wo sollen sie hin ? Genau dasselbe für die neue Zoom2-Dateien für Bahn von der JBSS-Seite.
in Bahn3.84 habe ich von einige Bahn-eigene Fahrzeuge Zoom2 erstellt (und damit fzz-dateien). Wo soll ich diese Dateien setzen, sodass Bahn 3.85 damit auch arbeiten kann ?
Ich habe den Zoom2-Ordner probiert, aber das funktioniert nicht. Wo sollen sie hin ? Genau dasselbe für die neue Zoom2-Dateien für Bahn von der JBSS-Seite.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
-
Guten Tag,
Danach muß die Anzeige aktualisiert werden:
Entweder BAHN 3.85 beenden und neu starten
oder das aktuelle Netz neu laden
oder die Anzeige von Zoom2 ausschalten und wieder einschalten
It is right to copy the files to the Zoom2 folder of BAHN 3.85, i.e. normally to "C:\BAHN385r2\zoom2".
After, the display needs to be updated:
Either exit BAHN and start it again
or reload the current layout
or turn off the Zoom2 display and turn it on again
Grüsse / Greetings,
Jan Bochmann
Kopieren der Dateien in den Zoom2-Ordner von BAHN 3.85 ist richtig, also normalerweise nach "C:\BAHN385r2\zoom2".Sander Fondse hat geschrieben:Hoi,
Ich habe den Zoom2-Ordner probiert, aber das funktioniert nicht. Wo sollen sie hin? Genau dasselbe für die neue Zoom2-Dateien für Bahn von der JBSS-Seite.
Danach muß die Anzeige aktualisiert werden:
Entweder BAHN 3.85 beenden und neu starten
oder das aktuelle Netz neu laden
oder die Anzeige von Zoom2 ausschalten und wieder einschalten
It is right to copy the files to the Zoom2 folder of BAHN 3.85, i.e. normally to "C:\BAHN385r2\zoom2".
After, the display needs to be updated:
Either exit BAHN and start it again
or reload the current layout
or turn off the Zoom2 display and turn it on again
Grüsse / Greetings,
Jan Bochmann
-
Leider funktioniert es nicht. Das Datei steht im Zoom2-Ordner, aber Bahn sieht es nicht.
Auch beim andere Fahrzeuge (original von Bahn 3.84) funktioniert's nicht. Das Materialnummer hat sich nicht geändert (es geht um NS 1700 Bahn-nr 25516-00 und 25516-01)
Auch ist mir aufgefallen das den Sound-Datei .skf nicht gefunden werden kann. Ich habe gesucht und es nicht gefunden. Scheinbar ist es nicht installiert worden.
Ich benutze Windows Vista professional.
Auch beim andere Fahrzeuge (original von Bahn 3.84) funktioniert's nicht. Das Materialnummer hat sich nicht geändert (es geht um NS 1700 Bahn-nr 25516-00 und 25516-01)
Auch ist mir aufgefallen das den Sound-Datei .skf nicht gefunden werden kann. Ich habe gesucht und es nicht gefunden. Scheinbar ist es nicht installiert worden.
Ich benutze Windows Vista professional.
-
Guten Tag,
Ich habe mal zum Testen zwei Dateien erstellt. Das sind keine wirklichen Zoom2-Zeichnungen, sondern nur Kopien der Zoom1-Grafiken, mit einem darübergemalten "Z2". Beide sind mit BAHN 3.84r3a erzeugt, und beide funktionieren bei mir problemlos mit BAHN 3.85r1 und 3.85r2.
Funktioniert es damit?
Hier der Download:
http://www.jbss.de/tmpdata/25516-00.fzz
http://www.jbss.de/tmpdata/25516-01.fzz
Grüße
Jan B.
EDIT: Testdateien ergänzt / Test files added.
Das ist seltsam. Kannst Du mir die Dateien eventuell mal zusenden oder hier online stellen?Sander Fondse hat geschrieben:Leider funktioniert es nicht. Das Datei steht im Zoom2-Ordner, aber Bahn sieht es nicht.
Ich habe mal zum Testen zwei Dateien erstellt. Das sind keine wirklichen Zoom2-Zeichnungen, sondern nur Kopien der Zoom1-Grafiken, mit einem darübergemalten "Z2". Beide sind mit BAHN 3.84r3a erzeugt, und beide funktionieren bei mir problemlos mit BAHN 3.85r1 und 3.85r2.
Funktioniert es damit?
Hier der Download:
http://www.jbss.de/tmpdata/25516-00.fzz
http://www.jbss.de/tmpdata/25516-01.fzz
Im BAHN-Ordner gibt es einen Unterordner "sound". Dort müßte die Datei "bahn.skf" liegen. Bei der normalen Installation werden Ordner und Datei angelegt, wenn alles fehlerfrei läuft.Sander Fondse hat geschrieben: Auch ist mir aufgefallen das den Sound-Datei .skf nicht gefunden werden kann. Ich habe gesucht und es nicht gefunden. Scheinbar ist es nicht installiert worden.
Das wird nicht die Ursache sein, denn das benutzen sicher viele.Sander Fondse hat geschrieben: Ich benutze Windows Vista professional.
Grüße
Jan B.
EDIT: Testdateien ergänzt / Test files added.
-
Nein,
mit deinen Dateien funktioniert es auch nicht. Im 'Auswähl'-Fenster steht immer noch dass er keinen Zoom2 hat. Ich schicke dir mal die Zoom2-Dateien, sodass sie in einen Standard Bahn File können. Dann kann jeder von etwas mehr Zoom2 geniessen.
mit deinen Dateien funktioniert es auch nicht. Im 'Auswähl'-Fenster steht immer noch dass er keinen Zoom2 hat. Ich schicke dir mal die Zoom2-Dateien, sodass sie in einen Standard Bahn File können. Dann kann jeder von etwas mehr Zoom2 geniessen.
-
Hmm,
einige Dateien waren in einer anderen Ordner versetzt. Wie das passieren hatten können ?? Wahrscheinlich meiner Schuld
Jedem Fall, jetzt funktioniert's wieder.
einige Dateien waren in einer anderen Ordner versetzt. Wie das passieren hatten können ?? Wahrscheinlich meiner Schuld
Jedem Fall, jetzt funktioniert's wieder.
-
Guten Tag,
Ich vermute, jeweils der vordere in Fahrtrichtung. Ist das korrekt?
Grüsse,
Jan B.
Das ist schön. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine Frage an die Kenner der NS: Welcher Stromabnehmer (Pantograph) wird hier normalerweise benutzt ?Sander Fondse hat geschrieben:Hmm,
...Jedem Fall, jetzt funktioniert's wieder.
Ich vermute, jeweils der vordere in Fahrtrichtung. Ist das korrekt?
Grüsse,
Jan B.
-
Stimmt,
die Triebwagen der ich gesehen habe benutzen Alle die vordere.
Ich sehe hier die 6-Teilige Variante, kommt auch der 4-Teilige dabei ?
Ich sehe hier die 6-Teilige Variante, kommt auch der 4-Teilige dabei ?
-
Guten Tag,
Grüsse,
Jan B.
Danke. Dann werde ich das so realisieren.Sander Fondse hat geschrieben:Stimmt,
Ja, und auch der alte Sprinter (SGM) in der neuen Farbe.Sander Fondse hat geschrieben: Ich sehe hier die 6-Teilige Variante, kommt auch der 4-Teilige dabei ?
Grüsse,
Jan B.