Code: Alles auswählen
Vorwort zu Problemen mit der 3.86 Beta:
Ich denke, Probleme können leichter und übersichtlicher diskutiert, behandelt und von JanBo behoben werden, wenn zu ihnen ein eigenes Thema aufgemacht wird, anstatt sie an ein schon vorhandenes Thema anzuhängen.
in diesem Sinn zum Wenden an Taktpunkten. Das ist eine Funktion, die mir schon lange gewünscht habe. Es gibt jedoch ein Manko:
Wenn der entsprechende Taktpunkt für mehrere Linien (z. B. Linien 1 und 2) gültig ist, kommt es bei einer (z. B. durch Verspätung) vertauschten Ankunft von Zügen dazu, dass ein falscher Zug gewendet wird.
Z. B. soll Linie 1 um 12:30 abfahren und wenden, Linie 2 um 12:35 nur abfahren.
Kommt nun Linie 2 zuerst an, weil Linie 1 zu spät ist, fährt Linie 2 nicht nur (wie bisher) um 12:30 ab, sondern wird auch gewendet. Die Linie 1 fährt dann um 12:35 ohne zu wenden.
Ohne die Funktion des Wendens machte das Vertauschen der Abfahrten ja nicht viel aus, aber jetzt ist es ein Problem, das man soweit ich mir vorstellen kann nur lösen könnte mit einem eigenen TP nur für wendende Züge. Dann ist die Platzersparnis gegenüber einem Rangierpunkt aber weg.
Also wäre es schön, wie soweit ich mich erinnere auch früher schon mal gewünscht, die Abfahrtszeiten optional linien- bzw. auch umlaufnummernabhängig machen zu können, z.B. so: 30w(l=1), 35(l=2,n=10).
Grüße,
Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de