Fladdermus hat geschrieben:Hallo zusammen,
wieder etwas aus meiner schier unerschöpflichen Problemkiste...
Beim Testen von Netzabschnitten mit Signalsteuerung wäre es manchmal ganz schön, wenn man von außen den Zustand eines Signals ändern könnte, also ohne dass ein Zug einen Kontakt befährt.
Vielleicht so, wie man bei manueller Zugsteuerung den üblichen Kurs einer Linie abändern kann.
Gibt es so etwas in Bahn ?
Gruß
Fladdermus
Hallo Fladdermus,
verstehe ich Dich richtig, wenn ich vermute, dass Du einfach eine Signalanlage vom Zustand "frei" in "besetzt" oder umgekehrt ändern möchtest?
Wenn ja, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Du gehst mit dem Cursor auf das Signalelement, das Du ändern willst, dann drücke die Taste "F4" (Achtung funktioniert nur dann zuverlässig, wenn Du eine einzige Signalanlage angeschlossen hast
- Cursor auf das Signalelement, dann Doppelklick und die Signalanlagenfunktion öffnet sich. Die entsprechende Anlage raussuchen und mit Doppelklick editieren.
Änderung erfolgt auch wieder über die "F4"-Taste oder durch das Ändern der Zustandswertes per Tastatur
- Die Auswahl der Signalanlage kann auch mittels Funktion "Alle Signalanlagen auswählen" oder "nur verbundene Signalanlagen" erfolgen. Unterschied: bei "Alle" listet BAHN alle Signalanlagen auf, die im Netz existieren, "Verbundene" werden nur die Anlagen angezeigt, die mit dem betreffenden Funktionselement in irgendeiner Weise in Kontakt stehen.
Für alle Möglichkeiten brauchst Du keine Fahrzeuge aus Deinem Netz bemühen.
Hoffe, geholfen zu haben
LG
Rolf