Haltestellenzeit
Haltestellenzeit
Hallo,
ich würde es schön finden wenn man die Haltestellenzeit bei Fahrzeugen auch auf 0s setzen könnte, aktuell ist 1s das kleinste. In Bus verkehr ist sowas normal, das wenn keine Leute ein- oder aussteigen einfach durch die Hst. gefahren wird aber auch bei der Straßenbahn gibt es so was in vielen Städten.
schöne grüße von
Fa628
ich würde es schön finden wenn man die Haltestellenzeit bei Fahrzeugen auch auf 0s setzen könnte, aktuell ist 1s das kleinste. In Bus verkehr ist sowas normal, das wenn keine Leute ein- oder aussteigen einfach durch die Hst. gefahren wird aber auch bei der Straßenbahn gibt es so was in vielen Städten.
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Fa628
- micha88
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Re: Haltestellenzeit
Das Problem bei der Haltestellenzeit von Fahrzeugen ist, dass jeder Wert zwischen min und max auch erlaubt ist. Bei der Eingabe 0s - 20s würde folgendes herauskommen: Die Bahn fährt zu 4,8 % durch, hält zu 4,8 % 1s, zu 4,8 % 2s und so weiter. Zum einen sind die extrem kurzen Zeiten zwischen 0s und 15s (oder wie lange ein Halt von Bus/Straßenbahn mindestens dauert) quatsch, zum anderen würde die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bahn an der Haltestelle durchfährt, von der maximalen Haltezeit abhängen - einfach nur bei min den Wert 0s zulassen hilft also leider nicht, da würde Unfug herauskommen...Fa628 hat geschrieben:ich würde es schön finden wenn man die Haltestellenzeit bei Fahrzeugen auch auf 0s setzen könnte, aktuell ist 1s das kleinste. In Bus verkehr ist sowas normal, das wenn keine Leute ein- oder aussteigen einfach durch die Hst. gefahren wird aber auch bei der Straßenbahn gibt es so was in vielen Städten.
Über die Haltezeitangaben von Haltestellen kann man das aber schon sehr gut umsetzen, dass ein bestimmter Anteil von Fahrten an der Haltestelle durchfährt. Das ist auch nicht so aufwändig, weil man ja wenige Standard-Werte für viele Haltestellen kopieren kann. Dabei kann man dann auch gleich noch für wichtige Haltestellen längere Haltezeiten und eine geringere Durchfahr-Wahrscheinlichkeit einstellen.
Re: Haltestellenzeit
Das ist ja genau mein Ziel das die bahnen nur eine bestimmte Prozentzahl halten und nicht an jeder Hst. wo ich das möchte. Wenn ich es an einer hst. 0s:10% eintrage fährt die bahn den ganzen Tag 10% der Bahnen durch, aber ich möchte es z.b. nur für Einrücker. An einer Hst. müsste ich dann eine zwei Hst. bauen. Einmal für normalen verkehr und dann noch für Einrücker eine Hst. oder was ist wenn erst ab 20 Uhr die Bahnen durch fahren sollen, das hieße ich benötige noch eine Hst. also sind es schon drei Hst und dann kommt noch ein Takt Punkt dazu, da kann man keine Haltestellenzeiten eingeben, also muss man sagen das die Bahnen die den Takt egal ist durch Fahren. Das hieße die Bahn hält an einer Hst. an vier verschiedenen Punkten, das sieht nicht sehr schön aus und die Hst. müssten dann super lang sein.micha88 hat geschrieben:Das Problem bei der Haltestellenzeit von Fahrzeugen ist, dass jeder Wert zwischen min und max auch erlaubt ist. Bei der Eingabe 0s - 20s würde folgendes herauskommen: Die Bahn fährt zu 4,8 % durch, hält zu 4,8 % 1s, zu 4,8 % 2s und so weiter. Zum einen sind die extrem kurzen Zeiten zwischen 0s und 15s (oder wie lange ein Halt von Bus/Straßenbahn mindestens dauert) quatsch, zum anderen würde die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bahn an der Haltestelle durchfährt, von der maximalen Haltezeit abhängen - einfach nur bei min den Wert 0s zulassen hilft also leider nicht, da würde Unfug herauskommen...Fa628 hat geschrieben:ich würde es schön finden wenn man die Haltestellenzeit bei Fahrzeugen auch auf 0s setzen könnte, aktuell ist 1s das kleinste. In Bus verkehr ist sowas normal, das wenn keine Leute ein- oder aussteigen einfach durch die Hst. gefahren wird aber auch bei der Straßenbahn gibt es so was in vielen Städten.
Über die Haltezeitangaben von Haltestellen kann man das aber schon sehr gut umsetzen, dass ein bestimmter Anteil von Fahrten an der Haltestelle durchfährt. Das ist auch nicht so aufwändig, weil man ja wenige Standard-Werte für viele Haltestellen kopieren kann. Dabei kann man dann auch gleich noch für wichtige Haltestellen längere Haltezeiten und eine geringere Durchfahr-Wahrscheinlichkeit einstellen.
- pfaelzer-charly
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Re: Haltestellenzeit
@Fa628,Fa628 hat geschrieben:Das ist ja genau mein Ziel das die bahnen nur eine bestimmte Prozentzahl halten und nicht an jeder Hst. wo ich das möchte. Wenn ich es an einer hst. 0s:10% eintrage fährt die bahn den ganzen Tag 10% der Bahnen durch, aber ich möchte es z.b. nur für Einrücker. An einer Hst. müsste ich dann eine zwei Hst. bauen. Einmal für normalen verkehr und dann noch für Einrücker eine Hst. oder was ist wenn erst ab 20 Uhr die Bahnen durch fahren sollen, das hieße ich benötige noch eine Hst. also sind es schon drei Hst und dann kommt noch ein Takt Punkt dazu, da kann man keine Haltestellenzeiten eingeben, also muss man sagen das die Bahnen die den Takt egal ist durch Fahren. Das hieße die Bahn hält an einer Hst. an vier verschiedenen Punkten, das sieht nicht sehr schön aus und die Hst. müssten dann super lang sein.
bei den Ein- bzw. Ausrückern gibt es die Funktion: "als Dienstfahrt Ein- / Ausrücken". Bei Taktpunkten kann man Sicherlich "das nicht Anhalten" über eine Linien / Zeit Logic beeinflussen.
Gruß
Charly
- micha88
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Re: Haltestellenzeit
Wenn ich es richtig verstehe, möchte Fa628 das nicht, vielmehr möchte er, dass die Einrücker zwar auch prinzipiell halten, aber mit einer anderen Wahrscheinlichkeit als normale Fahrten an Haltestellen durchfahren.pfaelzer-charly hat geschrieben:bei den Ein- bzw. Ausrückern gibt es die Funktion: "als Dienstfahrt Ein- / Ausrücken". Bei Taktpunkten kann man Sicherlich "das nicht Anhalten" über eine Linien / Zeit Logic beeinflussen.Fa628 hat geschrieben:Das ist ja genau mein Ziel das die bahnen nur eine bestimmte Prozentzahl halten und nicht an jeder Hst. wo ich das möchte. Wenn ich es an einer hst. 0s:10% eintrage fährt die bahn den ganzen Tag 10% der Bahnen durch, aber ich möchte es z.b. nur für Einrücker. An einer Hst. müsste ich dann eine zwei Hst. bauen. Einmal für normalen verkehr und dann noch für Einrücker eine Hst. oder was ist wenn erst ab 20 Uhr die Bahnen durch fahren sollen, das hieße ich benötige noch eine Hst. also sind es schon drei Hst und dann kommt noch ein Takt Punkt dazu, da kann man keine Haltestellenzeiten eingeben, also muss man sagen das die Bahnen die den Takt egal ist durch Fahren. Das hieße die Bahn hält an einer Hst. an vier verschiedenen Punkten, das sieht nicht sehr schön aus und die Hst. müssten dann super lang sein.
Re: Haltestellenzeit
So kann man es sagen, aber nicht nur für Einrücker sondern auch an Randzeiten eine andere Wahrscheinlichkeit das ein Zug durch fährt und zur Hauptverkehrszeit halten dann die Bahnen an jeder Hst. . Das ist jetzt nur ein Beispiel und so es zeigen wie man es machen könnte. Es zeigt das man mit der Variante noch Flexibler ist als Aktuell.micha88 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, möchte Fa628 das nicht, vielmehr möchte er, dass die Einrücker zwar auch prinzipiell halten, aber mit einer anderen Wahrscheinlichkeit als normale Fahrten an Haltestellen durchfahren.pfaelzer-charly hat geschrieben:bei den Ein- bzw. Ausrückern gibt es die Funktion: "als Dienstfahrt Ein- / Ausrücken". Bei Taktpunkten kann man Sicherlich "das nicht Anhalten" über eine Linien / Zeit Logic beeinflussen.Fa628 hat geschrieben:Das ist ja genau mein Ziel das die bahnen nur eine bestimmte Prozentzahl halten und nicht an jeder Hst. wo ich das möchte. Wenn ich es an einer hst. 0s:10% eintrage fährt die bahn den ganzen Tag 10% der Bahnen durch, aber ich möchte es z.b. nur für Einrücker. An einer Hst. müsste ich dann eine zwei Hst. bauen. Einmal für normalen verkehr und dann noch für Einrücker eine Hst. oder was ist wenn erst ab 20 Uhr die Bahnen durch fahren sollen, das hieße ich benötige noch eine Hst. also sind es schon drei Hst und dann kommt noch ein Takt Punkt dazu, da kann man keine Haltestellenzeiten eingeben, also muss man sagen das die Bahnen die den Takt egal ist durch Fahren. Das hieße die Bahn hält an einer Hst. an vier verschiedenen Punkten, das sieht nicht sehr schön aus und die Hst. müssten dann super lang sein.
Re: Haltestellenzeit
Hallo,Fa628 hat geschrieben: So kann man es sagen, aber nicht nur für Einrücker sondern auch an Randzeiten eine andere Wahrscheinlichkeit das ein Zug durch fährt und zur Hauptverkehrszeit halten dann die Bahnen an jeder Hst. . Das ist jetzt nur ein Beispiel und so es zeigen wie man es machen könnte. Es zeigt das man mit der Variante noch Flexibler ist als Aktuell.
vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich:
Setze vor der Haltestelle einen Datenwechsel. Dort gibst Du für die betreffende Linie eine Wahrscheinlichkeit ein, mit der z. B. die Zuggattung geändert wird:
z. B. 1(z=20:00-0:00,p=80%,G=B) oder 1(z=22:00-0:00,p=20%,e=E,G=B) nur für Einrücker, die keine Dienstfahrt sind. An der Haltestelle wählst Du dann z. B. nur aus, dass einfache Reisezüge halten sollen. Der Zug fährt dann mit 80% bzw. 20% Wahrscheinlichkeit durch. Nach der Haltestelle kannst Du dann mit einem weiteren Datenwechsel die Zuggattung wieder zurück setzen.
Funktioniert mit BAHN 3.87.
Grüße,
Sebastian
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Berlin und Umgebung im Jahr 1989
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Re: Haltestellenzeit
Moinsen!Hallo,
vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich:
Setze vor der Haltestelle einen Datenwechsel. Dort gibst Du für die betreffende Linie eine Wahrscheinlichkeit ein, mit der z. B. die Zuggattung geändert wird:
z. B. 1(z=20:00-0:00,p=80%,G=B) oder 1(z=22:00-0:00,p=20%,e=E,G=B) nur für Einrücker, die keine Dienstfahrt sind. An der Haltestelle wählst Du dann z. B. nur aus, dass einfache Reisezüge halten sollen. Der Zug fährt dann mit 80% bzw. 20% Wahrscheinlichkeit durch. Nach der Haltestelle kannst Du dann mit einem weiteren Datenwechsel die Zuggattung wieder zurück setzen.
Funktioniert mit BAHN 3.87.
Grüße,
Sebastian
Dann werden aber zusätzlich zum Haltepunkt 2 Datenwechselpunkte erforderlich. Dem entsprechend würde ich auch vorziehen, wenn ich an einer Haltestelle/Haltepunkt 0s eingeben könnte. Ich meine, es wäre doch einfacher 0s:10% und die restlichen Zeiten prozentual zu verteilen. Somit verblieben ja immer noch 90% zum halten.
Also ich finde die Idee nicht verkehrt. Und wie wäre es im Zweifelsfall mit einer 2. (aber verdeckten(!)) Haltestelle?
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
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Re: Haltestellenzeit
Das hat mich grad auf ne Idee gebracht - Wenn man sich ne Bedarfshaltestelle bauen will, (ohne Datenwechsel) braucht man sich nicht zwingend mit den Haltezeiten bemühen.Moinsen!
Dann werden aber zusätzlich zum Haltepunkt 2 Datenwechselpunkte erforderlich. Dem entsprechend würde ich auch vorziehen, wenn ich an einer Haltestelle/Haltepunkt 0s eingeben könnte. Ich meine, es wäre doch einfacher 0s:10% und die restlichen Zeiten prozentual zu verteilen. Somit verblieben ja immer noch 90% zum halten.
Also ich finde die Idee nicht verkehrt. Und wie wäre es im Zweifelsfall mit einer 2. (aber verdeckten(!)) Haltestelle?
Gruß Jens
Denn der Zufallswert p läßt sich auch im Linienfeld verwenden. So hab ich mir versuchsweise mal ne Haltestelle gegriffen - ins Linienfeld
*(p=50%)
eingetragen - und... -> es hält nicht mehr jede Bahn dort und das läßt sich auch nur bspw auf Einrücker anwenden indem man die Formel auf
*(p=50%,e=E)
erweitert. Ist zwar nicht langzeitgetestet - aber in meinem Netz hats jetzt gerade in 2 durchgelaufenen Spiel-Stunden gut funktioniert. Bei den Datenwechseln stehen unten auch noch andre Bedingungen in den Beispielen drin, - je nachdem was man benötigt. Müßt man nur im Linienfeld mal ausprobieren und gucken ^^
- Teutobahner
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- Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 22:57
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Re: Haltestellenzeit
Hält bei exakt 50% dann aber nicht jeder zweite Zug dort (nicht)? Es soll ja der Zufall entscheiden, denke ich.
"Willkommen in Mainz Hauptbahnhof!"
"Achtung!!! Diese Station wird zur Zeit nicht bedient. Weitere Bahnhöfe im übrigen Bundesgebiet werden unverzüglich folgen."
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- micha88
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Re: Haltestellenzeit
Nö, das ist schon zufällig. Lediglich der Erwartungswert liegt dann bei 50 %, sprich: Wenn man ganz oft "würfelt", ob ein Zug an der Haltestelle halten soll, kommt im Durchschnitt 50 % raus.Teutobahner hat geschrieben:Hält bei exakt 50% dann aber nicht jeder zweite Zug dort (nicht)? Es soll ja der Zufall entscheiden, denke ich.
Re: Haltestellenzeit
Hallo zusammen,
erstmal danke für den Tipp mit dem Parameter "p". Dieser ist für den Fall Bedarfshalt sehr hilfreich. jf007 und ich hatten gerade beim diskutieren noch die Idee, dass man einen Bedarfshalt durch einen zufälligen Linienwechsel verwirklicht. Damit würden die Züge bei Halt auch punktgenau Bremsen bzw. mit 30 km/h durchfahren. Würde dann folgenden Aufbau haben:
(Vmax = 60) - La (30 km/h) - DW (RB1(L=RB2,p=50%)) - La (RB2 =25 km/h) - HP (RB2) - DW(RB2(L=RB1)) - La (60 km/h)
Den ersten Datenwechsel könnte man dann noch je nach Tageszeite mit der gewünschten Ausfallwahrscheinlichtkeit versehen.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag auch noch etwas weiterhelfen.
VG
Matthias
erstmal danke für den Tipp mit dem Parameter "p". Dieser ist für den Fall Bedarfshalt sehr hilfreich. jf007 und ich hatten gerade beim diskutieren noch die Idee, dass man einen Bedarfshalt durch einen zufälligen Linienwechsel verwirklicht. Damit würden die Züge bei Halt auch punktgenau Bremsen bzw. mit 30 km/h durchfahren. Würde dann folgenden Aufbau haben:
(Vmax = 60) - La (30 km/h) - DW (RB1(L=RB2,p=50%)) - La (RB2 =25 km/h) - HP (RB2) - DW(RB2(L=RB1)) - La (60 km/h)
Den ersten Datenwechsel könnte man dann noch je nach Tageszeite mit der gewünschten Ausfallwahrscheinlichtkeit versehen.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag auch noch etwas weiterhelfen.
VG
Matthias