Guten Tag,
BonusLife hat geschrieben:Hallo!
Ich habe auch öfters Platzprobleme auf meinen großen Strecken! Vorallem in in-Kurven-gelegenen Bahnhöfen muss man oft extra geraden einbauen, damit noch irgendwo ein Signal oder eine Haltestelle hineingequetscht werden kann... DAS IST FURCHTBAR!
Somit möchte ich die BITTE nach Signalen, Haltestellen, Taktpunkten, Rangierpunkten, Schaltern,... nocheinmal aufkommen lassen...
Jede Kurve hat eine Innen- und eine Außenseite.
Mit anderen Worten, der Bedarf an Fahrwegelementen soll nicht nur verdoppelt, sondern gleich verdreifacht werden.
Abgesehen vom enormen Speicherbedarf stellt sich dann noch die Frage, wie man diese vielen Elemente auswählen soll.
Beim Starten des Programms wird schon jetzt viel Zeit benötigt, um die Grafiken zu laden. Das sind immerhin einige 1000 Stück. Jede für sich ist zwar recht klein, aber die Masse macht es. Das ganze dann dreimal so lange?
BonusLife hat geschrieben:
...und speziell Sie - Herr Bochmann - bitten sich diese (für manche Nutzer) verzwickte Situation einmal anzusehen
Ich habe diese Situation in meinen Netzen auch.
BonusLife hat geschrieben: evtl. werde ich dann auch Bahn KAUFEN
Das ist kein gutes Geschäft. Der Aufwand dafür liegt bei mindestens 2 Monaten Arbeit.
Selbst wenn dafür 27 EUR fließen würden, wäre ja wohl ein Teil davon für die schon vorhandene Arbeit im Programm.
Außerdem habe ich mit solchen Angeboten schlechte Erfahrungen gemacht.
Meistens meldet sich derjenige gar nicht wieder, und wenn doch, dann nur mit dem nächsten Wunsch.
Hat man dann nach einiger Zeit 3 von 5 Wünschen erfüllt, bekommt man öffentlich vorgeworfen, nicht auf Kundenwünsche einzugehen.
BonusLife hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren BAHN entdeckt und auch gespielt! Und jetzt habe ich vor 2 Wochen wieder mit der aktuellsten Version begonnen meine alten Netzte zu aktualisieren (die neue Tunnelfunktion ist TOLL!!!)
Trotzdem bin ich schon damals auf dieses Kurvenproblem gestoßen, und wenn Hr. Bochmann diesen Thread liest, dann ist er sicher an Wünschen/Anregungen/... interessiert, EGAL ob von bisherigen oder potentiellen NEUEN KUNDEN! Oder nicht? Oder bekommt man eine "Wünschen/Anregungen/..."-Lizenz NUR wenn man bisher das Programm gekauft hat?
Nein. Eine solche Lizenz gibt es gar nicht.
Es gibt generell keinen Anspruch auf die Realisierung von Wünschen.
Natürlich kann man Prioritäten verschieben, wenn z.B. sehr viele an einer bestimmten Sache interessiert sind.
Das bedeutet dann eben, daß irgendetwas anderes stattdessen liegen bleibt.
Viele Wünsche sind auch gar nicht realisierbar, weil sie die Möglichkeiten aktueller Hardware überfordern.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es keinen Sinn hat, hierüber zu diskutieren.
Es kommt dann gewöhnlich eine Antwort in der Art wie
"Mich interessieren keine technischen Details, sondern ich will doch nur einfach meinen Wunsch erfüllt haben."
Auch ein moderner PC ist nur ein PC und kein Supercomputer.
BonusLife hat geschrieben:Wenn man ein Programm/Software erfolgreich verkaufen möchte bzw. generell kommerziell vertreiben will, so ist es extrem wichtig kundenorientiert zu arbeiten! Wenn jeder, der etwas neues auf den Markt bringt NUR auf bisherige Kunden zurückgreift, wird der nicht weit kommen!!!
Leider ist es umgekehrt. Das erfolgreichste Jahr für BAHN war 2002. Seitdem gehen die Nutzerzahlen ständig zurück.
Sämtliche Neuerungen seit 2002 sind aber Dinge, die von Nutzern oder potentiellen Nutzern gewünscht worden sind,
entweder hier im Forum oder per Post/E-Mail oder bei BAHN-Nutzertreffen.
Es gibt ein altes Sprichwort "Zuviele Köche verderben den Brei".
Jeder denkt bei seinen Wünschen, daß es auch noch viele andere Interessenten gäbe.
Das ist in hohem Maße ein Irrtum.
Natürlich gibt es immer ein paar, aber meist stößt man mit den negativen Folgen mehr andere Nutzer ab als man neu hinzugewinnt.
Beispiele:
- Signalanlagen: Diese sind seit BAHN 3.84 wesentlich flexibler, aber dadurch auch komplizierter in der Handhabung
- Tunnelstrecken: Ebenfalls seit BAHN 3.84 wesentlich flexibler, aber ein Ressourcenfresser.
Die zusätzlichen Ebenen kosten erheblich Hauptspeicher, und wenn dieser knapp wird, dann wird alles deutlich langsamer.
- Verringerte Schrittweite bei der Fahrzeugbewegung in BAHN 3.85.
Selbstverständlich sieht es besser aus, vor allem in Ansichten wie 2:1 oder noch größer.
Aber es braucht auch fast die doppelte Prozessorleistung, um in gleicher Zeit das selbe Netz zu simulieren.
Es gibt eine Menge Klagen über die mangelnde Performance von BAHN 3.85, und viele bleiben deshalb bei BAHN 3.84.
- Fahrzeuge. Ich werde ständig mit Fahrzeugen und Fahrzeugwünschen überschüttet.
Es gibt inzwischen in BAHN weit mehr Standardfahrzeuge als es BAHN-Nutzer gibt.
Der Einbau neuer Fahrzeuge kostet eine Menge Zeit, und die meisten der neu hinzugefügten werden praktisch nur von demjenigen verwendet,
der sie mir geschickt hat, wenn überhaupt.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan Bochmann