Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem festgestellt.
Ich habe ein Signal S1, dort ist als Schaltfunktion "!Sa1" eingetragen. Möchte ich dieses Signal von Hand umstellen, als mit F4, so geht das nicht. Ich muss immer erst das Signal öffnen, die Verknüpften Signalanlagen öffnen und dort umstellen. Ebenso ist mir aufgefallen, dass sich per F4 keine Signalabhängigen Weichen beeinflussen lassen. Ich fände es schön, wenn das im nächsten Releas überarbeitet werden könnte.
Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Hat jemand eine andere Lösung gefunden, wie sich dieses Problem zur Zeit lösen lässt?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Chris
Signale mit !
- Jan Eisold
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Re: Signale mit !
N´Abend,
wieso sollten sich signalabhängige Weichen mit F4 beeinflussen lassen ? Diese hängen doch von mehreren Signalanlagen ab. Wenn man denn trotzdem mit F4 irgendwas "beeinflussen" könnte, welche der möglichen Signalanlagen (es können ja auch logische Verknüpfungen verwendet werden !) sollte dann wie reagieren ?
Ansonsten kann man die F4-Bedienung bei Signalen und Kontakten m.W. nur anwenden, wenn an diesen Elementen eine Signalanlage geschaltet wird. Auch hier wäre die Frage, was passieren sollte, wenn z.B. bei der Abhängigkeit eine logische Verknüpfung von mehreren Signalanlagen verwendet wird.
MfG Jan
wieso sollten sich signalabhängige Weichen mit F4 beeinflussen lassen ? Diese hängen doch von mehreren Signalanlagen ab. Wenn man denn trotzdem mit F4 irgendwas "beeinflussen" könnte, welche der möglichen Signalanlagen (es können ja auch logische Verknüpfungen verwendet werden !) sollte dann wie reagieren ?
Ansonsten kann man die F4-Bedienung bei Signalen und Kontakten m.W. nur anwenden, wenn an diesen Elementen eine Signalanlage geschaltet wird. Auch hier wäre die Frage, was passieren sollte, wenn z.B. bei der Abhängigkeit eine logische Verknüpfung von mehreren Signalanlagen verwendet wird.
MfG Jan
- Rednael_186
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Re: Signale mit !
Guten Abend,
Warum dies nun bei "!" nicht gehen sollte, macht auch mE. wenig Sinn. Man könnte alternativ aber auch diese heutige Möglichkeit weglassen (Das habt Ihr nicht von mir ).
Wenn es sonst nichts ausmacht (also das Signal auch keine Schaltwirkung hat & haben soll), schreibe ich diese einfach für die dort fahrenden Linien ungültig in das Wirkungsfeld. Et voilà: F4 geht wieder.
Wenn man sich eh die Mühe macht, kann man auch in Ebene [-1] ein Signal aufstellen, dass die Weiche schaltet. Wenn dort der Bahnhofsplan einigermaßen skizziert ist, ist auch die Zuordnung zu kompletten Fahrstraßen kein riesiger Aufwand mehr...
Gute Nacht,
mfG Leander
Allerdings ist es heute auch möglich, bei einem Signal, dass nur eine (normale, also nicht umgekehrte [!]) Schaltfunktion besitzt, eben diese mittels F4 zu schalten.Jan Eisold hat geschrieben:Ansonsten kann man die F4-Bedienung bei Signalen und Kontakten m.W. nur anwenden, wenn an diesen Elementen eine Signalanlage geschaltet wird.
Warum dies nun bei "!" nicht gehen sollte, macht auch mE. wenig Sinn. Man könnte alternativ aber auch diese heutige Möglichkeit weglassen (Das habt Ihr nicht von mir ).
Wenn es sonst nichts ausmacht (also das Signal auch keine Schaltwirkung hat & haben soll), schreibe ich diese einfach für die dort fahrenden Linien ungültig in das Wirkungsfeld. Et voilà: F4 geht wieder.
Hier sehe ich allerdings auch das Problem, das Jan angesprochen hat: Wenn die Weichen nicht, wie in manchen Netzen, eine eigene Signalanlage haben und darüber einzeln gestellt werden, kann F4 zu Komplikationen führen. Denn alle Signalanlagen in der Liste (oder nur die, die zu der entsprechend anderen Stellung der Weiche nötig wären?) würden geschaltet. Potenzielles ChaosFaktory hat geschrieben:[Mir ist] aufgefallen, dass sich per F4 keine Signalabhängigen Weichen beeinflussen lassen. Ich fände es schön, wenn das im nächsten Releas überarbeitet werden könnte.
Wenn man sich eh die Mühe macht, kann man auch in Ebene [-1] ein Signal aufstellen, dass die Weiche schaltet. Wenn dort der Bahnhofsplan einigermaßen skizziert ist, ist auch die Zuordnung zu kompletten Fahrstraßen kein riesiger Aufwand mehr...
Gute Nacht,
mfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Re: Signale mit !
Das Argument mit den mehreren Signalanlagen für eine Weiche sehe ich ein. Jedoch vermisse ich hier auch die Möglichkeit, direkt von der Weiche auf die Verknüpften Signalanlgen zugreifenzukönnen. In meinem Netz ist es zum großen Teil so, dass jede Weiche nur mit einer Anlage verknüpft ist. Je nach gewünschter Fahrtrichtung wird diese entweder per + oder - Angesteuert. Meines Erachtens könnte sollten zumindest solche Anlagen, wie bei den Signalen mit F4 geschalten werden können.
Mit den Signalen werde ich mir wohl die Schreibarbeit machen müssen und die Steuerung eintragen, obwohl sie für die Züge, die dort Fahren keine Schaltfunktion haben. Danke erstmal für die Tips.
Mit den Signalen werde ich mir wohl die Schreibarbeit machen müssen und die Steuerung eintragen, obwohl sie für die Züge, die dort Fahren keine Schaltfunktion haben. Danke erstmal für die Tips.
Re: Signale mit !
Guten Abend!
Die mangelnde Bereitschaft von BAHN, Signale mittels F4 von "Halt" auf "frei" und umgekehrt zu schalten, hat nichts mit dem operator "!" zu tun, sondern kann auftreten, wenn ein Signal von mehreren Signalanlagen abhängig ist. Beispiel (eben gerade selber erlebt):
Das Ausfahrsignal eines zweigleisigen Bahnhofs hat folgende Abhängigkeiten: 1712-1.Dorfmark&1712-1.Dorfmark-2
Eigentlich müssten beide Anlagen "frei" sein - durch einen noch zu behebenden Fehler ist aber 1712-1.Dorfmark gesperrt. Wenn ich nun F4 drücke, wird 1712-1.Dorfmark "frei" geschaltet und 1712-1.Dorfmark-2 "gesperrt" mit der Folge: Das Signal zeigt weiterhin "Halt". Also: Jedes weitere Drücken von F4 schaltet immer alle verbundenen Signalanlagen, bringt aber undefinierte Ergebnisse - je nach logischer Verknüpfung der Verbundenheit. Oder wie Leander schrieb: Potenzielles Chaos
Was lernen wir daraus: F4 funktioniert nur zuverlässig, wenn ein Signalanlagenelement nur von einer Signalanlage abhängig ist. Aber das steht ja auch schon indirekt in der Hilfe:
Wenn in den Schaltlisten des Elementes mehrere Signalanlagen eingetragen sind, werden alle in entsprechender Weise geschaltet.
Die Grenzwerte der Signalanlagen setzt man mit <SHFT>+F4 (maximal) bzw. <CTRL>+F4 (minimal).
Schönen Sonntag
Gerd
Die mangelnde Bereitschaft von BAHN, Signale mittels F4 von "Halt" auf "frei" und umgekehrt zu schalten, hat nichts mit dem operator "!" zu tun, sondern kann auftreten, wenn ein Signal von mehreren Signalanlagen abhängig ist. Beispiel (eben gerade selber erlebt):
Das Ausfahrsignal eines zweigleisigen Bahnhofs hat folgende Abhängigkeiten: 1712-1.Dorfmark&1712-1.Dorfmark-2
Eigentlich müssten beide Anlagen "frei" sein - durch einen noch zu behebenden Fehler ist aber 1712-1.Dorfmark gesperrt. Wenn ich nun F4 drücke, wird 1712-1.Dorfmark "frei" geschaltet und 1712-1.Dorfmark-2 "gesperrt" mit der Folge: Das Signal zeigt weiterhin "Halt". Also: Jedes weitere Drücken von F4 schaltet immer alle verbundenen Signalanlagen, bringt aber undefinierte Ergebnisse - je nach logischer Verknüpfung der Verbundenheit. Oder wie Leander schrieb: Potenzielles Chaos
Was lernen wir daraus: F4 funktioniert nur zuverlässig, wenn ein Signalanlagenelement nur von einer Signalanlage abhängig ist. Aber das steht ja auch schon indirekt in der Hilfe:
Wenn in den Schaltlisten des Elementes mehrere Signalanlagen eingetragen sind, werden alle in entsprechender Weise geschaltet.
Die Grenzwerte der Signalanlagen setzt man mit <SHFT>+F4 (maximal) bzw. <CTRL>+F4 (minimal).
Schönen Sonntag
Gerd
Re: Signale mit !
Bei mir liegt es aber eindeuteig an dem "!", da sonst keine weiteren Signalanlagen verknüpft sind.
Nur von einer Anlage abhängig, jedoch umgekehrt und keine Schaltwirkung. Diese Variant lässt sich nicht mit F4 Schalten.
Der Effekt, den du beschreibst, ist mir schon seit Einführung des neuen Signalsystems bekannt. Da habe ich immer mit Hilfssignalen gearbeitet, bis der Bahnhof richtig funktionierte. So konnte ich
1. sehen, wie jede Anlage gerade steht und
2. jede Anlage einzeln Schalten.
Einen guten Start in die neue Woche
Chris
Nur von einer Anlage abhängig, jedoch umgekehrt und keine Schaltwirkung. Diese Variant lässt sich nicht mit F4 Schalten.
Der Effekt, den du beschreibst, ist mir schon seit Einführung des neuen Signalsystems bekannt. Da habe ich immer mit Hilfssignalen gearbeitet, bis der Bahnhof richtig funktionierte. So konnte ich
1. sehen, wie jede Anlage gerade steht und
2. jede Anlage einzeln Schalten.
Einen guten Start in die neue Woche
Chris
Re: Signale mit !
'tschullige, das hatte ich übersehen, dass bei deiner Anlage eigentlich die Voraussetzungen für F4 gegeben sind .
dto. dir auch einen guten Start
Gerd
dto. dir auch einen guten Start
Gerd