Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Mojn Mojn!
Leute, brauchen wir für Fahrstraßen mehrere Fahrstraßenstartsignale, also mehrere Signale mit dem Fahrstraßensyntax "~Fst"?
Jan B. stellt sich und somit uns diese Frage. Es scheint wohl Komplikationen mit mehreren Fahrstraßenstartsignalen für EINE Fahrstraße zu geben oder es scheint das System ansich zu vereinfachen, wenn man generell nur EIN Fahrstraßenstartsignal pro Fahrstraße anlegen kann.
Gebt mal eine klare Meinung dazu ab!
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Leute, brauchen wir für Fahrstraßen mehrere Fahrstraßenstartsignale, also mehrere Signale mit dem Fahrstraßensyntax "~Fst"?
Jan B. stellt sich und somit uns diese Frage. Es scheint wohl Komplikationen mit mehreren Fahrstraßenstartsignalen für EINE Fahrstraße zu geben oder es scheint das System ansich zu vereinfachen, wenn man generell nur EIN Fahrstraßenstartsignal pro Fahrstraße anlegen kann.
Gebt mal eine klare Meinung dazu ab!
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Hallo,
noch stehe ich bei den Fahrstraßen ziemlich am Anfang, aber nach meinem bisherigen Verständnis müsste man doch sowieso für jedes Signal (die ja vermutlich auf getrennten Gleisen stehen, sonst macht es ja nicht viel Sinn) eine eigene Fahrstraße definieren, die dort beginnt. D. h. ich trage bei jedem Fahrstraßenstartsignal eine andere Fahrstraße ein. Damit sehe ich bisher keine Anwendung dafür, ein und die selbe Fahrstraße an verschiedenen Signalen starten zu lassen.
Grüße,
Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989
http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
noch stehe ich bei den Fahrstraßen ziemlich am Anfang, aber nach meinem bisherigen Verständnis müsste man doch sowieso für jedes Signal (die ja vermutlich auf getrennten Gleisen stehen, sonst macht es ja nicht viel Sinn) eine eigene Fahrstraße definieren, die dort beginnt. D. h. ich trage bei jedem Fahrstraßenstartsignal eine andere Fahrstraße ein. Damit sehe ich bisher keine Anwendung dafür, ein und die selbe Fahrstraße an verschiedenen Signalen starten zu lassen.
Grüße,
Sebastian
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Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
So, ich muss meinen Post in dem anderen Beitrag korrigieren! Ich habe auf den zulaufenden Strecken nur Einschaltkontakte für die gleiche Fahrstraße. Diese Kontakte liegen hinter den Signalen, die die Weiche schützen. Also alles gut
Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Also ich habe in meinem Netz in der Tat an einigen Stellen Fahrstraßen die an mehreren Signalen als Startsignal eingetragen sind, daher würde ich schon dafür plädieren diese Möglichkeit auch beizubehalten.
Konkret geht es dabei um Fahrstraßen aus einer Abstellanlage in mehrgleisige Bahnhöfe, hier habe ich auch bei mehrgleisigen Abstellanlagen nur je eine Fahrstraße aus den einzelnen Bahnhofsgleisen in die Abstellanlage und umgekehrt auch nur eine Fahrstraße aus der gesamten Abstellanlage in die jeweiligen Bahnhofsgleise. Grund dafür ist, dass sich sonst alleine für die Abstellgleise – mit in der Regel je ein oder zwei Abfahrten pro Tag – die rein vom Gleisplan sowieso keine Parallelein- oder Parallelausfahrten zulassen sonst eben deutlich mehr Fahrstraßen bräuchte. (In einem Fall meine ich um den Faktor 7 mehr, da 7 Abstellgleise).
Es gibt meine ich sogar ein oder zwei Fälle, in dem ich eine Fahrstraße aus zwei Richtungen nutze, da sie in beide Richtungen identisch ist und sie sich somit sowieso zu 100% ausschließen.
Konkret geht es dabei um Fahrstraßen aus einer Abstellanlage in mehrgleisige Bahnhöfe, hier habe ich auch bei mehrgleisigen Abstellanlagen nur je eine Fahrstraße aus den einzelnen Bahnhofsgleisen in die Abstellanlage und umgekehrt auch nur eine Fahrstraße aus der gesamten Abstellanlage in die jeweiligen Bahnhofsgleise. Grund dafür ist, dass sich sonst alleine für die Abstellgleise – mit in der Regel je ein oder zwei Abfahrten pro Tag – die rein vom Gleisplan sowieso keine Parallelein- oder Parallelausfahrten zulassen sonst eben deutlich mehr Fahrstraßen bräuchte. (In einem Fall meine ich um den Faktor 7 mehr, da 7 Abstellgleise).
Es gibt meine ich sogar ein oder zwei Fälle, in dem ich eine Fahrstraße aus zwei Richtungen nutze, da sie in beide Richtungen identisch ist und sie sich somit sowieso zu 100% ausschließen.
Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Hallo,
rein aus der Logik heraus kann es eigentlich nur ein Startsignal pro Fahrstraße geben...
Natürlich könnte es sein, dass mit "herkömmlichen" Weichen eine Fahrstraße in mehrere Startsignale eingetragen werden kann, was aber den Ausschluss feindlicher FS quasi ausschließt.
Ich denke, ein Startsignal pro FS ist der konsequentere Weg.
Matthias
rein aus der Logik heraus kann es eigentlich nur ein Startsignal pro Fahrstraße geben...
Natürlich könnte es sein, dass mit "herkömmlichen" Weichen eine Fahrstraße in mehrere Startsignale eingetragen werden kann, was aber den Ausschluss feindlicher FS quasi ausschließt.
Ich denke, ein Startsignal pro FS ist der konsequentere Weg.
Matthias
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- pfaelzer-charly
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Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Hallo zusammen,Magnesium hat geschrieben:Konkret geht es dabei um Fahrstraßen aus einer Abstellanlage in mehrgleisige Bahnhöfe, hier habe ich auch bei mehrgleisigen Abstellanlagen nur je eine Fahrstraße aus den einzelnen Bahnhofsgleisen in die Abstellanlage und umgekehrt auch nur eine Fahrstraße aus der gesamten Abstellanlage in die jeweiligen Bahnhofsgleise. Grund dafür ist, dass sich sonst alleine für die Abstellgleise – mit in der Regel je ein oder zwei Abfahrten pro Tag – die rein vom Gleisplan sowieso keine Parallelein- oder Parallelausfahrten zulassen sonst eben deutlich mehr Fahrstraßen bräuchte. (In einem Fall meine ich um den Faktor 7 mehr, da 7 Abstellgleise).
Es gibt meine ich sogar ein oder zwei Fälle, in dem ich eine Fahrstraße aus zwei Richtungen nutze, da sie in beide Richtungen identisch ist und sie sich somit sowieso zu 100% ausschließen.
so ähnlich würde es sich bei meinen Wendeanlagen mit Zugspeicher verhalten.
Da sind z.B. 8 Gleise, welche alle auf ein Gleis zusammen gelegt werden.
Dann kommt eine Weiche "Strecke" oder Depot.
Hinter beiden Verzweigungen kommt dann "Strecke 1" bzw. "Strecke2" und bei den Depots "Depot Fern" bzw. "Depot Nah". Momentan sind alle Signale in einer Signalanlage zusammengeschaltet, mit vier ausschalt Kontakten. Ich weiß nicht, ob so etwas mit einer Fahrstraßenschaltung realisierbar ist.
Es gibt hier aber nur eine Fahrtrichtung.
Gruß
Charly
Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Mojn Mojn Charly und all die, die mehrere Fahrwege in einer Fahrstraße zusammenfassen!
Wenn Ihr das so macht, dass Ihr mit einem Fahrstraßenstartsignal mehrere Gleise bedient, dann sollte Ihr auf Fahrstraßen verzichten. Die einzige Alternative ist, dass man für jeden Fahrweg eine eigene Fahrstraße anlegt. Sicher, das macht es komplizierter, aber der Sinn der Fahrstraßen ist nun einmal wie in der Realität, dass einem Zug EIN GANZ BESTIMMTER Fahrweg zugeteilt wird.
Ich habe auch Bahnhöfe mit mehreren Ein- und Ausfahrgleisen und mit mehreren Abstellgleisen. Es kommt hier schon vor, dass ein Fahrstraßenstartsignal eine scheinbar endlos lange Liste an Einträgen hat. Hier mal ein Beispiel für dem Bahnhof Berlin-Schöneweide, Gleis 4 in Richtung Süden: "~F1685-3a|~F1685-4a|~RF1685-57|~RF1685-58|~RF1685-59|~RF1685-60|~RF1685-124|~RF1685-125|~RF1685-126|~RF1685-127|~RF1685-128".
Und natürlich sind dann entsprechend viele Schaltkontakte und ggf. Hilfssignalanlagen nötig. Und ganz schweigen möchte ich von den viiielen Weichen, die entsprechende Einträge brauchen und den gegenseitigen Ausschlüssen, die in die jeweiligen Fahrstraßen einzutragen sind und die Alternativfahrstraßen. Aber wer das eine will, muss das andere mögen (sagte Mutti immer ).
Ansonsten sollte man wirklich auf Fahrstraßen verzichten. Einfache Signalanlagen und deren Verschaltung können auch ungewollte Fahrten verhindern, wobei es da mit den Fahrstraßen m.M.n. besser zu realisieren ist.
Mehrere Fahrstraßenstartsignale mit dem selben Eintrag für EINE Fahrstraße sind eigentlich ein totaler Widerspruch im Sinne der Sache und der Realität (und auch der Logik).
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Wenn Ihr das so macht, dass Ihr mit einem Fahrstraßenstartsignal mehrere Gleise bedient, dann sollte Ihr auf Fahrstraßen verzichten. Die einzige Alternative ist, dass man für jeden Fahrweg eine eigene Fahrstraße anlegt. Sicher, das macht es komplizierter, aber der Sinn der Fahrstraßen ist nun einmal wie in der Realität, dass einem Zug EIN GANZ BESTIMMTER Fahrweg zugeteilt wird.
Ich habe auch Bahnhöfe mit mehreren Ein- und Ausfahrgleisen und mit mehreren Abstellgleisen. Es kommt hier schon vor, dass ein Fahrstraßenstartsignal eine scheinbar endlos lange Liste an Einträgen hat. Hier mal ein Beispiel für dem Bahnhof Berlin-Schöneweide, Gleis 4 in Richtung Süden: "~F1685-3a|~F1685-4a|~RF1685-57|~RF1685-58|~RF1685-59|~RF1685-60|~RF1685-124|~RF1685-125|~RF1685-126|~RF1685-127|~RF1685-128".
Und natürlich sind dann entsprechend viele Schaltkontakte und ggf. Hilfssignalanlagen nötig. Und ganz schweigen möchte ich von den viiielen Weichen, die entsprechende Einträge brauchen und den gegenseitigen Ausschlüssen, die in die jeweiligen Fahrstraßen einzutragen sind und die Alternativfahrstraßen. Aber wer das eine will, muss das andere mögen (sagte Mutti immer ).
Ansonsten sollte man wirklich auf Fahrstraßen verzichten. Einfache Signalanlagen und deren Verschaltung können auch ungewollte Fahrten verhindern, wobei es da mit den Fahrstraßen m.M.n. besser zu realisieren ist.
Mehrere Fahrstraßenstartsignale mit dem selben Eintrag für EINE Fahrstraße sind eigentlich ein totaler Widerspruch im Sinne der Sache und der Realität (und auch der Logik).
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Hallo Gunther,gUFO hat geschrieben:[
...
Mehrere Fahrstraßenstartsignale mit dem selben Eintrag für EINE Fahrstraße sind eigentlich ein totaler Widerspruch im Sinne der Sache und der Realität (und auch der Logik).
man merkt, Du bist vom Fach...
Matthias
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Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Guten Tag,
Zweitens braucht man die Anlagen in BAHN aber auch, um dispositive Dinge zu lösen, die beim Vorbild gar nicht oder nur teilweise signalisiert werden, und dort stattdessen durch Personal geregelt werden. Dazu gehören genau die Bereiche innerhalb von Betriebshöfen und Abstellanlagen, die oben erwähnt werden. Da gibt es zwar oft auch Signale, aber die sichern nur Teile, z.B. ein Hallentor. Wenn das Tor offen ist, dann zeigt das Signal frei, völlig egal wie die Weichen stehen und ob gleich hinter dem Tor ein Fahrzeug steht. Weichen werden oft manuell gestellt und es wird auf Sicht gefahren. Fahrstraßen von jedem Abstellgleis auf jedes erreichbare andere, z.B. Werkstatt oder Waschgleis, so etwas dürfte die Ausnahme sein, denn das ist teuer und wird doch eigentlich nicht gebraucht. Es wäre sogar störend, wenn man Züge kuppeln oder trennen will, was doch zum üblichen Geschäft im Betriebshof gehört.
Für solche Zwecke kann es durchaus sinnvoll sein, für eine Abstellanlage oder -halle eine einzige Ausfahrstraße zu definieren, die von allen Gleisen aus auf das selbe Streckengleis führt. Die dient dann eben zur Sicherung der Ausfahrt gegenüber der Strecke und vielleicht auch gegenüber einfahrenden Zügen, aber bei gleichzeitiger Ausfahrt mehrerer Züge müssen die Personale das unter sich regeln. In BAHN muß man die Intelligenz der Personale manchmal durch Signalisierung simulieren, um Verklemmungen zu vermeiden.
Grüße,
Jan B.
Ihr vergeßt allerdings beide eine wichtigen Aspekt: Die Signalanlagen in BAHN haben zwei Aufgaben. Erstens, die Sicherung, da wo sie nötig ist und auch da, wo man sie darstellen will, auch wenn sie nicht nötig ist. Von daher habt Ihr Recht.M Boden hat geschrieben:Hallo Gunther,gUFO hat geschrieben: ...
Mehrere Fahrstraßenstartsignale mit dem selben Eintrag für EINE Fahrstraße sind eigentlich ein totaler Widerspruch im Sinne der Sache und der Realität (und auch der Logik).
man merkt, Du bist vom Fach...
Matthias
Zweitens braucht man die Anlagen in BAHN aber auch, um dispositive Dinge zu lösen, die beim Vorbild gar nicht oder nur teilweise signalisiert werden, und dort stattdessen durch Personal geregelt werden. Dazu gehören genau die Bereiche innerhalb von Betriebshöfen und Abstellanlagen, die oben erwähnt werden. Da gibt es zwar oft auch Signale, aber die sichern nur Teile, z.B. ein Hallentor. Wenn das Tor offen ist, dann zeigt das Signal frei, völlig egal wie die Weichen stehen und ob gleich hinter dem Tor ein Fahrzeug steht. Weichen werden oft manuell gestellt und es wird auf Sicht gefahren. Fahrstraßen von jedem Abstellgleis auf jedes erreichbare andere, z.B. Werkstatt oder Waschgleis, so etwas dürfte die Ausnahme sein, denn das ist teuer und wird doch eigentlich nicht gebraucht. Es wäre sogar störend, wenn man Züge kuppeln oder trennen will, was doch zum üblichen Geschäft im Betriebshof gehört.
Für solche Zwecke kann es durchaus sinnvoll sein, für eine Abstellanlage oder -halle eine einzige Ausfahrstraße zu definieren, die von allen Gleisen aus auf das selbe Streckengleis führt. Die dient dann eben zur Sicherung der Ausfahrt gegenüber der Strecke und vielleicht auch gegenüber einfahrenden Zügen, aber bei gleichzeitiger Ausfahrt mehrerer Züge müssen die Personale das unter sich regeln. In BAHN muß man die Intelligenz der Personale manchmal durch Signalisierung simulieren, um Verklemmungen zu vermeiden.
Grüße,
Jan B.
Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Hallo,
das ist beim Vorbild aber auch meist nur mit einer Gleissperre oder einem Deckungssignal am Ende der Anlage realisiert. Das kann BAHN mit der Option "Kreuzungen freihalten" ja auch...
Matthias
das ist beim Vorbild aber auch meist nur mit einer Gleissperre oder einem Deckungssignal am Ende der Anlage realisiert. Das kann BAHN mit der Option "Kreuzungen freihalten" ja auch...
Matthias
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Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
@ Jan B,Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag, .....
Für solche Zwecke kann es durchaus sinnvoll sein, für eine Abstellanlage oder -halle eine einzige Ausfahrstraße zu definieren, die von allen Gleisen aus auf das selbe Streckengleis führt. Die dient dann eben zur Sicherung der Ausfahrt gegenüber der Strecke und vielleicht auch gegenüber einfahrenden Zügen, aber bei gleichzeitiger Ausfahrt mehrerer Züge müssen die Personale das unter sich regeln. In BAHN muß man die Intelligenz der Personale manchmal durch Signalisierung simulieren, um Verklemmungen zu vermeiden.
Grüße,
Jan B.
genau aus diesem Grund habe ich die Ausfahrt aus dem Zugspeicher (der die weiter entfernten Bahnhöfe ersetzt" mit einer Signalanlage versehen. Damit nicht ein Zug am anderen "klebt", sondern ein abstand entsteht. Ich kann mit dieser Lösung leben, da sie gut funktioniert.
Aber bei einem Bahnhof wie Karlsruhe, bei dem 3 Strecken von nördlicher, 3 Strecken von südlicher und eine BW zufahrt aus südlicher Richtung ankommen, kann man das so nicht mehr regeln.
Gruß
Charly
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Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ne Frage: Bleibt denn die Möglichkeit mehrere Startsignale für Fahrstraßen zu nutzen? Die Anwendungsmöglichkeiten sehe ich mittlerweile nämlich auch. Von daher wäre es gut zu wissen, ob man das demnächst ändern muss.
ich habe jetzt mal ne Frage: Bleibt denn die Möglichkeit mehrere Startsignale für Fahrstraßen zu nutzen? Die Anwendungsmöglichkeiten sehe ich mittlerweile nämlich auch. Von daher wäre es gut zu wissen, ob man das demnächst ändern muss.
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Re: Mehrere Fahrstraßenstartsignale?
Guten Tag,
Grüße,
Jan B.
Voraussichtlich ja. Es soll keine funktioniellen Änderungen mehr in 3.88 geben.Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ne Frage: Bleibt denn die Möglichkeit mehrere Startsignale für Fahrstraßen zu nutzen?
Grüße,
Jan B.