Rangierproblem Abstellgeis

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Franzose

Rangierproblem Abstellgeis

Beitrag von Franzose »

Moin moin zusammen

ich habe mal wieder ein kleines Rangierproblem, könnte mir dabei bitte jemand helfen :)

Beispiel : 4 RBs stehen auf einem langen Abstellgleis, die erste RB ist gestoppt durch einen Taktpunkt,
die anderen RBs werden dann jeweils vom Zug der vorne steht gestoppt (stehen ja alle hintereinander)
am morgen fährt nun der erste Zug los (lt.Taktpunkt), die anderen rücken nach, dann ist das Abstellgleis leer,
am Abend sollen die Züge alle wieder hintereinader auf dem Abstellgleis stehen,
wenn nun der erste Zug ankommt fährt er bis zum Prellbock und dann wieder vor zum Taktpunkt, so weit so gut :-)
wenn nun aber der zweite Zug kommt, fährt er ja gegen den ersten der bereits am Taktpunkt wartet, und der dritte ebenfalls :(
wie erreiche ich das die Züge wieder aufs Abstellgleis kommen so das sie am morgen wie am Vortag ausrücken können,
also die sollen alle wieder hintereinander stehen ?

Vielen Dank schon mal
Gruss aus Hamburg
Jeff20
Re: Rangierproblem Abstellgeis

Beitrag von Jeff20 »

Hallo Franzose,

Entweder durch ein Umfahrungsgleis oder für jeden Zug einen eigenen zeitgesteuerten Taktpunkt und zeitgesteuerte Rangierpunkte.

Jan
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

@Franzose:
Wenn Du mehrere Züge in einem Gleis abstellst, dass nur von einer Seite befahren werden kann, wird es natürlich schwierig den zuerst eingetroffenen Zug auch zuerst wieder ausfahren zu lassen.
Zumindest ohne Weiche.
In einem Abstellgleis ohne Weiche geht es nur umgekehrt. Der Zug, der zuletzt kommt muss zuerst abfahren. Dafür brauchst Du aber für jeden Zug einen Taktpunkt, wo Du die Abfahrtzeiten mit einem "w" versiehst oder den Taktpunkt mit einem Rangierpunkt versiehst, an dem der Zug nach der Abfahrt wendet.

Aber das was Du da vor hast würde ja bedeuten, dass die einfahrenden Züge über die abgestellten springen müssten, ansonsten ist das gesamte Hirngespinst physikalisch nicht möglich. Wie kommt man auf solche Idee?

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Franzose

Beitrag von Franzose »

das ist ja auch ok, der Zug der zuletzt ankommt darf gerne zuerst abfahren :)
das mit der möglichkeit beim Taktpunkt ein "w" für wenden zu nutzen, damit werde ich es mal probieren, hatte diese funktion bisher völlig übersehn :shock:

danke
Antworten