Eventuell habe ich in Bahn 3.87r1 einen Fehler gefunden, der in Bahn 3.86r3 noch nicht existierte.
Ein ausrückender Zug, der an einem Taktpunkt mit ausgefallener Abfahrt ankommt, nimmt die Abfahrtszeit nicht mehr nachträglich war und auch der Ausrückstatus des Zuges wird nicht mehr zurückgesetzt. Das führt in meinem Bremen-Netz zu großen Problemen.
Beispieldatei anbei. Um 0:12 rückt der Zug aus. In Bahn 3.86 wird die verspätete Taktpunkt-Abfahrt und der Ausrückstatus noch zurückgesetzt, in Bahn 3.87 nicht mehr.
Handelt es sich dabei um einen Fehler oder ein gewolltes Verhalten?
Fehler Bahn 3.87: Ausrückstatus und Taktpunkt
Fehler Bahn 3.87: Ausrückstatus und Taktpunkt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Fehler Bahn 3.87: Ausrückstatus und Taktpunkt
Guten Morgen,
Wäre es möglich, dass deinen Taktpunkten bei den erweiterten Taktpunkteinstellungen das Häkchen bei "Bei Verspätung wie Haltestelle bedienen" fehlt? Wenn das bei allen deinen Taktpunkten im Netz so ist, dann ist bei deiner Netzkonvertierung von 3.86 zu 3.87 vielleicht etwas verloren gegangen. Ich kann bisher nicht feststellen, dass 3.87 hier fehlerhaft arbeitet, bei meinen Netzen sind die Häkchen alle dort, wo ich sie auch bei den 3.86-Netzen gesetzt hatte. Wenn ich das Häkchen bei deinem Testnetz setze, es fehlt dort auch(!), dann wird bei Verspätung ganz normal der Ausrückstatus gelöscht und der Ausfallzähler zurückgesetzt.
Helfer hat geschrieben:Eventuell habe ich in Bahn 3.87r1 einen Fehler gefunden, der in Bahn 3.86r3 noch nicht existierte.
Ein ausrückender Zug, der an einem Taktpunkt mit ausgefallener Abfahrt ankommt, nimmt die Abfahrtszeit nicht mehr nachträglich war und auch der Ausrückstatus des Zuges wird nicht mehr zurückgesetzt. Das führt in meinem Bremen-Netz zu großen Problemen.
Beispieldatei anbei. Um 0:12 rückt der Zug aus. In Bahn 3.86 wird die verspätete Taktpunkt-Abfahrt und der Ausrückstatus noch zurückgesetzt, in Bahn 3.87 nicht mehr.
Handelt es sich dabei um einen Fehler oder ein gewolltes Verhalten?
Wäre es möglich, dass deinen Taktpunkten bei den erweiterten Taktpunkteinstellungen das Häkchen bei "Bei Verspätung wie Haltestelle bedienen" fehlt? Wenn das bei allen deinen Taktpunkten im Netz so ist, dann ist bei deiner Netzkonvertierung von 3.86 zu 3.87 vielleicht etwas verloren gegangen. Ich kann bisher nicht feststellen, dass 3.87 hier fehlerhaft arbeitet, bei meinen Netzen sind die Häkchen alle dort, wo ich sie auch bei den 3.86-Netzen gesetzt hatte. Wenn ich das Häkchen bei deinem Testnetz setze, es fehlt dort auch(!), dann wird bei Verspätung ganz normal der Ausrückstatus gelöscht und der Ausfallzähler zurückgesetzt.
Ja, die Option "bei Verspätung wie Haltestelle bedienen" ist nicht gesetzt (sowohl in Bahn 3.86 als auch in Bahn 3.87). Die nicht gesetzt Option wird nur in beiden Programmversionen anders ausgewertet. Und, meiner Meinung nach, in Bahn 3.87 fehlerhaft: Die Option sagt nichts darüber aus, dass der Zug bei Verspätung NICHT seinen Ausrückstatus verlieren und NICHT die Abfahrtszeit nachholen soll. Ist der Zug pünktlich, wird der Ausrückstatus ja (korrekterweise in beiden Programmversionen) zurückgesetzt.
Grüße aus Hannover.
Grüße aus Hannover.
Zuletzt geändert von Helfer am Sonntag 31. März 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Okay, jetzt habe ich das Problem verstanden und durch Nachbau deines Testnetzes mit 3.86 den Unterschied auch praktisch wahrgenommen. Nochmal kurz zusammengefasst:Helfer hat geschrieben:Ja, die Option "bei Verspätung wie Haltestelle bedienen" ist nicht besetzt (sowohl in Bahn 3.86 als auch in Bahn 3.87). Die nicht gesetzt Option wird nur in beiden Programmversionen anders ausgewertet. Und, meiner Meinung nach, in Bahn 3.87 fehlerhaft: Die Option sagt nichts darüber aus, dass der Zug bei Verspätung NICHT seinen Ausrückstatus verlieren und NICHT die Abfahrtszeit nachholen soll. Ist der Zug pünktlich, wird der Ausrückstatus ja (korrekterweise in beiden Programmversionen) zurückgesetzt.
- In 3.86 fährt ein Zug ohne Haltestellenbefehl durch und löscht dabei seinen Ausrückstatus. Der Ausfallzähler wird um 1 zurückgesetzt.
- In 3.87 fährt ein Zug ohne Haltestellenbefehl durch, löscht dabei aber seinen Ausrückstatus nicht. Der Ausfallzähler wird auch nicht zurückgesetzt.
(Die gute alte Tante Edit hat da mal die vergessenen Ausfallzähler ergänzt.)
-
Guten Abend,
Viele Grüße,
Jan B.
Ich auch. Ich werde das noch näher untersuchen, erstmal Danke für den Hinweis.MISCHO hat geschrieben:Okay, jetzt habe ich das Problem verstanden und durch Nachbau deines Testnetzes mit 3.86 den Unterschied auch praktisch wahrgenommen. Nochmal kurz zusammengefasst:Helfer hat geschrieben:Ja, die Option "bei Verspätung wie Haltestelle bedienen" ist nicht besetzt (sowohl in Bahn 3.86 als auch in Bahn 3.87). Die nicht gesetzt Option wird nur in beiden Programmversionen anders ausgewertet. Und, meiner Meinung nach, in Bahn 3.87 fehlerhaft: Die Option sagt nichts darüber aus, dass der Zug bei Verspätung NICHT seinen Ausrückstatus verlieren und NICHT die Abfahrtszeit nachholen soll. Ist der Zug pünktlich, wird der Ausrückstatus ja (korrekterweise in beiden Programmversionen) zurückgesetzt.
...Somit würde ich das neue Verhalten auch als Fehler bewerten...
- In 3.86 fährt ein Zug ohne Haltestellenbefehl durch und löscht dabei seinen Ausrückstatus. Der Ausfallzähler wird um 1 zurückgesetzt.
- In 3.87 fährt ein Zug ohne Haltestellenbefehl durch, löscht dabei aber seinen Ausrückstatus nicht. Der Ausfallzähler wird auch nicht zurückgesetzt.
Viele Grüße,
Jan B.