nach einer Nacht die ich mit dem Auflösen eines Mega-Staus verbracht habe, wende ich mich an euch alle in der Hoffnung eine Lösung für ein sporadisch immer wieder mal auftretendes Problem zu finden.
Es gibt in BAHN leider keine Fahrweg-Elemente die Kreuzungen zwischen Straßenbahn und Kfz darstellen. Ist eigentlich auch kein Problem, da die Kfz die Elemente "Schiene auf Straße" in der Geradeausrichtung überfahren. Das Problem ist, dass die Straßenbahnen solche "Pseudo-Kreuzungen" (nachfolgend PK genannt) nicht als Kreuzung erkennen und sie nicht frei halten. Wenn also mal mehrere Straßenbahnen gleichzeitig auf eine solche Kreuzung zufahren und sie nicht gleich wieder verlassen können, dann versperren sie den Kfz den Weg. Nun kommen auch einige Kfz dazu, die die Kreuzung nicht sofort verlassen können (weil ja die Straßenbahn die PK blockiert) schon ist auf der Kreuzung "Schicht im Schacht". Und wenn ich den Stau nicht gleich entdecke und so wie heute Nacht 15 Sim-Stunden vergehen in denen ich mich nur über die vielen ausgefallen Abfahrtszeiten der Straßenbahnen gewundert habe, dann stehen alle Fahrzeuge (Straßenbahnen so wie auch die Kfz) in 4 Richtungen in einem jeweils 15km langen Stau vor der Kreuzung.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist: solche PK durch reguläre Schienenkreuzungen zu ersetzen. Das sieht aber mehr als blöd aus, wenn da plötzlich ein Stück Schiene eingefügt ist wo gar keine Schiene benötigt wird. Siehe die Grafik
http://www.softco-nidda.de/grafik/BAHN-Krzg.gif
Hat denn sonst niemand dieses Problem? Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber rein gar nichts dazu gefunden. Wären eventuell Benutzerdefinierte Kreuzungs-Fahrwege die zwar funktionell einen Schienenweg auf der Straße repräsentieren, aber optisch wie Schiene-Kfz-Kreuzung aussehen die Lösung? Nach solchen Fahrwegen habe ich auch schon gesucht, bin aber auch da nicht fündig geworden. Selbst malen ... Hmmmm ... da bin ich wohl zu doof dazu.
Ich weiß erst mal nicht weiter. Habe auch gar keine Lust, in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal wieder einen Mega-Stau manuell aufzulösen, der eigentlich gar nicht sein müsste.
Wer mir die Lösung dazu sagt kriegt einen Kuss. Achso, sind ja keine Frauen hier. Na gut, dann gibts halt einen herzlichen Händedruck.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon/lol.gif)
Häbbi BAHN!