Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 02:26
- Wohnort: Hamburger Umland
- Kontaktdaten:
Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
Hallo allerseits,
beim Bau einer eingleisigen Strecke mit mehreren Ausweichstellen bin ich in Zusammenhang mit meiner Vorgabe, dass nach Möglichkeit aus beiden Richtungen bevorzugt das selbe Gleis im Bereich der Ausweichstelle befahren werden soll, auf ein Problem gestoßen: Immer dann, wenn beide Züge zeitgleich die Weichen erreichen, erscheint das bevorzugte Gleis noch für beide Züge frei, so dass beide signalabhängige Weichen den Zug auf dieses Gleis leiten und der zweite erst bei Erreichen des sperrenden Signals hinter der Weiche stehenbleibt, womit die Züge sich blockieren.
Zur Veranschaulichung habe ich ein minimales Netz erstellt, hier ein Bild davon:
Alle Signalanlage zählen Züge bis maximal 1, bei den Weichen ist Signal 1 für gerade, Signal 2 für abzweigende Fahrt und gerade Fahrt bei mehreren freien Gleisen eingestellt. Die Signalanlagen 3 und 4 sichern die eingleisigen Endabschnitte vor der der Belegung mit mehreren Zügen, die bei der großen Haltestellenintervallen auftreten kann.
Das Problem tritt wie geschrieben nur dann auf, wenn die Weichen wie dargestellt zeitgleich erreicht werden. In der Praxis ist das selten, aber nicht niemals der Fall. Ich hoffe, mein Anliegen verständlich geschildert zu haben. Was ist umzubauen, damit die gewünschte Funktion erreicht wird? Da ich mich noch nicht allzu lange mit BAHN beschäftige, liegt vielleicht auch ein grundsätzlicher Verständnisfehler vor.
Die zugehörige Netzdatei kann unter http://www.talypso.de/tobiasb/temp/sigw.nt3 heruntergeladen werden.
Gruß Tobias
beim Bau einer eingleisigen Strecke mit mehreren Ausweichstellen bin ich in Zusammenhang mit meiner Vorgabe, dass nach Möglichkeit aus beiden Richtungen bevorzugt das selbe Gleis im Bereich der Ausweichstelle befahren werden soll, auf ein Problem gestoßen: Immer dann, wenn beide Züge zeitgleich die Weichen erreichen, erscheint das bevorzugte Gleis noch für beide Züge frei, so dass beide signalabhängige Weichen den Zug auf dieses Gleis leiten und der zweite erst bei Erreichen des sperrenden Signals hinter der Weiche stehenbleibt, womit die Züge sich blockieren.
Zur Veranschaulichung habe ich ein minimales Netz erstellt, hier ein Bild davon:
Alle Signalanlage zählen Züge bis maximal 1, bei den Weichen ist Signal 1 für gerade, Signal 2 für abzweigende Fahrt und gerade Fahrt bei mehreren freien Gleisen eingestellt. Die Signalanlagen 3 und 4 sichern die eingleisigen Endabschnitte vor der der Belegung mit mehreren Zügen, die bei der großen Haltestellenintervallen auftreten kann.
Das Problem tritt wie geschrieben nur dann auf, wenn die Weichen wie dargestellt zeitgleich erreicht werden. In der Praxis ist das selten, aber nicht niemals der Fall. Ich hoffe, mein Anliegen verständlich geschildert zu haben. Was ist umzubauen, damit die gewünschte Funktion erreicht wird? Da ich mich noch nicht allzu lange mit BAHN beschäftige, liegt vielleicht auch ein grundsätzlicher Verständnisfehler vor.
Die zugehörige Netzdatei kann unter http://www.talypso.de/tobiasb/temp/sigw.nt3 heruntergeladen werden.
Gruß Tobias
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>dass nach Möglichkeit aus beiden Richtungen bevorzugt das selbe Gleis im Bereich der Ausweichstelle befahren werden soll,<hr></blockquote></p>
Genau das ist mit BAHN nicht möglich
Du MUSST an der der Ausweichstelle ein Gleis für die Westrichtung und ein Gleis für die Ostrichtung verwenden.
Wie Du sehr zutreffend geschildert hast: andernfalls kommt es in selten Fällen (Häufigkeit abhängig von der Verkehrsdichte) zu dem beschriebenen Problem.
Was mit BAHN auch nicht geht - in der Realität gibt es das - ist die gleichzeitige Benutzung eines eingleisigen Teilstücks von zwei oder mehr Zügen in der selben Richtung. Auch dabei muss erst der eine Zug die eingleisige Strecke verlassen haben, bevor der zweite Zug einfährt.
Genau das ist mit BAHN nicht möglich
Du MUSST an der der Ausweichstelle ein Gleis für die Westrichtung und ein Gleis für die Ostrichtung verwenden.
Wie Du sehr zutreffend geschildert hast: andernfalls kommt es in selten Fällen (Häufigkeit abhängig von der Verkehrsdichte) zu dem beschriebenen Problem.
Was mit BAHN auch nicht geht - in der Realität gibt es das - ist die gleichzeitige Benutzung eines eingleisigen Teilstücks von zwei oder mehr Zügen in der selben Richtung. Auch dabei muss erst der eine Zug die eingleisige Strecke verlassen haben, bevor der zweite Zug einfährt.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Was mit BAHN auch nicht geht - in der Realität gibt es das - ist die gleichzeitige Benutzung eines eingleisigen Teilstücks von zwei oder mehr Zügen in der selben Richtung. Auch dabei muss erst der eine Zug die eingleisige Strecke verlassen haben, bevor der zweite Zug einfährt.<hr></blockquote></p>
FALSCH
es kommt nur darauf an wie man das ganze macht ... bei mir gehts und funktioniert prima .... benötige aber auch 3 statt einer signalanlage
und zur ersten frage ... sorge einfach dafür, das immer nur ein zug gleichzietig in den bahnhof einfahren kann ... gibts in der realität auch
Was mit BAHN auch nicht geht - in der Realität gibt es das - ist die gleichzeitige Benutzung eines eingleisigen Teilstücks von zwei oder mehr Zügen in der selben Richtung. Auch dabei muss erst der eine Zug die eingleisige Strecke verlassen haben, bevor der zweite Zug einfährt.<hr></blockquote></p>
FALSCH
es kommt nur darauf an wie man das ganze macht ... bei mir gehts und funktioniert prima .... benötige aber auch 3 statt einer signalanlage
und zur ersten frage ... sorge einfach dafür, das immer nur ein zug gleichzietig in den bahnhof einfahren kann ... gibts in der realität auch
Zuletzt geändert von Olli_K am Sonntag 1. Februar 2004, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Sascha Claus
- Beiträge: 1917
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
'n Ahmd,
sichere beide Weichen mit einer Signalanlage wie eine eingleisige Strecke, so dass beide Weichen nur von einem Zug gleichzeitig befahren werden können.
Wenn ein Zug dabei auf eine der Weichen fährt, schaltet er die Signale für die andere Weiche auch auf rot, so dass nicht mehr beide Weichen gleichzeitig befahren werden können.
sichere beide Weichen mit einer Signalanlage wie eine eingleisige Strecke, so dass beide Weichen nur von einem Zug gleichzeitig befahren werden können.
Wenn ein Zug dabei auf eine der Weichen fährt, schaltet er die Signale für die andere Weiche auch auf rot, so dass nicht mehr beide Weichen gleichzeitig befahren werden können.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 1. Februar 2004, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
und hier nun auch noch den beweis
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>und hier nun auch noch den beweis <hr></blockquote></p>
Da bin ich aber gespannt. Sollte mich freuen, wenn ich mich getäuscht hätte.
Der angegebene Link führt leider nur zu einer NT3-datei, die kann ich nicht herunter laden. Kannst Du sie bitte als ZIP ins Netz stellen, oder mir per e-mail schicken? Vielen Dank schon mal.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mehrere Züge auf einem Gleis sind möglich... <hr></blockquote></p>
Schick' mir doch bitte auch diese Datei mal als e-mail. Adresse unten. Nochmals vielen Dank.
Da bin ich aber gespannt. Sollte mich freuen, wenn ich mich getäuscht hätte.
Der angegebene Link führt leider nur zu einer NT3-datei, die kann ich nicht herunter laden. Kannst Du sie bitte als ZIP ins Netz stellen, oder mir per e-mail schicken? Vielen Dank schon mal.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mehrere Züge auf einem Gleis sind möglich... <hr></blockquote></p>
Schick' mir doch bitte auch diese Datei mal als e-mail. Adresse unten. Nochmals vielen Dank.
Zuletzt geändert von Eberhard am Sonntag 1. Februar 2004, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
Zuletzt geändert von Olli_K am Montag 2. Februar 2004, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 02:26
- Wohnort: Hamburger Umland
- Kontaktdaten:
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
sichere beide Weichen mit einer Signalanlage wie eine eingleisige Strecke, so dass beide Weichen nur von einem Zug gleichzeitig befahren werden können.<hr></blockquote></p>
Besten Dank für diese Lösung. Kennt man sie erst einmal, erscheint sie naheliegend. Auf jeden Fall läuft mein Netz jetzt bei unverminderter Orginaltreue stabil.
Gruß Tobias
sichere beide Weichen mit einer Signalanlage wie eine eingleisige Strecke, so dass beide Weichen nur von einem Zug gleichzeitig befahren werden können.<hr></blockquote></p>
Besten Dank für diese Lösung. Kennt man sie erst einmal, erscheint sie naheliegend. Auf jeden Fall läuft mein Netz jetzt bei unverminderter Orginaltreue stabil.
Gruß Tobias
Re: Ausweichstelle auf eingleisiger Strecke
so habe das beispielnetz noch ein wenig erweitert ...
download an gleicher stelle
download an gleicher stelle
Zuletzt geändert von Olli_K am Dienstag 3. Februar 2004, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.