Hallo Freunde der Eisenbahn.
Ich habe schon viel am Rande gelesen über das Thema Oberleitungsmasten.
Ich habe für mich mal eine Lösung gefunden, die ich hier gerne anbieten will
Das wichtigste zu Erst: Ich habe auf Zoom Stufen und damit tatsächliche "Oberleitung" verzichtet. Es ging mir nur um schmucke Masten.
Das System besteht aus einem Grundsatz von Masten in einer Nutzergrafikdatei. Ergänzt wird dies durch fast alle Masten nocheinmal in Dateien welche die Pfeiftafeln ersetzen. So können die Masten quasi überall gebaut werden und brauchen kein eigenes Feld. Zudem lassen sich hier Elemente mit bauen die technisch gesehen nicht am Rand stehen bzw keinen eigenen Mast haben. (Mehr als zwei Gleise nebeneinander) Das Bild verdeutlicht das vermutlich am besten.
Da dort nicht alles reingepasst hat musste auch noch eine Datei Nutzerdefinierter Signale her. Diese sind zwar bloß mit zwei Elementen belegt, aber die sind wichtig.
(Um die Datei zu füllen ist zum Bsp noch ein Bauarbeiter zu finden der als Signal dient (rot: er steht auf dem Gleis, grün: daneben - sehr realistisch)
Für Zoomfreunde ein großer Nachteil: Die Masten in der Pfeiftafeldatei sind nicht gezoomt gezeichnet, so das beim zoomen die Pfeiftafeln zu sehen sind. Mir persönlich macht das nix aus, deswegen habe ich darin keine Zeit investiert.
Bei den schrägen Masten die mehr als ein Gleis abdecken kommt es zum üblichen Problem bei einer ungeraden Anzahl. Im Bild rechts unten zu sehen.
Da der Upload der Grafiken nicht nur mit einer Datei verbunden ist sondern dem einfügen von Dateien in den "zoom1f"-Ordner werd ich das erst machen wenn jemand daran interessse hat. Ausserdem habe ich keine Ahnung wo ichs öffentlich hochladen kann Theoretisch kann man sich ja auch nur die Nutzergrafiken holen nur fehlen dann die schicken Mittelstücke.
Ich hoffe ich konnte mal nen Beitrag leisten in der Nutzergrafikdebatte
Freundlichen Gruß!
Oberleitungsmastengrafiken
Re: Oberleitungsmastengrafiken
Hallo,
wir würden die Oberleitungsmasten für unsere Wandernetz verwenden. Vielleicht ergibt sich ja, dass dann auch die zoom-Stufen noch erstellt werden, wenn wir die Oberleitungsmasten flächendeckend verwenden.
Bleibt dennoch auch in zoom1 eine Form der Pfeiftafeln erhalten, oder hast du alle ersetzt? Denn die PP-Tafeln sind ja auch so ganz gut zu verwenden.
Gruß
Steffen
wir würden die Oberleitungsmasten für unsere Wandernetz verwenden. Vielleicht ergibt sich ja, dass dann auch die zoom-Stufen noch erstellt werden, wenn wir die Oberleitungsmasten flächendeckend verwenden.
Bleibt dennoch auch in zoom1 eine Form der Pfeiftafeln erhalten, oder hast du alle ersetzt? Denn die PP-Tafeln sind ja auch so ganz gut zu verwenden.
Gruß
Steffen
Bei mir sind alle Pfeiftafeln dafür drauf gegangen. Leider. Aber individuell kann das ja jeder für sich korrigieren: Denn ich habe ja eine Auswahl von Masten gemalt. Möchte man eine Pfeiftafel zurück haben löscht man im zoom1f Ordner die betreffenden Grafiken einfach. Hat dann zum Bsp keine braunen Masten aber Pfeiftafeln.
Das Problem ist aber eher nicht die Grafik sondern die Funktion. Das heißt wenn Pfeiftafeln eingeschaltet sind....tutest egal bei welcher Grafik glaube ich. Denn eine Funktion "nichts tun" akzeptieren die einzelnen Tafeln nicht. Insofern ists nicht schlecht Signale zu benutzen, ich persönlich wollte das aber nicht (Mehrere Mastfarben bedeutete dann mehre Nutzersignale zu belegen).
Soll ich dir das alles mal an eine Mailadresse schicken?
Das Problem ist aber eher nicht die Grafik sondern die Funktion. Das heißt wenn Pfeiftafeln eingeschaltet sind....tutest egal bei welcher Grafik glaube ich. Denn eine Funktion "nichts tun" akzeptieren die einzelnen Tafeln nicht. Insofern ists nicht schlecht Signale zu benutzen, ich persönlich wollte das aber nicht (Mehrere Mastfarben bedeutete dann mehre Nutzersignale zu belegen).
Soll ich dir das alles mal an eine Mailadresse schicken?
Hallo,
das mit den Signalen gefällt mir persönlich auch nicht so. Das ist mir etwas zu unübersichtlich. Wenn es dann aber wie bei dir quasi ein Gleissymbol "Oberleitungsmast" gibt, ist das gut gelöst.
Meine e-mail-Adresse schicke ich dir per PN.
Danke und Gruß
Steffen
das mit den Signalen gefällt mir persönlich auch nicht so. Das ist mir etwas zu unübersichtlich. Wenn es dann aber wie bei dir quasi ein Gleissymbol "Oberleitungsmast" gibt, ist das gut gelöst.
Meine e-mail-Adresse schicke ich dir per PN.
Danke und Gruß
Steffen
- Rednael_186
Guten Tag,
zu den Pfeiftafeln: Wenn keine Aktion ausgelöst werden soll ist es doch möglich, einfach eine fiktive ("pfeif") oder an dem Ort nicht fahrende Linie einzugeben.
Alle anderen Züge bleiben dann stumm.
Soweit zumindest meine Theorie
MfG Leander
zu den Pfeiftafeln: Wenn keine Aktion ausgelöst werden soll ist es doch möglich, einfach eine fiktive ("pfeif") oder an dem Ort nicht fahrende Linie einzugeben.
Alle anderen Züge bleiben dann stumm.
Soweit zumindest meine Theorie
MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Hallo
Ich bin neu im Bahn Forum darum kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Gibt es die Masten zu Downloaden ?
lg Ösibahner
Ich bin neu im Bahn Forum darum kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Gibt es die Masten zu Downloaden ?
lg Ösibahner
Hi, die gibts von mir auf Anfrage "privat" zugeschickt, habe sie noch nicht hochgeladen.
Da die Nutzung etwas komplizierter ist, muss in Bahn integriert werden. Wie genau hab ich seber schon vergessen
Nee im Ernst, wenn du mir per PM eine Mailadresse nennst an die ich die Teile schicken kann, mach ich das, plus erklärung wies funktioniert.
Grüße
Yenz
Da die Nutzung etwas komplizierter ist, muss in Bahn integriert werden. Wie genau hab ich seber schon vergessen
Nee im Ernst, wenn du mir per PM eine Mailadresse nennst an die ich die Teile schicken kann, mach ich das, plus erklärung wies funktioniert.
Grüße
Yenz