Signale selber bauen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
hofimot

Signale selber bauen

Beitrag von hofimot »

Hallo,
ich suche jemanden der so etwas schon gemacht hat oder mir helfen kann es zu erklären. Also, ich habe in meine Bahn Datei einen Flughafen gebaut und ihn mit Flugzeugen ausgestattet. Damit nur ein Flugzeug auf die Startbahn fährt habe ich ein unsichtbares Signal. Jetzt habe ich aber gelesen dass man Signale auch selber machen kann, habe es versucht hat aber nicht funktioniert. Ich wollte ein Signal entwickeln das über die Straße geht und grün bzw. rot leuchtet siehe Bild.
Hoffendlich kann mir jemand helfen!
Vielen Dank
Gruß hofimot
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busundbahn

Re: Signale selber bauen

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Das Erstellen eigener Signale ist nicht weiter schwierig. Das kann man mit etwas Geduld schaffen. Die Frage ist erst einmal: welche BAHN-Version benutzt du?

Das Erstellen geht erst ab 3.85.

Aber ich habe mal ein Bild erstellt, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
hofimot

Beitrag von hofimot »

Danke ich benutze die Version 3.86r3 und so sollte das signal auch aussehen. Aber kann man den Standort auch auf dem Fahrweg machen?
busundbahn

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Das geht auch. Statt dem grauen Feld setzt man dort die Lichtpunkte auf transparentem Hintergrund.

Weiter gehts: Datei -> Nutzer-Grafikdaten -> Signale -> Auswahl -> Eingabe zB. "airport.uz1" -> OK -> OK

Signale aufrufen Taste "S", nicht benutze Felder in der Statusleiste suchen. Aufbauen.
Danach ist so etwas wie H00 zu sehen.
Das Signal zeigt grün. Am besten testweise benennen. Bei Massstab 1:1 mit der rechten Maustaste anklicken und dann Edit Grafik des Elements und dann zeichnen.

Wichtig ist dabei X=0, Y=0, Höhe 16, Breite 32. Im Wesentlichen ist ein Einstellung schon vorhanden. Danach bloss noch die Lichtpunkte setzen.

Wenn fertig, speichern.

Grün wäre dann erstellt. Dasselbe dann noch mit Rot. Zu Rot kommt man mit der Taste "F4".

Dann wäre es im Wesentlichen fertig

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ciao...
Bild
hofimot

Beitrag von hofimot »

Danke für die info. Kannst du mir das Signal mal schicken damit ich es einsetzen kann.
busundbahn

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Das dürfte schlecht gehen. Ich selber nutze noch 3.84r3.
Und die Bauart bei 4.00 funktioniert bei 3.86 auch nicht wirklich.

Einfach mal versuchen. Ich schau mal, ob ich doch noch ein einigermassen gutes Ergebnis herausbekomme. So ein Signal könnte ich mir auch bei meinem Netz vorstellen. Allerdings für die TRAM.

Ciao...
Bild
Antworten