Der Taktpunkt gilt nur für drei Züge der Linie HAN, alle anderen Züge bedienen ihn als Haltestelle mit Ausnahme der Sonderzüge und Dienstfahrten: Hannover 2010, geladen mit der 3.86: Die Dienstfahrt HAN/406 fährt am Taktpunkt durch - so soll es sein.
Und nun dasselbe Netz Hannover 2010, geladen mit der 3.88b3b: Die Dienstfahrt HAN/406 bedient den Taktpunkt als Haltestelle (Zustand "Hr" - und ich sitze da, staune und frage mit großen Augen: "walum?"
Dieses Verhalten tritt ab BAHN 3.87 auf.
Abhilfe: Die Anweisung zur Dienstfahrt wird ergänzt um ",T=s" und nach Passieren des Taktpunktes um ",T=r". Diese Ergänzungen können nach Korrektur in der 3.88 wieder entfernt werden (... hoffe ich).
Anmerkung: In BAHN 4.00 ist das Verhalten des Zuges wie in der 3.86 - die gleichmäßige Fahrt wird zwar durch ein sekundenbruchteillanges Rucken gestört, aber das fällt nur in sehr langsamer Sim-Geschwindigkeit auf.
Zum besseren Verständnis des Sachverhalts hier noch die entsprechenden Passagen aus der Hilfe (zu BAHN 3.87).
Hilfe hat geschrieben:+ Zustand eines Zuges
- "Rückt ein" (R = normal, r = als Dienstfahrt)
Der Zug sucht an Verzweigungen und Rangierpunkten nach dem Depot, zu dem er unterwegs ist. Er befährt seine aktuelle Linie, wenn kein Hinweis zum Depot zu finden ist. An Taktpunkten wird keine Taktzeit abgewartet, sondern nur kurz gehalten und dann gleich weiter gefahren. Je nach Einrücktechnologie fährt der Zug bis zum Depot als Dienstfahrt. Bei Erreichen des Depot wird der Zustand gelöscht. Er kann auch an Datenwechselpunkten geändert werden.
Ist gegeben, erkennbar am Zustand "Ur".Hilfe hat geschrieben:+ Ausrück-/Einrücktechnologie (Dienstfahrt)
Wenn ein Zug als Dienstfahrt einrückt, dann fährt er vom Beginn des Einrückens (d.h. ab der Einrückzeit bzw. ab der manuellen Einrück-Anweisung) bis zum Erreichen des Depots wie eine Sonderfahrt.
in BAHN 3.86 stimmt die Beschreibung, ab BAHN 3.87 wird der Taktpunkt als einfache Haltestelle bedient, obwohl der Zug als Dienstfahrt unterwegs ist.Hilfe hat geschrieben:+ Taktpunkt
- Wirkungsweise (planmäßiger Betrieb)
Für einrückende Züge sind Taktpunkte immer ungültig. Zur Einrückzeit verläßt der Zug den Taktpunkt, auch wenn dort keine Abfahrtszeit angegeben ist.
Züge, für die der Taktpunkt ungültig ist, fahren entweder durch oder bedienen ihn wie eine einfache Haltestelle, Doppelhaltestelle oder Dreifachhaltestelle, ggf. mit wenden.
Herzliche Grüße
Gerd