Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
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Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo zusammen,
ich suche das Signal "Schotterzwerg" aufgeständert. Hat das vielleicht wer bzw. ist das schon am Zeichnen? Vielen Dank!
Schönen Gruß und Nachmittag.
Michael
ich suche das Signal "Schotterzwerg" aufgeständert. Hat das vielleicht wer bzw. ist das schon am Zeichnen? Vielen Dank!
Schönen Gruß und Nachmittag.
Michael
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Guten Tag,
Wenn jemand die schon vorhandenen Schotterzwerge dafür verwenden möchte, kann er das gerne tun.
Grüße
Jan B.
Ich habe so etwas nicht in Arbeit. Ich habe auch keine Vorstellung, wie so etwas aussehen könnte.MichaelS. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche das Signal "Schotterzwerg" aufgeständert. Hat das vielleicht wer bzw. ist das schon am Zeichnen? Vielen Dank!
Schönen Gruß und Nachmittag.
Michael
Wenn jemand die schon vorhandenen Schotterzwerge dafür verwenden möchte, kann er das gerne tun.
Grüße
Jan B.
- Jan Eisold
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hm, du meinst sicher ein hohes Lichtsperrsignal, oder ? Das ist dann aber kein Schotterzwerg mehr.
MfG Jan
MfG Jan
Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo,
da ich kein Eisenbahner bin, weiß ich leider nicht wie die richtige Bezeichnung ist. Ich meine aber das kleine Sperrsignal welches sonst auch als Schotterzwerg bekannt ist. Neuerdings (?) wird das auf eine Signalstange gesetzt uns steht somit in ca. 2m Höhe. In Kassel Hbf stehen gleich mehrere. Meines bescheidenen Wissens nach sind die aber beim Umbau zur RegioTram Unterführung im Gleisvorfeld gesetzt worden. Ich hatte auch angenommen, dass es schon weiter verbreitet ist. Sorry nochmal für die schelchte Beschreibung. Ich schau mal ob ich es schaffe dem kleinen Schotterzwerg ein Bein zu verpassen.
Danke und schönen Gruß
Michael
€: So eins meine ich:
http://home.arcor.de/efw/Gleissperrsign ... -06-04.jpg
Link zu ne fremden Seite, falls nicht erlaubt, bitte löschen!
da ich kein Eisenbahner bin, weiß ich leider nicht wie die richtige Bezeichnung ist. Ich meine aber das kleine Sperrsignal welches sonst auch als Schotterzwerg bekannt ist. Neuerdings (?) wird das auf eine Signalstange gesetzt uns steht somit in ca. 2m Höhe. In Kassel Hbf stehen gleich mehrere. Meines bescheidenen Wissens nach sind die aber beim Umbau zur RegioTram Unterführung im Gleisvorfeld gesetzt worden. Ich hatte auch angenommen, dass es schon weiter verbreitet ist. Sorry nochmal für die schelchte Beschreibung. Ich schau mal ob ich es schaffe dem kleinen Schotterzwerg ein Bein zu verpassen.
Danke und schönen Gruß
Michael
€: So eins meine ich:
http://home.arcor.de/efw/Gleissperrsign ... -06-04.jpg
Link zu ne fremden Seite, falls nicht erlaubt, bitte löschen!
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Äh ja Sorry,habe nicht gemerkt, dass ich nicht angemeldet war. Der Post über diesen ist auch von mir. Hatte mich schon wegen der Bestätigung gewundert.
Noch ein Link zum Gleissperrsignal:
http://stummi.foren-city.de/topic,17056 ... gnale.html
Gruß
Michael
Noch ein Link zum Gleissperrsignal:
http://stummi.foren-city.de/topic,17056 ... gnale.html
Gruß
Michael
- Jan Eisold
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo,
was du meinst ist also tatsächlich ein hohes Sperrsignal. Die gibt es allerdings nicht erst seit kurzem. Wann man statt einem niedrigen ein hohes Sperrsignal aufstellt, hängt u.a. mit der Sichtbarkeit zusammen und wohl auch ein wenig vom jeweiligen LST-Planer ab. Als Zugfahrstraßenziel sind nur hohe Sperrsignale zulässig.
MfG Jan
was du meinst ist also tatsächlich ein hohes Sperrsignal. Die gibt es allerdings nicht erst seit kurzem. Wann man statt einem niedrigen ein hohes Sperrsignal aufstellt, hängt u.a. mit der Sichtbarkeit zusammen und wohl auch ein wenig vom jeweiligen LST-Planer ab. Als Zugfahrstraßenziel sind nur hohe Sperrsignale zulässig.
MfG Jan
- Alex420-V160
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo Jan,
Somit kann auch die im von MichaelS. verlinkten Beitrag erläuterte "Regel" widerlegt werden: auch bei Gruppenausfahrten sind nicht zwingend hochstehende Ls vorgeschrieben. Dies zeigt sich ebenfalls im Bft München-Riem Umschlagbahnhof [MRIU], dort lässt sich - trotz Gruppenausfahrten - kein einziges hochstehendes Ls finden! In beiden Bahnhöfen ist dies übrigens bereits seit ihrer Eröffnung (MN 1991, MRIU 1992) so üblich und sind bestimmt nicht die einzigen, wo das so ist.
Was haben wir im Betriebsdienstunterricht doch immer wieder darüber diskutiert, ob Ls als Zugfahrstraßenziel oder bei Gruppenausfahrten nun hochstehend ausgeführt sein müssen, oder doch niedrigstehend sein dürfen. Wir konnten keine Regel dafür finden. Und wenn es eine gäbe, dann wird sie wohl oft genug verwässert, so dass sie eigentlich wieder sinnlos ist.
Nunja, so ist es bei der Eisenbahn...
Schöne Grüße,
Alexander
da muss ich dir leider widersprechen. In München Nord Rbf [MN] wird sowohl in die Einfahr- als auch in die Ausfahrgruppe auf niedrigstehende Lichtsperrsignale (Ls) eingefahren, genauso aber auch ausgefahren (ja, es gibt auch ein paar Zugfahrten, die in der Einfahrgruppe ausfahren oder in die Ausfahrgruppe einfahren - bin selbst sogar schon mal als Zugfahrt in der Einfahrgruppe raus und kurz darauf in die Ausfahrgruppe rein, um dann umzusetzen und in anderer Richtung die Ausfahrt wieder zu verlassen... *augenroll*).Jan Eisold hat geschrieben:Als Zugfahrstraßenziel sind nur hohe Sperrsignale zulässig.
Somit kann auch die im von MichaelS. verlinkten Beitrag erläuterte "Regel" widerlegt werden: auch bei Gruppenausfahrten sind nicht zwingend hochstehende Ls vorgeschrieben. Dies zeigt sich ebenfalls im Bft München-Riem Umschlagbahnhof [MRIU], dort lässt sich - trotz Gruppenausfahrten - kein einziges hochstehendes Ls finden! In beiden Bahnhöfen ist dies übrigens bereits seit ihrer Eröffnung (MN 1991, MRIU 1992) so üblich und sind bestimmt nicht die einzigen, wo das so ist.
Was haben wir im Betriebsdienstunterricht doch immer wieder darüber diskutiert, ob Ls als Zugfahrstraßenziel oder bei Gruppenausfahrten nun hochstehend ausgeführt sein müssen, oder doch niedrigstehend sein dürfen. Wir konnten keine Regel dafür finden. Und wenn es eine gäbe, dann wird sie wohl oft genug verwässert, so dass sie eigentlich wieder sinnlos ist.
Nunja, so ist es bei der Eisenbahn...
Schöne Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
- Jan Eisold
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo,
also mal langsam. Zunächst muss unterschieden werden, ob auf die Signale wirklich als Zugfahrt eingefahren werden darf. Bei Neuanlagen ist dies gemäß den aktuellen Planungsrichtlinien nur noch auf hohe Lichtsperrsignale und auch nur mit höchstens 40 km/h zulässig. Bei Altanlagen kann es durchaus abweichende Ausnahmen/Bestandsschutzfälle geben. Auch ist zu beachten, dass es z.B. im Hl-System Zwergsignale gibt, die also niedrig sind, aber auf die ebenfalls als Zugfahrt eingefahren werden kann (z.B. Engelsdorf). Das sind dann aber "echte" Hauptsignale. Keine Ahnung, ob es sowas für H/V auch gibt.
Bei Gruppenausfahrsignalen sind stets auch niedrige Sperrsignale zugelassen, solange nur aus diesen Gleisen ausgefahren wird. Wird auf diese Signale auch eingefahren, gelten obige Aussagen.
Mich würde trotzdem mal interessieren, welches Signalsystem in München Nord installiert ist und ob man dort wirklich als Zugfahrt mit 40 km/h auf ein niedriges Sperrsignal einfahren darf. Wie gesagt, der Regelfall sieht anders aus. Dass es einige Bestandsanlagen gibt, wo es anders ist, will ich ja gar nicht abstreiten (z.B. gibt es auch Güterbahnhöfe in Alttechnik wo man auf eine H-Tafel einfahren kann wie in Zwickau).
MfG Jan
also mal langsam. Zunächst muss unterschieden werden, ob auf die Signale wirklich als Zugfahrt eingefahren werden darf. Bei Neuanlagen ist dies gemäß den aktuellen Planungsrichtlinien nur noch auf hohe Lichtsperrsignale und auch nur mit höchstens 40 km/h zulässig. Bei Altanlagen kann es durchaus abweichende Ausnahmen/Bestandsschutzfälle geben. Auch ist zu beachten, dass es z.B. im Hl-System Zwergsignale gibt, die also niedrig sind, aber auf die ebenfalls als Zugfahrt eingefahren werden kann (z.B. Engelsdorf). Das sind dann aber "echte" Hauptsignale. Keine Ahnung, ob es sowas für H/V auch gibt.
Bei Gruppenausfahrsignalen sind stets auch niedrige Sperrsignale zugelassen, solange nur aus diesen Gleisen ausgefahren wird. Wird auf diese Signale auch eingefahren, gelten obige Aussagen.
Mich würde trotzdem mal interessieren, welches Signalsystem in München Nord installiert ist und ob man dort wirklich als Zugfahrt mit 40 km/h auf ein niedriges Sperrsignal einfahren darf. Wie gesagt, der Regelfall sieht anders aus. Dass es einige Bestandsanlagen gibt, wo es anders ist, will ich ja gar nicht abstreiten (z.B. gibt es auch Güterbahnhöfe in Alttechnik wo man auf eine H-Tafel einfahren kann wie in Zwickau).
MfG Jan
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Guten Morgen,
Brake (Unterweser), Bremen Stahlwerke, Bremerhaven Weddewarder Tief, Göttingen Gbf, Hamburg Hohe Schaar, Maschen Einfahrgruppe S/N, ... [lässt sich fortsetzen]
Scheinbar gibt es doch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Es gibt ja auch Leute, die der Meinung sind, dass es nicht zulässig ist, dass in HSR die Züge mit 40 km/h einfahren, weder ein 500 Hz - Magnet im Einfahrgleis noch ein 2000 Hz - Magnet am Sperrsignal liegt, während 5m hinter dem Sperrsignal Abteilungen über den Berg gedrückt werden...
Viele Grüße
r.
So selten ist die beschriebene Situation nicht und mit Sicherheit auch keine Ausnahme! Ein paar Beispiele aus dem norddeutschen Raum (alle jeweils mit Einfahrt 40 km/h, Signal Hp2+Vr0 bzw. im AM sogar nur Hp2, Vr dunkel):Jan Eisold hat geschrieben:...ob man dort wirklich als Zugfahrt mit 40 km/h auf ein niedriges Sperrsignal einfahren darf.
Brake (Unterweser), Bremen Stahlwerke, Bremerhaven Weddewarder Tief, Göttingen Gbf, Hamburg Hohe Schaar, Maschen Einfahrgruppe S/N, ... [lässt sich fortsetzen]
Scheinbar gibt es doch einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Es gibt ja auch Leute, die der Meinung sind, dass es nicht zulässig ist, dass in HSR die Züge mit 40 km/h einfahren, weder ein 500 Hz - Magnet im Einfahrgleis noch ein 2000 Hz - Magnet am Sperrsignal liegt, während 5m hinter dem Sperrsignal Abteilungen über den Berg gedrückt werden...
Viele Grüße
r.
- Jan Eisold
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hm,
offenbar galten im westlichen Teil des Vaterlandes früher mal andere Planungsrichtlinien. Ich nehme an, in den genannten Bahnhöfen stehen H/V-Signale ? Wie gesagt, bei Neuanlagen ist sowas nicht mehr zulässig - wer's nicht glaubt, schaue in die aktuelle Vorschrift.
Das Thema PZB und Güterbahnhöfe ist dann noch ein anderes. Wobei mir andererseits kein Fall bewusst ist, wo am Sperrsignal eine 2000er Mine liegt. Für den Durchrutschweg ist das aber erstmal egal. Stehen in Seelze eventuell in den Einfahrgleisen noch irgendwo einzelne Zs3 '3' herum ? Sowas hat man zumindest früher gern gemacht, dann darf der Durchrutschweg nämlich auf die Länge 0 verkürzt werden. Dann hat man quasi Schweizer Verhältnisse.
MfG Jan
offenbar galten im westlichen Teil des Vaterlandes früher mal andere Planungsrichtlinien. Ich nehme an, in den genannten Bahnhöfen stehen H/V-Signale ? Wie gesagt, bei Neuanlagen ist sowas nicht mehr zulässig - wer's nicht glaubt, schaue in die aktuelle Vorschrift.
Das Thema PZB und Güterbahnhöfe ist dann noch ein anderes. Wobei mir andererseits kein Fall bewusst ist, wo am Sperrsignal eine 2000er Mine liegt. Für den Durchrutschweg ist das aber erstmal egal. Stehen in Seelze eventuell in den Einfahrgleisen noch irgendwo einzelne Zs3 '3' herum ? Sowas hat man zumindest früher gern gemacht, dann darf der Durchrutschweg nämlich auf die Länge 0 verkürzt werden. Dann hat man quasi Schweizer Verhältnisse.
MfG Jan
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo,
Nein, die Einfahrt erfolgt ganz regulär auf Hp2 ohne Einschränkung. Nur die Direkteinfahrt ins Bw aus Richtung Osten wird mit Zs3 "3" beschränkt. Diese Zugfahrt endet dann direkt an der Sprechsäule und einem Formsperrsignal, welches übrigens auch vermint ist.
Viele Grüße
r.
Genau. Wie gesagt, die Regelung kann sich nur auf Neubauten beschränken, denn die o.g. Bahnhöfe bzw. Bahnhofsteile (Bremerhaven W.T.) sind mitunter erst vor wenigen Jahren angelegt worden.Jan Eisold hat geschrieben:Ich nehme an, in den genannten Bahnhöfen stehen H/V-Signale ?
Da wäre dann auch wieder Maschen ein Beispiel. Da gibt es allerdings noch mehr, nur ist meine geistige Bahnhofskunde weniger auf den Bereich unterhalb bzw. rechts der SOK ausgelegt, da gibt's in den Bahnhöfen dann doch Wichtigeres...Jan Eisold hat geschrieben:Wobei mir andererseits kein Fall bewusst ist, wo am Sperrsignal eine 2000er Mine liegt.
Jan Eisold hat geschrieben:Stehen in Seelze eventuell in den Einfahrgleisen noch irgendwo einzelne Zs3 '3' herum ?
Nein, die Einfahrt erfolgt ganz regulär auf Hp2 ohne Einschränkung. Nur die Direkteinfahrt ins Bw aus Richtung Osten wird mit Zs3 "3" beschränkt. Diese Zugfahrt endet dann direkt an der Sprechsäule und einem Formsperrsignal, welches übrigens auch vermint ist.
Viele Grüße
r.
Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Nachdem ihr ja nun alle diskutiert habt, hier mal darauf ne Antwort...MichaelS. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche das Signal "Schotterzwerg" aufgeständert. Hat das vielleicht wer bzw. ist das schon am Zeichnen? Vielen Dank!
Schönen Gruß und Nachmittag.
Michael
Im ODK-Netz hatte ich schon welche eingebaut...
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... php?id=306
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo,
erstmal danke an Jan Eisold, Alex und Ronny Kraus für die Erklärungen. Habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich werd mal schauen ob ich es dennoch hinbekomme.
JoeThamm: Die Sperrsignale sehen gut aus, darf man die - natürlich unter Verwendung deines Names - verwenden?
Schönen Gruß
Michael
erstmal danke an Jan Eisold, Alex und Ronny Kraus für die Erklärungen. Habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich werd mal schauen ob ich es dennoch hinbekomme.
JoeThamm: Die Sperrsignale sehen gut aus, darf man die - natürlich unter Verwendung deines Names - verwenden?
Schönen Gruß
Michael
Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Die Datei, die benötigt wird, heißt DE_Lsp-Ra12.uz1. Und ist nur in Zoom1 erstellt. Die Lsp-Signale sind in der linksseitigen Stellung eingebaut, stehen jedoch alle rechts.MichaelS. hat geschrieben:Hallo,
erstmal danke an Jan Eisold, Alex und Ronny Kraus für die Erklärungen. Habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich werd mal schauen ob ich es dennoch hinbekomme.
JoeThamm: Die Sperrsignale sehen gut aus, darf man die - natürlich unter Verwendung deines Names - verwenden?
Schönen Gruß
Michael
Einzubauen ist es als nutzerdef. Hauptsignal.
Copyrights gebe ich darauf nicht. Es war mir mal wichtig, aber das ist jetzt ehe für den rückwärtigen Ansichtsbereich einer Person...
Benutze Sie einfach. dann ist das schon ok.
Gruß Jörg Thamm
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Re: Suche "Schotterzwerg" aufgeständert
Hallo Jörg,
danke schön.
Schönen Gruß
Michael
danke schön.
Schönen Gruß
Michael