Da sich BAHN ja am Vorbild orientiert, finde ich den dazugehörigen Hilfetext einerseits interessant, andererseits lässt er die Frage nach einer weiteren, damit im Kontext stehenden Option offen.
Das unterste Kontrollkästchen ermöglicht es, während des Aufenthalts das Licht auszuschalten, z.B. bei einer längeren Abstellung über Nacht.
Klar!(Zur Abfahrt wird es wieder eingeschaltet.)
Die Frage, die sich daraus ergibt: Während der nächtlichen Betriebspause ist es energieeffizient, die Lichter im Wageninneren - übrigens ebenso bei nächtlichen Aus- und Einrückerfahrten - auszuschalten.
Weniger effizient dagegen erscheint mir dies während eines kürzeren Aufenthaltes am Taktpunkt ...
... es sein denn ...
... der Taktpunkt hat im Prinzip ja wohl die Funktion mindestens einer End-/Betriebshaltestelle, wenn nicht sogar einer Freiabstellanlage auf dem Gelände eines Betriebshofes. Im letzteren Fall - klar! - wird das Licht tendenziell über mehrere Stunden hinweg gelöscht.
An der End-/Betriebshaltestelle (welche beide für sich wiederum nochmal separate Stati bedienen [s. Anhang]) schaltet der Fahrer das Fahrzeug und die Innenbeleuchtung aus, jedoch nicht die Spitzen-/Schlussbeleuchtung (Standlicht).
Diese Unterscheidung sieht BAHN leider noch nicht vor, was aber im Sinne der Authentizität wünschenswert wäre.
Anhang: Genau genommen sollte es die Option geben, die Innenraumbeleuchtung bereits während des Aufenthalts an einer Haltestelle* zu einem zufälligen Zeitpunkt ausschalten zu lassen, der* ein Taktpunkt folgt, der für diese Linie gilt. An diesem sollte in den erweiterten Einstellungen möglich sein, einzustellen, ob an der davor liegenden (End)haltestelle das Licht (natürlich bei gegebener Dunkelheit) das Licht gelöscht wird oder während der Fahrt von dort zum Taktpunkt bzw. erst am Taktpunkt selbst.
Vereinfachen könnte dies eine zeitliche Vorgabe (z.B. die ungefähre Fahrtzeit zwischen Hst. und Tp. inkl. der max. Wartezeit an Haltestellen).
Als grafisches Beispiel (wer 's kennt): In Berlin sind in recht wenigen Fällen die End- auch gleich die Betriebshaltestellen für die Pause (Tp). Der 128er-Bus vom U-Bahnhof Osloer Straße zum Flughafen Tegel (bitte keine Off-Topic-Diskussionen zum Streitthema BER - ich bin 's auch leid) endet vom Flughafen kommend in der Schwedenstraße - gegenüberliegend die Einsatzhaltestelle.
Die Betriebshaltestelle (die BVG nennt sie zumindest so, genau genommen ist doch jede Haltestelle eine, an der Betrieb stattfindet) dagegen befindet sich in der Osloer Straße bereits in entgegengesetzter Fahrtrichtung (Grafik). Manche Busse lassen Fahrgäste bis dorthin mitfahren.
Einstellen zu können, dass das Fahrzeug je nach Wagennummer erst am Taktpunkt oder bereits zwischen Haltestelle und Taktpunkt, wäre noch eine Idee besser, hat aber keine wirkliche Dringlichkeit.
Carsten