Jan Eisold hat geschrieben:
Warum es realistischer ist, die Zugdaten an das Triebfahrzeug zu koppeln ? Weil ja eigentlich alle relevanten Daten auch vom Tfz abhängen und sich normalerweise ändern, wenn man das Tfz wechselt. Sonst hätte der Zug ja mit verschiedenen Baureihen z.B. immer die gleiche Fahrdynamik. Wofür die Ein- und Ausrückzeiten im Wagenpark statt dem Tfz verwaltet werden sollen, ist mir auch unklar, schließlich rücken ja die Wagen nicht plötzlich mal ohne Lok irgendwo ein !? Zudem lassen sich alle Daten auch mit Datenwechseln manipulieren, falls notwendig. Einzig bei den Infotexten würde ich dir zustimmen, dass man diese wirklich mal nur auf den Wagenpark beziehen können möchte.
Also, z.B. Haltestellenintervalle hängen wohl eher von Zug ab, des Weiteren der Zugtyp/-kategorie, Vmax usw. Die Beschleunigungswerte eher von der Lok, habe ich ja oben schon geschrieben.
Zu den Einrück- und Ausrückzeiten: Der Zug fährt irgendwo erstmal ins Netz rein (braucht also ne Ausrückzeit) und fährt irgendwo wieder raus (also wäre Einrückzeit schön, damit kein Fehler kommt, er wäre in ein fremdes Depot eingerückt). Die Lok selber kommt irgendwo an der Strecke aus dem Bw, braucht also auch eine Ausrückzeit. Hat sie beim Ansetzen an den Zug die geringere Nummer, werden ihre Daten übernommen und die vom Zug/Wagenpark gelöscht.
Des weiteren kommt es vor, dass eine Lok von einem Zug absetzt und einen anderen übernimmt. Dann hätte der zweite Zug plötzlich die Daten des ersten Zuges, da diese ja von der Lok mitgebracht würden.
Sicher, man könnte alle Eigenschaften wieder durch Datenwechsel setzen...
Jan Eisold hat geschrieben:
Und was ist da genau das "Übel" ? Störts denn mehr, wenn sich die Linie ändert ?
Das ist m.E. auch nicht uneleganter (=aufwändiger ?) als die Zugnummer zu wechseln
Ja genau, es stört mich mehr, wenn die Linie wechselt. Bei mir ist in den Anzeigeoptionen eingestellt, dass die aktuelle Linie dargestellt werden soll. Und es sieht dann sehr unschön aus, wenn man zwischendurch hilfsweise die Linie ändern muss.
Aber ich habe verstanden, für Dich wäre eine solche Erweiterung nicht nötig. Hättest aber auch keine Nachteile davon, vielleicht könnten aber dafür andere etwas damit anfangen.
Grüße,
Sebastian