Signalstellung, Verständnisfrage
Signalstellung, Verständnisfrage
Moin moin zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinen Signalen, ich versuche es mal zu schildern :
Zug 1 fährt am Vorsignal vorbei, aufs Hauptsignal zu, beim passieren des Hauptsignals wird dieses auf ROT gesetzt und das Vorsignal auf GELB, soweit alles ok.
Zug 2 fährt nun am Vorsignal vorbei (gelbes Signal) und reduziert seine Geschwindigkeit langsam auf zb.30km/h runter, nun zottelt er gemächlich auf das Hauptsignal zu welches auf Rot steht.
Zug 1 hat mittlerweile den Schalkontakt für die Signalanlage passiert und setzt alles wieder auf GRÜN.
immer noch fährt Zug 2 gemächlich auf das Hauptsignal zu.
mittlerweile kommt Zug 3 von hinten angerauscht, fährt am Vorsignal mit voller Geschwindigkeit vorbei weil diese wieder auf grün steht, und nach kurzer Zeit gibt’s dann den CRASH, Zug 3 fährt auf Zug 2 auf, weil Zug 2 immer noch nicht das Hauptsignal passiert hat welches ja schon lange wieder grün ist
welche Einstellungen gibt es um dieses Auffahren zu verhindern ?
ich hoffe mal des ich es einigermaßen verständlich erklärt habe
Dankeschön schon mal
Gruss
Ich habe folgendes Problem mit meinen Signalen, ich versuche es mal zu schildern :
Zug 1 fährt am Vorsignal vorbei, aufs Hauptsignal zu, beim passieren des Hauptsignals wird dieses auf ROT gesetzt und das Vorsignal auf GELB, soweit alles ok.
Zug 2 fährt nun am Vorsignal vorbei (gelbes Signal) und reduziert seine Geschwindigkeit langsam auf zb.30km/h runter, nun zottelt er gemächlich auf das Hauptsignal zu welches auf Rot steht.
Zug 1 hat mittlerweile den Schalkontakt für die Signalanlage passiert und setzt alles wieder auf GRÜN.
immer noch fährt Zug 2 gemächlich auf das Hauptsignal zu.
mittlerweile kommt Zug 3 von hinten angerauscht, fährt am Vorsignal mit voller Geschwindigkeit vorbei weil diese wieder auf grün steht, und nach kurzer Zeit gibt’s dann den CRASH, Zug 3 fährt auf Zug 2 auf, weil Zug 2 immer noch nicht das Hauptsignal passiert hat welches ja schon lange wieder grün ist
welche Einstellungen gibt es um dieses Auffahren zu verhindern ?
ich hoffe mal des ich es einigermaßen verständlich erklärt habe
Dankeschön schon mal
Gruss
- Jan Eisold
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- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
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Re: Signalstellung, Verständnisfrage
Hallo !
Nun, das Auffahren kannst du - wie bei der großen Eisenbahn auch - nur verhindern, indem du die ganze Strecke in Blockabschnitte teilst und diese Blockabschnitte jeweils nur von einem Zug belegt werden können (und die aus praktischen Gründen mindestens so lang sind wie der Vorsignalabstand). Es kann beim Vorbild daher nämlich gar nicht passieren, dass sich zwischen Vor- und zugehörigem Hauptsignal zwei Züge gleichzeitig befinden. Der nachfolgende Zug dürfte nämlich das Vorsignal gar nicht passieren, solange der vorige noch nicht über das zugehörige Hauptsignal gefahren ist, sondern müsste seinerseits an einem Halt zeigenden Hauptsignal warten (d. h. er könnte nur bis dorthin fahren).
MfG Jan
Nun, das Auffahren kannst du - wie bei der großen Eisenbahn auch - nur verhindern, indem du die ganze Strecke in Blockabschnitte teilst und diese Blockabschnitte jeweils nur von einem Zug belegt werden können (und die aus praktischen Gründen mindestens so lang sind wie der Vorsignalabstand). Es kann beim Vorbild daher nämlich gar nicht passieren, dass sich zwischen Vor- und zugehörigem Hauptsignal zwei Züge gleichzeitig befinden. Der nachfolgende Zug dürfte nämlich das Vorsignal gar nicht passieren, solange der vorige noch nicht über das zugehörige Hauptsignal gefahren ist, sondern müsste seinerseits an einem Halt zeigenden Hauptsignal warten (d. h. er könnte nur bis dorthin fahren).
MfG Jan
Re: Signalstellung, Verständnisfrage
hallo Jan
danke erst mal, ich werde noch etwas rumprobieren, wenn es nicht klappen sollte melde ich mich wieder
gruss Klaus
danke erst mal, ich werde noch etwas rumprobieren, wenn es nicht klappen sollte melde ich mich wieder
gruss Klaus
- Teutobahner
- Beiträge: 29
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Re: Signalstellung, Verständnisfrage
@Jan: Es gibt doch da so einen .. Wachsam-Taster, den der Tf, wenn er an seinem Leben nicht allzu sehr hängt, bei einem Hp0/Halt zeigenden Signal betätigen kann, um trotz der Halt zeigenden Signalstellung selbiges zu überfah... okay okay, das geht zu weit und hat mit der Fragestellung nichts mehr zu tun, oder wie unterm Aufsatz stünde: Thema verfehlt!
"Willkommen in Mainz Hauptbahnhof!"
"Achtung!!! Diese Station wird zur Zeit nicht bedient. Weitere Bahnhöfe im übrigen Bundesgebiet werden unverzüglich folgen."
"Achtung!!! Diese Station wird zur Zeit nicht bedient. Weitere Bahnhöfe im übrigen Bundesgebiet werden unverzüglich folgen."
Re: Signalstellung, Verständnisfrage
Guten Abend
Ich habe noch eine Frage :
Regional Express steht auf Gleis 1 und Güterzug steht auf Gleis 2, beide stehen vorm roten Signal, (gleiche Signalanlage) weil der Block noch besetzt ist.
Nun wird der Block frei und einer von beiden Zügen bekommt „fahrt frei“,
wie kann ich es schalten das der Regional Express Priorität hat, dieser soll zuerst los fahren ?
und wie entscheidet Bahn 4.0 welcher von den beiden Zügen zuerst fährt, Zufallsprinzip ?
Danke und Gruss
Klaus
Ich habe noch eine Frage :
Regional Express steht auf Gleis 1 und Güterzug steht auf Gleis 2, beide stehen vorm roten Signal, (gleiche Signalanlage) weil der Block noch besetzt ist.
Nun wird der Block frei und einer von beiden Zügen bekommt „fahrt frei“,
wie kann ich es schalten das der Regional Express Priorität hat, dieser soll zuerst los fahren ?
und wie entscheidet Bahn 4.0 welcher von den beiden Zügen zuerst fährt, Zufallsprinzip ?
Danke und Gruss
Klaus
- Jan Eisold
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Re: Signalstellung, Verständnisfrage
N´Abend !
Ja, das ist in BAHN Zufall. Du kannst das aber anders "steuern": Wenn dein vorrangiger Zug stets auf dem selben Gleis fährt, kannst du dort eine Signalanlage bauen, die belegt wird, wenn ein Zug kurz vor dem Signal ist (steht) und freigeschalten wird, wenn der Zug das Signal passiert. Dann verschaltest du das Signal im Güterzuggleis so, dass es auf Halt bleibt, wenn diese eben beschriebene Signalanlage belegt ist. Stehen dann auf beiden Gleisen Züge, so wird der Zug auf dem Güterzuggleis nun stets warten.
MfG Jan
Ja, das ist in BAHN Zufall. Du kannst das aber anders "steuern": Wenn dein vorrangiger Zug stets auf dem selben Gleis fährt, kannst du dort eine Signalanlage bauen, die belegt wird, wenn ein Zug kurz vor dem Signal ist (steht) und freigeschalten wird, wenn der Zug das Signal passiert. Dann verschaltest du das Signal im Güterzuggleis so, dass es auf Halt bleibt, wenn diese eben beschriebene Signalanlage belegt ist. Stehen dann auf beiden Gleisen Züge, so wird der Zug auf dem Güterzuggleis nun stets warten.
MfG Jan
Re: Signalstellung, Verständnisfrage
Hallo Klaus,
wie Jan schon antwortete, brauchst du eine zweite Signalanlage, um den Vorrang des RE einrichten zu können. Ich bin sicher, wenn du mit dem Signalsystem vertrauter bist, dann wirst du jedes Gleis mit einer eigenen Signalanlage incl. Signal versehen.
In der Annahme, die Gleisbelegung ist immer die gleiche, dann hast du die Signalanlagen S1 für Gleis 1 und S2 für Gleis 2.
Lege für S2 (für den Güterzug) einen hohen Maximalwert des Zählers fest, also bspw. 5 oder 10 oder auch 500, wenn du nicht die Züge, sondern die Fahrzeuge zählen lässt. Also auf jeden Fall einen höheren als für S1.
Baue in Gleis 1 vor dem Signal einen Kontakt ein, der den Zähler von S2 durch den RE erhöht. Dadurch ist gewährleistet, dass bei Blockfreigabe zuerst S1 "frei" erhält.
Baue am Ende des Blocks zusätzlich zu dem Signalanlagenelement, welches den Block freischaltet, einen weiteren Kontakt ein, der nun beim Passieren des RE (also mit Eintrag "RE" in die Linienliste des Kontaktes) den Zähler von S2 wieder um 1 verringert, und erst jetzt fährt der Güterzug ab.
Schöne Grüße
Gerd
wie Jan schon antwortete, brauchst du eine zweite Signalanlage, um den Vorrang des RE einrichten zu können. Ich bin sicher, wenn du mit dem Signalsystem vertrauter bist, dann wirst du jedes Gleis mit einer eigenen Signalanlage incl. Signal versehen.
In der Annahme, die Gleisbelegung ist immer die gleiche, dann hast du die Signalanlagen S1 für Gleis 1 und S2 für Gleis 2.
Lege für S2 (für den Güterzug) einen hohen Maximalwert des Zählers fest, also bspw. 5 oder 10 oder auch 500, wenn du nicht die Züge, sondern die Fahrzeuge zählen lässt. Also auf jeden Fall einen höheren als für S1.
Baue in Gleis 1 vor dem Signal einen Kontakt ein, der den Zähler von S2 durch den RE erhöht. Dadurch ist gewährleistet, dass bei Blockfreigabe zuerst S1 "frei" erhält.
Baue am Ende des Blocks zusätzlich zu dem Signalanlagenelement, welches den Block freischaltet, einen weiteren Kontakt ein, der nun beim Passieren des RE (also mit Eintrag "RE" in die Linienliste des Kontaktes) den Zähler von S2 wieder um 1 verringert, und erst jetzt fährt der Güterzug ab.
Schöne Grüße
Gerd
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- Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
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Re: Signalstellung, Verständnisfrage
Moin Franzose!
Vielleicht hilft Dir diese Veranschaulichung weiter:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 514182014&
oder auch diese:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... nblock.jpg
Hoffe, Dir damit anschaulich geholfen zu haben.
Gruß Jens
Vielleicht hilft Dir diese Veranschaulichung weiter:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 514182014&
oder auch diese:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... nblock.jpg
Hoffe, Dir damit anschaulich geholfen zu haben.
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
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