Ich habe schon viel am Rande gelesen über das Thema Oberleitungsmasten.
Ich habe für mich mal eine Lösung gefunden, die ich hier gerne anbieten will

Das wichtigste zu Erst: Ich habe auf Zoom Stufen und damit tatsächliche "Oberleitung" verzichtet. Es ging mir nur um schmucke Masten.
Das System besteht aus einem Grundsatz von Masten in einer Nutzergrafikdatei. Ergänzt wird dies durch fast alle Masten nocheinmal in Dateien welche die Pfeiftafeln ersetzen. So können die Masten quasi überall gebaut werden und brauchen kein eigenes Feld. Zudem lassen sich hier Elemente mit bauen die technisch gesehen nicht am Rand stehen bzw keinen eigenen Mast haben. (Mehr als zwei Gleise nebeneinander) Das Bild verdeutlicht das vermutlich am besten.
Da dort nicht alles reingepasst hat musste auch noch eine Datei Nutzerdefinierter Signale her. Diese sind zwar bloß mit zwei Elementen belegt, aber die sind wichtig.
(Um die Datei zu füllen ist zum Bsp noch ein Bauarbeiter zu finden der als Signal dient

Für Zoomfreunde ein großer Nachteil: Die Masten in der Pfeiftafeldatei sind nicht gezoomt gezeichnet, so das beim zoomen die Pfeiftafeln zu sehen sind. Mir persönlich macht das nix aus, deswegen habe ich darin keine Zeit investiert.
Bei den schrägen Masten die mehr als ein Gleis abdecken kommt es zum üblichen Problem bei einer ungeraden Anzahl. Im Bild rechts unten zu sehen.

Da der Upload der Grafiken nicht nur mit einer Datei verbunden ist sondern dem einfügen von Dateien in den "zoom1f"-Ordner werd ich das erst machen wenn jemand daran interessse hat. Ausserdem habe ich keine Ahnung wo ichs öffentlich hochladen kann

Ich hoffe ich konnte mal nen Beitrag leisten in der Nutzergrafikdebatte

Freundlichen Gruß!