Hallo zusammen
Ich habe mit Version 3.86 ein Problem wenn ich ein Hauptsignal durch ein kombiniertes Signal ersetzen will. Es werden zwar die Daten (Signalname, Schaltfunktionen, Linienlisten etc.) übernommen, jedoch wird anstelle des eigentlich passenden Signalelements ein kombiniertes Signal anderer Bauform angezeigt.
Mein Ausprobieren hat ergeben, dass das gleiches Phänomen bei umgekehrter Anwendung (Ersatz eines Kombisignals durch einfaches Hauptsignal) auch auftritt. Es scheint als wären die kombinierten Signale einer falschen Hauptsignalform zugeordnet...
Tritt diese Phänomen auch bei jemand anderem auf oder ist es "mein" Problem?
Grüsse
Indi
Ersetzen von Hauptsignal durch kombiniertes Signal
Re: Ersetzen von Hauptsignal durch kombiniertes Signal
Ich habe es geerade ausgetestet und kann das erstmal so nicht bestätigen. Ich hatte jetzt extra andere Bauformen gewählt, sprich HS als Formsignal und dann KS als Lichtsignal, dann habe ich versucht das zu überbauen und habe ein Form-KS bekommen. Vielleichtr musst du noch genauer erläutern, wie das Problem entstanden ist. ansonsten vll. auf 3.86R1 updaten, das war die version, mit der ich es getestet habe.
Gruß F.
Gruß F.
Hallo Faktory
Ich benutze bereits Version 3.86r1.
Das Problem tritt bei mir auf wenn ich das mache was du beschreibst. Habe es soeben mit allen Signalbauarten ausprobiert. Das Problem tritt nur bei folgenden Signalarten auf:
- Schweizer Signalsystem
- Eisenbahnsignal das oben abgerundet ist (so viel ich weis Deutsche Bauart)
- Balkensignal für Bus/Strassenbahn
[edit: gemäss Beschreibung unten sind auch 4-Punkt-Lichtsignale für Strassenbahn betroffen - nur gibt es da gar keine KS]
im Detail nochmals mein Vorgehen:
- Schweizer HS -> ich überschreibe dies mit einem KS (egal welche Bauform) -> "U02" für fehlende Nutzerdefinierte Grafik wird angezeigt.
- Balkensignal (HS) > ich überschreibe dies mit einem KS (egal welche Bauform) -> KS Deutsche (?) Bauart wird angezeigt
- Schweizer KS -> ich überschreibe dies mit einem HS (egal welche Bauform) -> 4-Punkt-Lichtsignal für Strassenbahn wird angezeigt
Ich benutze bereits Version 3.86r1.
Das Problem tritt bei mir auf wenn ich das mache was du beschreibst. Habe es soeben mit allen Signalbauarten ausprobiert. Das Problem tritt nur bei folgenden Signalarten auf:
- Schweizer Signalsystem
- Eisenbahnsignal das oben abgerundet ist (so viel ich weis Deutsche Bauart)
- Balkensignal für Bus/Strassenbahn
[edit: gemäss Beschreibung unten sind auch 4-Punkt-Lichtsignale für Strassenbahn betroffen - nur gibt es da gar keine KS]
im Detail nochmals mein Vorgehen:
- Schweizer HS -> ich überschreibe dies mit einem KS (egal welche Bauform) -> "U02" für fehlende Nutzerdefinierte Grafik wird angezeigt.
- Balkensignal (HS) > ich überschreibe dies mit einem KS (egal welche Bauform) -> KS Deutsche (?) Bauart wird angezeigt
- Schweizer KS -> ich überschreibe dies mit einem HS (egal welche Bauform) -> 4-Punkt-Lichtsignal für Strassenbahn wird angezeigt
Guten Abend,
gleiches Problem kann ich nur bestätigen und trritt bei mir ebenfalls auf. Wollte es eigentlich auch schon längst gepostet haben, kam aber irgendwie noch nicht dazu.
Grüße,
Matches
gleiches Problem kann ich nur bestätigen und trritt bei mir ebenfalls auf. Wollte es eigentlich auch schon längst gepostet haben, kam aber irgendwie noch nicht dazu.
Grüße,
Matches
-
Das Problem tritt auch auf in Version 3.85r3. Allerdings nicht bei alle Hauptsignale.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
So weit und eingehend hatte ich es nicht getestet. Da es aber nur bei bestimmten Bauformen auftritt, kann es gut sein, dass einige Verknuepfungen nicht ganz passen. Da kann aber nur Jan B. selber was dazu sagen, da ich keinen Einblick in den Programmcode habe.
Allerdings denke ich, dass es ihm jetzt nach der genaueren Beschreibung des Problems einfacher fallen wird die Ursache zu finden.
Gruß F.
Allerdings denke ich, dass es ihm jetzt nach der genaueren Beschreibung des Problems einfacher fallen wird die Ursache zu finden.
Gruß F.
-
Hallo
Das ist deswegen so, weil die Liste der vorhandenen Hauptsignale nicht mit der Liste der Kombinationsignale identisch ist. Es können in Bahn weniger Kombinationssignale vorhanden sein. Da Datensätze nicht leer (Ohne Inhalt sein dürfen), rücken diese dann in letzte freie Position.
Das ist jedenfals meine Erklärung.
Ich kann mit diesem kleinen Bug mittlerweile leben.
Herzliche Grüße Richterjue
Das ist deswegen so, weil die Liste der vorhandenen Hauptsignale nicht mit der Liste der Kombinationsignale identisch ist. Es können in Bahn weniger Kombinationssignale vorhanden sein. Da Datensätze nicht leer (Ohne Inhalt sein dürfen), rücken diese dann in letzte freie Position.
Das ist jedenfals meine Erklärung.
Ich kann mit diesem kleinen Bug mittlerweile leben.
Herzliche Grüße Richterjue