Welche Version?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Matthspace
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 11:15

Welche Version?

Beitrag von Matthspace »

Hallo :)

Vielleicht kurz was zu mir:
Ich bin ein Eisenbahn-Interessierter und da ich gerade jetzt mein (Bahn-)Studium begonnen habe und deswegen wieder etwas mehr Freizeit habe, hab ich mir gedacht, dass ich ja jetzt wieder mal Bahn spielen könnte.

Auf dem Computer meiner Eltern habe ich mir über die Jahre auf Bahn 3.84 ein nettes (nicht aufregend hinsichtlich Fahrplan und ausgefeilteren Sachen, ich hab erst vor kurzem Rangierbahnhöfe "entdeckt") Fantasienetz aufgebaut.
Nun will ich auf eine aktuellere Version umsteigen. Obwohl mir eigentlich der neue HBF Wien, inklusive Umfeld als Projekt vorschwebt, will ich trotzdem mein altes Netz mit nehmen.
So weit ich das richtig verstanden habe, ist dies eh möglich?
Grundsätzlich hätte ich mich jetzt (logischerweise) für 3.88 entschieden. Spricht da etwas dagegen?

Und was hat es eigentlich mit Bahn 4.00 auf sich, von dem ich hier teilweise gelesen habe?


Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Matthspace
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Version?

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Matthspace,

für den Fall, dass Du die Seite nicht kennst:

http://www.jbss.de/beta/index.html#B3864_DE

Hier veröffentlicht Jan Bo die Beta-Versionen, zu denen auch die 4.00 nach wie vor zählt, momentan aktuell die 4.00b3

Wie Du sicher schon bemerkt hast, hat Jan Bo in der 3.88 u. a. die Fahrstraßen veröffentlicht, die sind jetzt auch in der 4.00b3 integriert, ebenso die Fahrziele.
Die Größe der Elemente ist in der 4.00 gegenüber der 3.xx auf ein Viertel verringert, so dass z. B. mehr Platz für Funktionsgleisstücke ist und die Gleise näher nebeneinander liegen können. Außerdem gibt es in der 4.00 nicht nur 45°-Gleise sondern auch 22,5°-Gleise. Die machen das Bauen zwar aufwendiger, aber die Ergebnisse sind m. E. deutlich besser als in der 3.xx. Auch kann jetzt nahezu jedem Gleisstück eine Funktion zugewiesen werden. D.h. es gibt keine Gleisstücke z. B. mit Signal oder als Schaltkontakt oder Haltestelle, sondern man klickt das Gleisstück an und wählt die Funktion aus. Die Graphiken, wie z. B. Signale oder Schilder muss man separat auswählen und neben dem Gleis platzieren.
Schau es Dir doch einfach mal an.
Allerdings scheint sich die BAHN-Community in zwei Lager zu teilen: die 3.xx-Befürworter und die 4.xx-Fans... Wenn Du Dir einige Beiträge in verschiedenen Unterforen ansiehst, wirst Du das merken. Ich bin mittlerweile ein klarer 4.00-Fan. Die Anlagen sehen einfach realistischer aus und brauchen weniger Platz.
Ich hoffe, ich konnte Dir für den Anfang ein wenig helfen.

LG Tom
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Version?

Beitrag von tom_s_du »

Nachtrag:

Hier findest Du Hilfe zu 4.00: http://www.gerdinoack.de/Bahn/400/b400de.html

GNock ist ein echter Experte in Sachen 4.00 und hat etliche Hilfen veröffentlicht.
Matthspace
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 11:15

Re: Welche Version?

Beitrag von Matthspace »

Ok, danke einmal.
Ich werde mal 4.00 testen und mich dann entscheiden.

Wenn ich mir eine Version kaufe, kann ich die dann auf mehreren Clients (in meinem Fall 2) installieren, oder ist das limitiert?
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Version?

Beitrag von tom_s_du »

Keine Ursache :-)!
Die 4.00 ist wie gesagt derzeit nur als Beta-Version verfügbar und damit kostenlos. Ich nutze die 4.00b1 - b3 jetzt schon seit längerem.
Die 4.00b3 läuft bis 10/2016.
Ich weiß nicht, ob es Einschränkungen, auf wie vielen PCs die Software laufen darf, gibt, habe mich damit nicht befasst.
Schau einfach auf Jan Bo's Seite http://www.jbss.de/ nach oder schreib ihn an (seine Mail-Adresse findest Du auch dort).

Die 3.88 liegt als Vollversion vor, die Preisliste gibt es ebenfalls auf www.jbss.de.

In der Versions-Geschichte müsste auch stehen, inwieweit die verschiedenen Ausgaben aufwärtskompatibel sind. Ob man von der 3.84 direkt in die 3.88 oder 4.00b3 konvertieren kann, weiß ich jetzt nicht. Aber da BAHN Shareware ist, könnte man also die dazwischen liegenden Versionen downloaden und als Zwischenschritte nutzen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Welche Version?

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Ich würde für den (Neu-)Umstieg von einer älteren Bahnversion ersteinmal die Bahn 3.88 runterladen. Die kannst Du ja 90 Tage kostenlos vollumfänglich testen. Die 4-er Betas sind kostenfrei, haben - da ja Betas - aber eventuell noch die eine oder andere Macke (was ich aktuell mit der 4.003 nicht behaupten kann), aber zum Probieren ist es auf jeden Fall was.
Gleis- und Grafikbau in der Beta 4 ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis sieht - durch die neue Gleisgeometrie - um so besser aus.

Lad Dir am Besten 3.88 und die Beta 4.003 runter und installiere sie beide. Ich würde das alte Netz erstmal mit der 3.88 laden und wenn's ohne Probleme geht, als Kopie im 3.88er Format speichern. Dann kannst Du es ziemlich sicher in der Beta 4 öffnen.

Sicher werden sich durch die neuen Versionen und das im Verhältnis zu 3.84 WESENTLICH größere Angebot an Möglichkeiten (z.B. Fahrstraße, Fahrziele, mehr Funktionen in Takt-, Rangier- und Datenwechselpunkten usw.) jede Menge Fragen ergeben. Die Hilfe ist oft nicht ausreichend, um bei einigen Problemem weiterzuhelfen. Dann frag ruhig. Wir helfen gerne und in Sachen Fahrstraßen halte ich mich schon für einen Vollprofi. ;-)

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten