Problem bei Fahrstraßen
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Problem bei Fahrstraßen
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Endhaltestelle und Fahrstraßen.
Also, es gibt eine Endhaltestelle mit zwei Gleisen (1 und 2). Planmäßig sollen die Züge auf Gleis 1 fahren. Das geht mit einer Fahrstraße ja wunderbar. Wenn Gleis 1 noch belegt ist, sollen die Züge auf Gleis 2 fahren. Wie bekomme ich das mit Fahrstraßen hin? Mit einer zweiten Fahrstraße fährt der Zug zwar auf das zweite Gleis, das Einfahrsignal bleibt aber auf grün.
ich habe ein kleines Problem mit einer Endhaltestelle und Fahrstraßen.
Also, es gibt eine Endhaltestelle mit zwei Gleisen (1 und 2). Planmäßig sollen die Züge auf Gleis 1 fahren. Das geht mit einer Fahrstraße ja wunderbar. Wenn Gleis 1 noch belegt ist, sollen die Züge auf Gleis 2 fahren. Wie bekomme ich das mit Fahrstraßen hin? Mit einer zweiten Fahrstraße fährt der Zug zwar auf das zweite Gleis, das Einfahrsignal bleibt aber auf grün.
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
- Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: Problem bei Fahrstraßen
Hallo Dirk,Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Endhaltestelle und Fahrstraßen.
Also, es gibt eine Endhaltestelle mit zwei Gleisen (1 und 2). Planmäßig sollen die Züge auf Gleis 1 fahren. Das geht mit einer Fahrstraße ja wunderbar. Wenn Gleis 1 noch belegt ist, sollen die Züge auf Gleis 2 fahren. Wie bekomme ich das mit Fahrstraßen hin? Mit einer zweiten Fahrstraße fährt der Zug zwar auf das zweite Gleis, das Einfahrsignal bleibt aber auf grün.
hier gibt es mehrere Wege, dieses Problem zu lösen:
1. Zum einen kannst Du dies über signalabhängige Weichen steuern. Dann gibst Du am Signal als Beispiel ~Fstr1&(Gleis1|Gleis2) ein und wählst dann an der entsprechenden Weiche die Richtung nach Gleis 1 als Hauptrichtung ein.
2. Kannst Du dies auch über alternative Fahrstrassen steuern. Am Signal gibst Du zum Beispiel ~Fstr1&Gleis1|~Fstr2&Gleis2 ein. Am Schaltkontakt Fstr1+ und in deren Einstellungen als Alternative Fstr2
Beide Wege funktionieren zumindest bei mir. Entscheidend ist die Position des Ausschaltkontaktes (den zumindest ich immer noch benutze). Ich lege die Ausschaltkontakte bei Kopfbahnhöfen immer direkt hinter die letzte Weiche und lasse per Zugschluss ausschalten.
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Re: Problem bei Fahrstraßen
Mojn Mojn Dierk,
dazu legst Du eine Hilfssignalanlage an, die Du als Bedingung der ersten und hauptsächlichen Fahrstraße einträgst. Die 2. Fahrstraße wird als Alternativfahrstraße unten bei der ersten eingetragen. Die Hilfssignalanlage wird wie eine Gleisbesetztmeldeanlage benutzt. Fährt ein Zug in dieses Gleis 1 ein, wird dabei die (bei mir heißen die direkt z.B. GBM_Bhf1) auf rot gestellt. Dazu trägst Du in der Schaltliste der Fahrstraße 1 diese Signalanlage mit + ein und am Ausfahrsignal von Gleis 1 wird die Signalanlage wieder auf grün gestellt, wenn der Zug Gleis 1 wieder freigegeben hat.
Wenn nun Zug 1 die Fahrstraße 1 anfordert, wird die Fahrstraße 1 eingestellt und die Gleisbesetztmeldung für Gleis 1 sofort auf rot gestellt.
Kommt jetzt Zug 2 und fordert Fahrstraße 1 an, wird diese als nicht schaltbar festgestellt und die Alternativfahrstraße 2 eingestellt.
Am besten legst Du für beide Gleise eine Gleisbesetztmeldung nach dem obigen Prinzip an und trägst sie wie oben erwähnt bei den Fahrstraßen ein.
Alles klar? Wenn nicht, frag weiter.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
dazu legst Du eine Hilfssignalanlage an, die Du als Bedingung der ersten und hauptsächlichen Fahrstraße einträgst. Die 2. Fahrstraße wird als Alternativfahrstraße unten bei der ersten eingetragen. Die Hilfssignalanlage wird wie eine Gleisbesetztmeldeanlage benutzt. Fährt ein Zug in dieses Gleis 1 ein, wird dabei die (bei mir heißen die direkt z.B. GBM_Bhf1) auf rot gestellt. Dazu trägst Du in der Schaltliste der Fahrstraße 1 diese Signalanlage mit + ein und am Ausfahrsignal von Gleis 1 wird die Signalanlage wieder auf grün gestellt, wenn der Zug Gleis 1 wieder freigegeben hat.
Wenn nun Zug 1 die Fahrstraße 1 anfordert, wird die Fahrstraße 1 eingestellt und die Gleisbesetztmeldung für Gleis 1 sofort auf rot gestellt.
Kommt jetzt Zug 2 und fordert Fahrstraße 1 an, wird diese als nicht schaltbar festgestellt und die Alternativfahrstraße 2 eingestellt.
Am besten legst Du für beide Gleise eine Gleisbesetztmeldung nach dem obigen Prinzip an und trägst sie wie oben erwähnt bei den Fahrstraßen ein.
Alles klar? Wenn nicht, frag weiter.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Problem bei Fahrstraßen
OK, das mit den Besetztmeldungen hab ich schon versucht, aber nicht ganz so gut hinbekommen.
Wo genau trage ich die "Besetzt-Signalanlage" ein und wo schaltet sich die Alternativ-Fahrstraße ein bzw trägt man die auch am Schaltkontakt ein, wo auch die erste Fahrstraße eingetragen wird?
Wo genau trage ich die "Besetzt-Signalanlage" ein und wo schaltet sich die Alternativ-Fahrstraße ein bzw trägt man die auch am Schaltkontakt ein, wo auch die erste Fahrstraße eingetragen wird?
Re: Problem bei Fahrstraßen
1. Zeile: GBM1
2. Zeile: GBM1+
3. Zeile: Fahrstraße 2
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
2. Zeile: GBM1+
3. Zeile: Fahrstraße 2
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Re: Problem bei Fahrstraßen
So, jetzt muss ich mich nochmal melden. Vorhin stand ich im Stress, denn ich war im Aufbruch zur Maloche.
Vielleicht hast Du's ja schon hinbekommen, Dierk, aber hier nochmal zur genaueren Erklärung: Am Fahrstraßenstartsignal (sprich Einfahrsignal) legst Du die Einträge nach diesem Beispiel an. An der Stelle, wo die Fahrstraßen angefordert werden sollen, läßt Du nur "FST1+" anfordern.
Dann läßt Du Dir die verbundenen Signalanlagen anzeigen, wählst die Fst1 aus und klickst auf Edit Parameter. Dort gibst Du dann alles in folgender Form ein: Falls Du auch eine Gleisbesetztmeldeanlage für Gleis 2 hast, dann trage die auch bei der Fst2 in Zeile 1 und 2 ein. Aber dort keine Alternativfahrstraße eintragen.
Und an den Ausfahrsignalen der Gleise 1 und 2 jeweils die Gleisbesetztmeldeanlage des jeweiligen Gleises wieder freischalten lassen! Genauso kann man die Fahrstraßen direkt in Gegenrichtung an den Ausfahrsignalen wieder freigeben.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
[/color]
Vielleicht hast Du's ja schon hinbekommen, Dierk, aber hier nochmal zur genaueren Erklärung: Am Fahrstraßenstartsignal (sprich Einfahrsignal) legst Du die Einträge nach diesem Beispiel an. An der Stelle, wo die Fahrstraßen angefordert werden sollen, läßt Du nur "FST1+" anfordern.
Dann läßt Du Dir die verbundenen Signalanlagen anzeigen, wählst die Fst1 aus und klickst auf Edit Parameter. Dort gibst Du dann alles in folgender Form ein: Falls Du auch eine Gleisbesetztmeldeanlage für Gleis 2 hast, dann trage die auch bei der Fst2 in Zeile 1 und 2 ein. Aber dort keine Alternativfahrstraße eintragen.
Und an den Ausfahrsignalen der Gleise 1 und 2 jeweils die Gleisbesetztmeldeanlage des jeweiligen Gleises wieder freischalten lassen! Genauso kann man die Fahrstraßen direkt in Gegenrichtung an den Ausfahrsignalen wieder freigeben.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
[/color]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Problem bei Fahrstraßen
Vielen Dank Gunther!
Das hat doch einiges verdeutlicht! Super!
Das hat doch einiges verdeutlicht! Super!
Re: Problem bei Fahrstraßen
Gerne doch. Freut mich, wenn ich auch mal einen guten Beitrag leisten kann.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Problem bei Fahrstraßen
Vorallem lässt sich mit dieser Lösung ja noch einiges realisieren. Züge in Kehr-/Abstellanlagen "zufällig" verteilen oder ähnliches. Generell habe ich mich aber schnell in die Fahrstraßentechnik reingefunden.
Re: Problem bei Fahrstraßen
Sage ich ja schon lange: Fahrstraßen in der Art, wie es sie in den Betas 3.88 gibt, sind echt eine geniale Sache! In meinem Netz gibt es gar keine normalen Signalanlagen mehr, in Form von sichtbaren Signalen. Das sind bei mir alles Fahrstraßensignale, selbst normale Blocksignale bilden jetzt Fahrstraßen-Blöcke. Endlich keine dauergrünen Signale mehr! Die einzigen Signalanlagen sind jetzt Hilfssignalanlagen und Gleisbesetztmeldeanlagen, wobei selbst diese teilweise als Fahrstraßen angelegt sind (auf eingleisigen Strecken z.B.).
Allerdings zufällige Abstellungen sind mit Fahrstraßen doch eher etwas schwieriger und ja eigentlich auch nicht unbedingt vorbildgetreu. Aber jedem das seine...
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Allerdings zufällige Abstellungen sind mit Fahrstraßen doch eher etwas schwieriger und ja eigentlich auch nicht unbedingt vorbildgetreu. Aber jedem das seine...
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Problem bei Fahrstraßen
Naja, die dauergrünen Signale habe ich bei meinem Netz teilweise doch noch. Die Signalisierung hab ich mir da von der Hochbahn abgeschaut
Mit zufällig meine ich halt, dass man eben Abstellgleise nacheinander besetzen kann und wenn eins zwischendrin mal frei ist, dann kommt da "zufällig" der nächste Zug hin.
Mit zufällig meine ich halt, dass man eben Abstellgleise nacheinander besetzen kann und wenn eins zwischendrin mal frei ist, dann kommt da "zufällig" der nächste Zug hin.
Re: Problem bei Fahrstraßen
Hallo
Was gebt Ihr für ein Zeichen für die ""Oder"" Funktion ein ? Ist das ein große ""I"" weil das funktioniert bei mir nicht.
Bei mir wäre das so: DCM_F001 für den Fahrstraßennamen und wenn ich das so eingebe: DCM_F001IDCM_F002 kommt immer die Meldung "unzulässige Zeichen"
Bei der ersten Installation von Bahn Beta 388 war ein Netz dabei mit Bahnhof aber bei der wiederholten Installation ist das nicht mehr auffindbar. Gibt es evtl schon ein Beispielnetz wo man die Fahrstraßen mal Schritt für Schritt nachvollziehen kann ?
MfG Daniel
Was gebt Ihr für ein Zeichen für die ""Oder"" Funktion ein ? Ist das ein große ""I"" weil das funktioniert bei mir nicht.
Bei mir wäre das so: DCM_F001 für den Fahrstraßennamen und wenn ich das so eingebe: DCM_F001IDCM_F002 kommt immer die Meldung "unzulässige Zeichen"
Bei der ersten Installation von Bahn Beta 388 war ein Netz dabei mit Bahnhof aber bei der wiederholten Installation ist das nicht mehr auffindbar. Gibt es evtl schon ein Beispielnetz wo man die Fahrstraßen mal Schritt für Schritt nachvollziehen kann ?
MfG Daniel
Re: Problem bei Fahrstraßen
Du musst den Senkrechten Strich verwenden und kein kleines "L" oder großes "i"
"Alt Gr" + "<" = "|"
"Alt Gr" + "<" = "|"
Re: Problem bei Fahrstraßen
Hi Daniel,
wie gibst Du das "Oder"-Zeichen ein?
Es wird normalerweise mit Hilfe der "Alt Gr"- in Kombination mit der "><"-Taste eingegeben. Die "AltGr"-Taste befindet sich i.d.R. rechts neben
der Leer-Taste, die "><"-Taste ist die 1. Taste in der 3. Buchstaben-Reihe (QWERTZ-Tastatur).
Beide Tasten bitte gleichzeitig bedienen.
LG und schöne Rest-Ostern wünscht
Rolf
wie gibst Du das "Oder"-Zeichen ein?
Es wird normalerweise mit Hilfe der "Alt Gr"- in Kombination mit der "><"-Taste eingegeben. Die "AltGr"-Taste befindet sich i.d.R. rechts neben
der Leer-Taste, die "><"-Taste ist die 1. Taste in der 3. Buchstaben-Reihe (QWERTZ-Tastatur).
Beide Tasten bitte gleichzeitig bedienen.
LG und schöne Rest-Ostern wünscht
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Problem bei Fahrstraßen
Hallo
@Darkstone und @Rolf R
Danke. Nun funktioniert es wieder. Kann man mal sehen wenn man ca 1/2 Jahr nix mehr mit Bahn macht rostet man im Kopf ganz schön ein.
MfG Daniel
@Darkstone und @Rolf R
Danke. Nun funktioniert es wieder. Kann man mal sehen wenn man ca 1/2 Jahr nix mehr mit Bahn macht rostet man im Kopf ganz schön ein.
MfG Daniel