Zustand "?" bei Zügen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Timm

Zustand "?" bei Zügen

Beitrag von Timm »

Hallo!

In meinem Netz ist mir derzeit etwas Merkwürdiges aufgefallen. Bei einigen Zügen wird bei ihrem Zustand ein ? angezeigt. Die Züge haben aber unterschiedliche Zustände. Auswrikungen hat es bis jetzt jedoch nicht. Das Netz wurde schon mal mit der Version r3 gespeichert und beim öffnen mit Version r3 erscheinen die Probleme nicht, nur mit r2. Weiß jemand von euch da weiter.

Viele Grüße
Timm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Re: Zustand "?" bei Zügen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Timm hat geschrieben:Hallo!

In meinem Netz ist mir derzeit etwas Merkwürdiges aufgefallen. Bei einigen Zügen wird bei ihrem Zustand ein ? angezeigt. Die Züge haben aber unterschiedliche Zustände. Auswirkungen hat es bis jetzt jedoch nicht. Das Netz wurde schon mal mit der Version r3 gespeichert und beim öffnen mit Version r3 erscheinen die Probleme nicht, nur mit r2. Weiß jemand von euch da weiter.

Viele Grüße
Timm
Die Züge standen in BAHN 3.85r3 (also beim Speichern) entweder an Haltestellen oder an Taktpunkten und hatten die Türen in Fahrtrichtung links geöffnet. Das wird in BAHN 3.85r3 intern als extra Zustand "Türen links offen" gespeichert, zusätzlich zu "H" bzw. "T". Angezeigt wird es aber nicht extra. Ältere Versionen kennen diese Kombination nicht und wissen daher nichts damit anzufangen. Deswegen erscheint dort das Fragezeichen, und der Zustand wird beim Abfahren auch nicht gelöscht. Das Fragezeichen bleibt also bestehen.

Die Funktion sollte nicht beeinträchtigt sein, d.h. die Züge müßten sich dennoch korrekt verhalten. Allerdings kenne ich im Moment keine einfache Möglichkeit, um das Fragezeichen aus der Anzeige wieder wegzubekommen. Man kann den Zug löschen und neu erzeugen. Es genügt auch, ihm neue Fahrzeuge zuzuweisen, weil er dabei intern ebenfalls gelöscht und neu erzeugt wird. Beides geht aber nur, wenn er im Depot steht.

Viele Grüße
Jan B.
Timm

Re: Zustand "?" bei Zügen

Beitrag von Timm »

Hallo Jan!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Viele Grüße
Timm
Antworten