Archivieren

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Suedplatz
Archivieren

Beitrag von Suedplatz »

Hallo,

Ich wollte heute meine Fahrzeuge Archivieren. Dabei gibt es ein Problem, wenn ich das Archivierte öffnen will gibt es bei mir keine Zoom2 Grafik sondern nur Zoom1.
Wie kann ich auch die Zoom2 Grafik Archivieren?
micha88
Re: Archivieren

Beitrag von micha88 »

Was meinst du mit "Fahrzeuge archivieren"?
Bild
Suedplatz

Beitrag von Suedplatz »

Als rar. oder zip. speichern.
Chr18

Beitrag von Chr18 »

Da muss die fzz datei mit dabei tun.
Suedplatz

Beitrag von Suedplatz »

Hatte ich gemacht. Und ging trotzdem nicht.
Ich habe die .nfz und .fzz markiert ,rechtsklick dann auf "Zu einem Archiv hinzufügen", dann als .zip bzw. .rar gespeichert und beides ging nicht.
richterjue

Beitrag von richterjue »

Hallo

Zum Archivieren in einem *.Zip Archiv ist folgendes notwendig:

1. *.nfz z.Bsp. Auto.nfz mit den weiteren Dateien
2. *.fzz z.Bsp. Auto-00-00.fzz ... Auto-00-xx.fzz

zusammen ins das Archiv schreiben. Das gilt für alle Datensätze die ZOOM2 unterstützen und für Bahn 3.83/3.84/3.85 nutzbar sein sollen.

Sollten jedoch auch ZOOM4 Grafiken mit archiviert werden, dann macht sich der FZGC2 Archivierer hier besser. Dabei sind alle Datensätze entsprechend zusammengfaßt und für die Weitergabe aufbereitet. Man kann sie dann "Download"-gerecht auch problemlos zu einem *.zip Archiv hinzufügen. :)

Herzliche Grüße
richterjue
micha88

Beitrag von micha88 »

richterjue hat geschrieben:Sollten jedoch auch ZOOM4 Grafiken mit archiviert werden, dann macht sich der FZGC2 Archivierer hier besser. Dabei sind alle Datensätze entsprechend zusammengfaßt und für die Weitergabe aufbereitet. Man kann sie dann "Download"-gerecht auch problemlos zu einem *.zip Archiv hinzufügen. :)
Du meinst Landschaftsgrafiken? Die lassen sich für Zoom1/2/4 mit FZGC2 zusammenfassen. Nutzerdefinierte Fahrzeuggrafiken aber generell nicht.
Bild
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,
Suedplatz hat geschrieben:Hatte ich gemacht. Und ging trotzdem nicht.
Ich habe die .nfz und .fzz markiert ,rechtsklick dann auf "Zu einem Archiv hinzufügen", dann als .zip bzw. .rar gespeichert und beides ging nicht.
Hast du die Dateien aus dem Archiv wieder alle in einen Ordner entpackt und dann ging es nicht ? Oder hast du versucht, aus der Ansicht des Inhalts der zip-Datei die Grafiken zu laden ? Letzteres funktioniert mit Windows i.d.R. nicht, weil die Dateien dann irgendwelche temporären Pfade haben, die nicht zusammen passen.

MfG Jan
Suedplatz

Beitrag von Suedplatz »

Jan Eisold hat geschrieben:Moin,
Hast du die Dateien aus dem Archiv wieder alle in einen Ordner entpackt und dann ging es nicht ? Oder hast du versucht, aus der Ansicht des Inhalts der zip-Datei die Grafiken zu laden ? Letzteres funktioniert mit Windows i.d.R. nicht, weil die Dateien dann irgendwelche temporären Pfade haben, die nicht zusammen passen.

MfG Jan
Hallo,
Ich habe beides probiert und beides ging nicht. Und ich habe vergessen zu erwähnen ich meine die Nutzerdefinierten Fahrzeuggrafiken.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Wenn du die zip-Datei komplett in einen Ordner entpackst und es fehlen die Zoom2-Dateien, dann sind entweder in der zip-Datei nicht die richtigen Dateien enthalten (evtl. irgendwas umbenannt ?) oder die zip-Datei ist defekt (dann müsstest du aber eigentlich beim Entpacken eine Fehlermeldung erhalten). Womit hast du denn die entpackten Dateien geöffnet (mit BAHN - welche Version, Zoom2 dort eingeschaltet - oder in einem Editor) und wie hast du festgestellt, dass die Zoom2-Dateien fehlen ? Ein paar mehr Informationen außer "geht nicht" wären schon hilfreich, um dein Problem zu lösen.

MfG Jan
Suedplatz

Beitrag von Suedplatz »

Hallo,
also ich zeige euch mal meine Schritte. Hier die 2 Dateien die ich in den .zip einfüge.
Bild

Nach dem ich beides gespeichert habe bin ich in die Datei gegangen und bin auf das Logo mit der Tram gegangen bzw. habe ich die Dateien entpackt und bin dann darauf gegangen. Bereits dort habe ich festgestellt das die Zoom2 Grafik fehlt.
Bild
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Suedplatz hat geschrieben:Hallo,
also ich zeige euch mal meine Schritte. Hier die 2 Dateien die ich in den .zip einfüge.
[Bild]
Lässt sich die Datei in dem Ordner öffnen und sind dann die Zoom2-Dateien dabei ? Oder fehlen sie da bereits ?
Suedplatz hat geschrieben:Nach dem ich beides gespeichert habe bin ich in die Datei gegangen und bin auf das Logo mit der Tram gegangen bzw. habe ich die Dateien entpackt und bin dann darauf gegangen. Bereits dort habe ich festgestellt das die Zoom2 Grafik fehlt.
[Bild]
Hast du die Datei "NTFW4 ... .nfz" und die andere Datei in einen Ordner entpackt und dann die in diesem Ordner befindliche Datei geladen ? Was passierte dann ?
Oder hast du in der gezeigten WinRar-Ansicht die nfz-Datei nur mit Doppelklick geöffnet - das funktioniert nämlich nicht (siehe mein Beitrag von heute früh).

MfG Jan
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Lässt sich die Datei in dem Ordner öffnen und sind dann die Zoom2-Dateien dabei ? Oder fehlen sie da bereits ?
Ich glaube, Jan, da bist Du auf dem richtigen Weg. Windows erlaubt ja den direkten Zugriff auf die Archivdateien, berücksichtigt aber beim Öffnen die Komprimierung nicht. Dadurch werden die .fzz-Dateien nicht geöffnet.
Leider fehlt da eine Fehlermeldung (z.B. "Sie öffnen eine komprimierte Datei, dadurch kann es zu Fehlern kommen. Wollen Sie das?" oder so ähnlich) von Windows.
Wichtig ist, dass man -bevor man die die .nfz öffnet- unbedingt die Archivdatei dekomprimiert. Das ist mir anfangs auch passiert und ich bin fast verzweifelt.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Suedplatz

Beitrag von Suedplatz »

Hallo,

Also ich weiß nicht wie aber jetzt geht es. Es stimmt, vor dem entpacken kann man auf die Zoom2 Datei im .zip nicht zugreifen ,wenn man es entpackt hat müsste es gehen. Das war bei mir am Anfang auch nicht der Fall doch jetzt geht es jetzt auf einmal. Wenn ich die Datei dann bei Bahn einfüge wird mir die Zoom2 Grafik auch angezeigt.
Ich danke euch für die Hilfen.
Antworten