Guten Abend zusammen.
Ich habe ein Problem, wenn ich Straßen (ohne Fahrweg) bauen will, dann gibts diese Bauteile nur über Edit -> Grafiksymbole auswählen.
Da wähl ich die gewünschten aus und die Straßen erscheinen dann oben im Statusfenster.
Will ich diese aber nun bauen bleibt alles grün bzw. vorhandene Straßen/Gebäude/Schienen werden gelöscht wenn ich diese mit den Straßen "überschreib".
Weiß da jemand eine Lösung?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
slydog
Straßen nicht baubar
-
Re: Straßen nicht baubar
Hallo!
Es kann vielleicht sein, dass bei dir in der Anzeige "nur Fahrweg und Züge anzeigen" gewählt ist. In dem Falle musst du bei Anzeige "Alles darstellen auswählen, gleich als erstes, wenn ich mich nicht irre. Und ein kleiner Tip. Die Strassen ohne Fahrweg kannst du auch mit der A-Taste aufrufen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ciao.
Es kann vielleicht sein, dass bei dir in der Anzeige "nur Fahrweg und Züge anzeigen" gewählt ist. In dem Falle musst du bei Anzeige "Alles darstellen auswählen, gleich als erstes, wenn ich mich nicht irre. Und ein kleiner Tip. Die Strassen ohne Fahrweg kannst du auch mit der A-Taste aufrufen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ciao.
Danke! Lag wirklich an der Anzeige.
Das mit a ist auch ein perfekter Tipp, nochmals danke
busundbahn hat geschrieben:Die Strassen ohne Fahrweg kannst du auch mit der A-Taste aufrufen
Für die BAHNer, die die Lösungen mit den Tastenkürzel noch nicht kennen/kannten, sei hier mal eine komplette Liste dargestellt:slydog hat geschrieben:Danke! Lag wirklich an der Anzeige.
*nur gültig als Abkürzung für die Funktionskette "Edit/Symbole auswählen" *
*Funktionen aus BAHN 3.86r2a (evt. können sie in ältere BAHN-Versionen anders angeordnet oder gar nicht vorhanden sein*
Stelle per Mausklick akivieren, Buchstaben (ohne strg/Großstreibung/Alt-Taste) wählen und mit dem Zahlencode das entsprechende Symbol einfügen. Mit "F7" oder "F8" kann man weitere Symbole aufrufen.
a= Straßen (ohne Fahrweg)
ä= Gleise/Fahrwege und Bögen schräg (45°)
b= Brücken-/ Tunneleinfahrten
c= Datenwechsel
d= Depots
e= Eisenbahngebäude (z.B. Stellwerke)
f= Wasserflächen (ohne Fahrweg)
g= Gleise und 90°-Bögen
h= Haltepunkte
i= Industriegebäude
j= nicht vergeben
k= Kreuzungen 45° mit gerader Strecke
l= Langsamfahrsignale
m= nicht vergeben
n= Natur (z.B. Bäume)
o= Schaltkontakte
ö= nicht vergeben
p= Prellbock / Gleisende
q= Einfach-Kreuzungsweichen
r= Rangierpunkte
s= Signale
t= Taktpunkte
u= nutzerdefinierte Landschaftssymbole
ü= Bahnübergänge
v= Fahrbahn m. Bahnsteig
w= Weichen 45°
x= Wohnungen / Gebäude
y= dito
z= Drei-Weg-Weichen
#= Nutzerdefinierte Brücken-/Tunneleinfahrten
Für den Fall, dass Ihr mehrere Symbole einbauen müsst, die keine Funktion haben schaut bitte unter "Edit" schauen. Dort hat Jan Bochmann mehrere Funktionen eingebaut wie z.B. den Bau von Strecken oder Kopieren von Flächen etc..
Falls Ihr das mit der Maus machen wollt, gibt es folgenden Trick:
Das Symbol wie oben auswählen und dann mit der rechten Maustaste anklicken. Es erscheint ein Bagger-Symbol, dass ihr jetzt mit der Maus über die zu bearbeitende Fläche ziehen könnt.
Ein weiterer Klick mit der rechten Taste beendet dann diese Funktion.
Ich hoffe, dass meine Liste vollständig ist und wünsche noch viel Spass mit BAHN.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
Hallo!
Gern geschehen. Ich hatte das Problem am Anfang auch.
Ach ja... willkommen in Forum.
Ciao...
Ciao...
@slydogbusundbahn hat geschrieben:Hallo!
Ciao...
Oh ja,
ich wollte Dich eigentlich auch noch Willkommen heißen. Aber ich habs nach dem Liste schreiben völlig verpennt.
Also denne - Viel Spass bei und mit BAHN und viel Spass im Forum.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Danke euch für die Hilfe und das herzliche Willkommen
Bin erst vor paar Tagen wieder auf Bahn gestoßen, habe es schon Mitte (oder Ende?!?^^) der 90iger Jahre gespielt.
Kam ja doch das ein oder andere neue Bauelement dazu da kann man schnell mal die Übersicht verlieren.
Aber mit so einem tollen Forum mit sehr hilfsbereiten Leuten macht es doch gleich vielmehr Spaß
Bin erst vor paar Tagen wieder auf Bahn gestoßen, habe es schon Mitte (oder Ende?!?^^) der 90iger Jahre gespielt.
Kam ja doch das ein oder andere neue Bauelement dazu da kann man schnell mal die Übersicht verlieren.
Aber mit so einem tollen Forum mit sehr hilfsbereiten Leuten macht es doch gleich vielmehr Spaß