Fehlermeldung "In fremdes Depot eingerückt"

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Helfer
Beiträge: 67
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Fehlermeldung "In fremdes Depot eingerückt"

Beitrag von Helfer »

1) Die Fehlermeldung "In fremdes Depot eingerückt" erscheint für jedes Depot nur einmal in der Liste der Fehlermeldungen, auch wenn andere Züge zu einem späteren Zeitpunkt auch falsch in das fremde Depot einrücken. Erst, wenn die Fehlermeldung gelöscht wurde, wird für den nächsten in ein fremdes Depot eingerückten Zug die Fehlermeldung erneut ausgegeben.

Eine kleine Testdatei habe ich angehängt: Der Zug rückt zwei Mal ein. Wenn man nach dem ersten Einrücken die Fehlermeldung löscht, erscheint sie anschließend erneut. Tut man das nicht, erhält man beim zweiten falschen Einrücken keine Fehlermeldung mehr. In diesem Beispiel handet es sich um den gleichen Zug, aber auch ein anderer Zug würde beim erneuten falschen Einrücken keine Fehlermeldung mehr produzieren.

Ist das wirklich Fehler oder verstehe ich nur den Sinn der Funktion nicht?

2) Eigentlich lasse ich den Zug doch korrekt mit Angabe des Depots einrücken. Wieso erscheint die Fehlermeldung überhaupt? Habe ich irgendeinen Parameter übersehen?


(Bahn 3.86r2a)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehlermeldung "In fremdes Depot eingerückt"

Beitrag von Rolf R »

Zitat aus Jan Bochmanns Hilfetext zu BAHN 3.86 R2a:
Ein Zug ist in ein Depotgleis eingerückt, das er nicht kennt
(Originaltext erhältst Du, wenn Du bei der von Dir zuvor beschriebenen Dispatcher-Meldung die Taste "Hilfe zur Nachricht" oder "strg+F1" drückst).
Der allereste Zug beginnt nicht in Depot 10 oder 11 sondern fährt in Depot 1 (Nebengleis los). Deshalb kennt BAHN bei diesem Zug das Zieldepot nicht und gibt die Meldung raus.
Der Zweite oder der/die folgende/n Zug/Züge kennt/en auch das Depot 10, weil sie dort in der Runde zuvor wenigstens 1x mit ihm Bekanntschaft machten und schicken somit keine weitere Fehlermeldung raus.

Ich denke, dass dies der Ansatzpunkt sein dürfte, muss aber dabei schreiben, dass ich kein ausgesprochener Depot-Experte bin.

LG aus dem Münsterland
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2211
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "In fremdes Depot eingerückt"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Helfer hat geschrieben:1) Die Fehlermeldung "In fremdes Depot eingerückt" erscheint für jedes Depot nur einmal in der Liste der Fehlermeldungen, auch wenn andere Züge zu einem späteren Zeitpunkt auch falsch in das fremde Depot einrücken. Erst, wenn die Fehlermeldung gelöscht wurde, wird für den nächsten in ein fremdes Depot eingerückten Zug die Fehlermeldung erneut ausgegeben.
Ja. Das ist kein Fehler, sondern Absicht.
Helfer hat geschrieben: Eine kleine Testdatei habe ich angehängt: Der Zug rückt zwei Mal ein. Wenn man nach dem ersten Einrücken die Fehlermeldung löscht, erscheint sie anschließend erneut. Tut man das nicht, erhält man beim zweiten falschen Einrücken keine Fehlermeldung mehr. In diesem Beispiel handet es sich um den gleichen Zug, aber auch ein anderer Zug würde beim erneuten falschen Einrücken keine Fehlermeldung mehr produzieren.

Ist das wirklich Fehler oder verstehe ich nur den Sinn der Funktion nicht?
Wohl das letztere: Eigentlich zeigt Dein Beispiel genau, wofür die Funktion da ist: Wenn man versehentlich eine Strecke in ein Depot leitet, z.B. weil man an einer Weiche etwas falsches eingetragen hat. Dann verschwinden alle möglichen Züge dort. Man merkt das erst nach längerer Zeit, wenn z.B. Abfahrten ausfallen, und man sucht lange nach der Ursache. Daher meldet der erste Zug, den es betrifft, daß da etwas nicht stimmt. Das genügt, damit man sich um die Ursache kümmern kann. Alle weiteren Meldungen dieser Art an der selben Stelle haben keinen Wert. Sie füllen nur das Meldungsfenster sinnfrei auf. Das kann schließlich sehr viele Züge betreffen.
Helfer hat geschrieben: 2) Eigentlich lasse ich den Zug doch korrekt mit Angabe des Depots einrücken. Wieso erscheint die Fehlermeldung überhaupt? Habe ich irgendeinen Parameter übersehen?
Das steht in der Hilfe (Hilfe zur Nachricht: Zeile mit der Nachricht auswählen und <Strg+F1>, oder den entsprechenden Schalter anklicken). Das "unbekannt" bezieht sich auf den Zug, d.h. der betreffende Zug kennt das Depot nicht. Welche kennt er? Sein Heimatdepot, und alle, die in einer Aus- oder Einrückzeit bei dem Zug vorkommen. In Deinem Beispiel kennt er anfangs nur "Depot1:1" und nach Passieren des Datenwechsels auch noch "2:1". Dann verschwindet er aber im Depot 10 Gleis 1, und in einem größeren Netz könnte man lange nach ihm suchen.

Grüße,
Jan B.
Helfer
Beiträge: 67
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "In fremdes Depot eingerückt"

Beitrag von Helfer »

Vielen Dank für die Hinweise!
Antworten